Im Auto laute Musik hören und Fenster auf?!

vom 23.05.2011, 20:11 Uhr

Also, wenn man das Ganze mal nur von der theoretischen Seite betrachtet, kann ich auch nichts Verwerfliches daran finden, mit geöffnetem Fenster im Auto zu sitzen und laut meine Lieblingssongs zu hören. Praktisch verstehe ich allerdings ganz genau was du meinst und bin ebenfalls ständig genervt von solchen Möchtegern-Coolen, die ja leider ständig auf der Suche nach der Aufmerksamkeit von Jedermann durch die halbe Weltgeschichte düsen und schlicht und einfach dabei nur nerven. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese größtenteils jungen Leute nichts als cool sein wollen und gar nicht mal bemerken, wie sehr sie damit den meisten anderen auf den Wecker gehen und dass das "Angeben" mit ihrer "supercoolen" Musik von Bushido und Co. in der Praxis einfach nur als albern und kindisch abgestempelt wird.

So, und jetzt kommen wir mal zum großen Aber: Es sind unter diesen nervigen Leuten ja schließlich nicht nur Menschen dabei, die alles auf der Welt geben würden, um cool zu tun, sondern auch solche, die mal etwas frische Luft im Auto benötigen und nur deshalb nicht gleich auch auf ihre Lieblingsmusik verzichten wollen. Auch, wenn es nervt und ganz schön dämlich rüberkommt - so bin ich doch der Meinung, dass das nun wirklich nichts Schlimmes ist und man es auch einfach machen kann. Aber hier gibt es eben das Problem, dass dies die Passanten stört, insbesondere da ja nun wirklich nicht jeder dieselbe Musik bevorzugt und dummerweise meistens die überaus zarten Klänge von Rappern aus Autos mit geöffneten Fenstern strömen, jedenfalls habe ich immer das Pech.

Tja, das Problem lässt sich wohl oder übel nur damit lösen, dass die eingefleischten Fans schlechter Musik besser mal die Klimaanlage einschalten, anstatt das Fenster zu öffnen, beziehungsweise das Radio mal verstummen lassen, wenn gelüftet werden müsste. Nur leider werden das wohl auch nur die wenigsten einsehen, und bis dahin gibt es somit noch mehr als genügend nervige Sekunden, die man vor allem an Ampeln mit rücksichtslosen Musikfans verbringen muss.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn ich Auto fahre, drehe ich meine Musik auch schon lauter auf. Das sind dann zwar ganz sicher keine Songs von Bushido, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich fahre allerdings auch selten, eigentlich nur morgens zur Arbeit und nachmittags wieder zurück. Und das sind dann eher Landstraßen oder ich fahre auch mal durch eine Ortschaft, aber nie durch Gegenden, wo viele Leute auf einem Haufen sind, die das evetuell stören könnte.

Und wenn, dann haben sie halt Pech, wenn ich nur vorbeifahre, hören sie es ja nicht lange. Allerdings amüsiere ich mich immer über Typen, die mit einem alten Auto fahren, das fast auseinanderfällt, aber die Anlage läuft auf vollen Touren. Da fragt man sich dann, ob die Anlage wohl mehr gekostet hat, als das ganze Auto. :lol:

Bei uns im Wohnort ist eine Ampelkreuzung, an der sich ein Eiscafé befindet. Und da gibt es wirklich solche Typen, die ihre Musik extra laut aufdrehen, um die Aufmerksamkeit der dort sitzenden Gäste auf sich zu ziehen. Über solche Leute kann ich echt nur lachen, das ist arm. Und das wäre mir selber auch zu blöd, aber wie schon erwähnt, ich fahre selten durch die Stadt, so dass ich auch niemanden mit meiner Musik belästige.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie wahr. Ich kenne das auch, man sitzt in der Altstadt in einem Café an einem schönen Sommertag und genießt das Wetter. Dann fährt auf der Straße ein bis oben hin aufgemotztes, nur so vor sich hin dröhnendes Auto vorbei, Fenster auf und die Musik kann man noch drei Straßen weiter hören. Ich frage mich, wie die Menschen, die in so einem Auto fahren sich unterhalten oder überhaupt noch Auto fahren können ohne sich die Ohren zuzuhalten. Aber wenn man schon halb taub ist, geht das wohl. Ich glaube viele wollen einfach nur mal eine "coole Sau" sein.

