Führerschein - Üben für die Prüfung am PC

vom 12.12.2007, 01:23 Uhr

Wer für die theoretische Führerscheinübung büffeln möchte, kann das auch am PC machen. Momentan gibt es auf dem Markt zig Varianten an Software mit der man für die Theorie büffeln kann um zur richtigen Zeit gewappnet zu sein und sie mit möglichst wenig Fehlern zu bestehen.

Zum Beispiel mit „Führerschein“ von S.A.D. – hier ist der Name des Herstellers nicht Programm, nur falls einem böses schwant. Bei „Führerschein“ kann man zuerst die Führerscheinklasse auswählen und dann geht`s schon los mit dem Fragen rund um die Theorie – abschließend kann man sich im Lesemodus die richtigen Antworten anzeigen lassen. Im Übungsmodus sollte man zwar die richtigen Fragen wissen, kann sich aber jederzeit die Lösung für die Frage bei Unsicherheiten anzeigen lassen. Der Prüfungsmodus gestaltet sich hingegen wie die echte Prüfung – Fragebogen ausfüllen und am Ende kommt die Auswertung, was richtig und was falsch beantwortet wurde. Eine Statistik erleichtert einem dabei den Überblick, bei welchen Themengebieten man recht sicher ist und wo man lieber noch einmal lernen sollte – diese Bereiche lassen sich abseits vom „normalen“ Test auch gezielt noch einmal trainieren um hier mehr Sicherheit zu erlangen.

Damit man auch ohne PC üben kann ist es auch möglich sich die Fragebögen ausdrucken zu lassen. „Führerschein“ bietet übrigens auch den kompletten Bußgeldkatalog zur Einsicht, falls man mal etwas genauer wissen will, wenn man den Schein schon hat und erwischt wurde. „Führerschein“ kostet bezahlbare 10 Euro. Wer noch nicht seinen Führerschein macht, sollte jedoch noch die 2008er Version abwarten, diese kommt bald raus.

Der Franzis Verlag bietet ebenfalls eine Software namens „Führerschein - Das Lernpaket“ an – im Grunde fast das gleiche wie „Führerschein“ von S.A.D. . Hier kann ebenfalls die Klasse ausgewählt und dann geübt werden. Fehlerschwerpunkte und dazu passende Übungen ähnlich wie „Führerschein“ werden ebenfalls ermittelt und können dann gezielt trainiert werden. Dazu gibt es noch ein Trainingshandbuch, welches auch eine Checkliste beinhaltet, falls man sich unsicher bei der Wahl der Fahrschule ist oder wartet mit Tipps auf, wie man die theoretische oder praktische Prüfung am besten übersteht, was im Unterricht zu beachten ist, wie die Prüfungsrichtlinien aussehen und natürlich auch alle Fragebögen. Das ganze Paket kostet um die 25 Euro.

Von Zonelink gibt es die Software „Führerschein 2007/2008“, die über die gleichen Funktionen wie „Führerschein“ verfügt, also Klassenauswahl und dann geht es los ans Üben. „Führerschein 2007/2008“ bietet einen Lesemodus, in dem man sich die Fragebögen mit den richtigen Lösungen schon einmal vorab ansehen kann und einen Übungsmodus, bei dem nach dem Beantworten jedes Fragebogens die Lösungen angezeigt werden. Der Prüfungsmodus läuft hier unter Zeitdruck ab – und wer sich mal austoben möchte, wenn auch nicht ganz passend, damit es nicht zu langweilig wird, kann das mit der 2005er Version von „Colin McRae Rally“ machen – das ganze kostet 15 Euro.

Mediapromote bietet auch eine Software für die Theorieprüfung an namens „Lern-O-Mat“ – diese hat die gleichen Features wie alle anderen jedoch kann man hier zusätzlich angefangene Übungseinheiten abspeichern um sie später fortzusetzen. Bei einer falschen Antwort gibt es übrigens gleich die richtige Lösung per Einblendung. Eine Statistik gibt es natürlich auch, welche am unteren Bildschirmrand eingeblendet wird und wo steht, wie viele Fragen man bereits beantwortet hat und wie viele Fehler man gemacht hat. Eine Demo zum Ausprobieren kann man sich auf lern-o-mat.de herunterladen und dort auch die Vollversion bestellen, welche mit 15 Euro zu Buche schlägt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was ich außerdem empfehlen kann: Auf der Homepage von ARAL gibt es auch einen Führerscheintest, der sehr gut ist. Er beinhaltet auch alle Fragen und die werden nach dem Zufallsprinzip gestellt, sodass man echt gut üben kann. Außerdem ist er kostenlos.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In meiner Fahrschule gab es damals einen Pocket-PC der eine Fahrschulsoftware aufgespielt hatte die in Zusammenarbeit mit dem TÜV gemacht wurde. Hab das Ding eine Woche vor der Prüfung bekommen und Perfekt bestanden (0 Fehlerpunkte nach 2Minuten abgegeben).

Ich habe meine Bögen nicht einmal benutzt. Die wandern jetzt schon die ganze Zeit durch meinen Freundeskreis. Aber ich kann Lernen mit Software in diesem Falle nur empfehlen. :wink:

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^