Ich höre auch sehr gerne Musik, auch mal lauter als es unbedingt nötig ist, aber nie so laut, dass ich meine Mitmenschen damit belästige. Viele von denen, so meine Meinung, interessiert das aber überhaupt nicht. Es ist ja nicht nur das Problem mit dem offenen Fenster im Auto, das geht ja noch weiter bis hin zur Musik, die durch die In-Ear-Kopfhörer einer Person in einem Zug noch waggongweit gehört werden kann. Das ließe sich dann auch noch auf überlaute Handygespräche ausweiten, aber das ist dann wohl eher ein anderes Thema, wenngleich es genau so belästigend ist.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Stört mich in der Regel eigentlich auch, aber das Auto ist ja schnell wieder weg, daher kann man die paar Sekunden sicherlich hinnehmen. Manchmal gibt es aber auch Lieder, die sehr laut gespielt werden, welche mir zusagen, dann ist es natürlich noch eine andere Situation. Ist halt auch eine Art Sommerfeeling, mit offenem Fenster oder Verdeck durch die Straßen zu fahren, und dabei die neuesten Sommerhits zu hören. :D

Benutzeravatar

» S-ADDIX » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,18 »



Es kommt bei mir auch schon mal vor, dass ich etwas lauter Musik höre und dabei das Fenster offen habe. Aber meist ist das Fenster dann sowieso schon offen und es kommt gerade einfach nur ein Lied im Radio, was ich gut finde und dann drehe ich solange das Radio mal etwas mehr auf. Allerdings handelt es sich dabei eher um normale Mainstreammusik, die sich auch laut noch halbwegs vernünftig anhört und wo man wirklich noch erkennt was es für ein Lied ist.

Wenn da wirklich diese Gangster-Assi-Schiene bedient wird oder einfach nur noch dröhnenden Bass zu hören ist, dann finde ich das auch recht schnell nervig, weil es in meinen Augen nur noch wenig mit Musik zu tun hat. Zum einen sind die Texte oftmals fragwürdig und nicht jede möchte sowas hören, was Herren wie Bushido so von sich geben und andererseits sollte man schon noch mutkriegen können, was da für Musik gehört wird und das geht ja bei permanentem eintönigem Bassgedröhne nicht mehr so wirklich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich auch oft laute Musik bei offenen Fenstern im Auto höre. Ich höre in der Regel keinen Gangster- Rap aber darauf kommt es auch hier wohl nicht an. Ich kann nur soviel sagen, dass ich mich damit sicher nicht vor anderen profilieren möchte, vor allem weil mein Musikgeschmack relativ ausgefallen ist und wohl nicht unbedingt dem Geschmack der Allgemeinheit entspricht.

Ich höre einfach gerne laute Musik und ja ich weiß natürlich, dass das beim Autofahren Gefahren mit sich bringt und die Verkehrsbeobachtung darunter leiden kann. Das ist möglicherweise leichtsinnig von mir und das gebe ich auch offen zu. Andererseits macht mir Autofahren ohne laute Musik keinen Spaß.

Die Fenster öffne ich zur Durchlüftung im Auto, oder einfach wegen der Hitze. Der Fahrtwind kühlt wesentlich angenehmer als meine Klimaanlage, die davon abgesehen auch gelegentlich mal merkwürdig muffig riecht. Die frische Luft tut beim Autofahren einfach gut. Das hat also, zumindest bei mir, relativ wenig mit dem Musikkonsum zu tun.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre manche Lieder auch laut, weil ich sie einerseits gern höre und für mich eine bestimmte Lautstärke manchmal und vor allem bei manchen (vor allem basslastigen) Liedern einfach dazugehört und andererseits ist mir manchmal einfach nach Partystimmung im Auto. Oder eben nach dem Gegenteil: Frustabbau. Zu beidem gehört für mich eine bestimmte Lautstärke, die ich dann entsprechend anwende, sofern es geht, ich also nicht meine Tiere im Auto habe, dann habe ich die Musik nämlich grundsätzlich aus- bzw. stummgeschaltet.

Am häufigsten kommt wohl der Fall vor, in dem ich einfach gute Laune hab und mir gerade nach Tanzen wäre, also lege ich eine bestimmte Lautstärke fest, die ich selbst schon als laut bezeichnen würde. Und da es oft warm ist, wenn ich gute Laune habe, habe ich auch entsprechend die Fenster offen. Würde ich allerdings cool sein wollen, so hätte ich sicherlich eine entsprechende Anlage im Auto – und das ist bei mir nicht der Fall.

Ich mache mich mit meinen Standardboxen bei denjenigen, die cool sein wollen oder meinen, es zu sein, sicherlich total lächerlich und wirke alles andere als cool. Und das ist mir durchaus bewusst, es ändert aber nichts daran, dass ich meine gute Laune ausleben will und laute Musik mir dabei hilft. Wie laut man meine Musik außerhalb meines Autos noch hören kann, weiß ich allerdings nicht.

Bei anderen stört es mich deshalb auch nicht immer, wenn sie mit lauter Musik rumfahren und es ist mir dabei auch recht egal, aus welchem Grund sie das tun. Was mich da weitaus häufiger nervt, sind diejenigen, die hier mit lauter Musik und knallenden Bässen vor meinem Haus stehen bleiben und die Musik weiterlaufen lassen, während sie in der Bank sind und Geld abheben, die Bank befindet sich nämlich neben meinem Wohnhaus. So etwas muss dann nicht sein, finde ich, ich nehme es aber dennoch kommentarlos hin.

Warum auch nicht? Es gibt Dinge, die mich durchaus mehr stören und ich denke, ich muss mich auch nicht über alles aufregen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^