Frage zur Blutgruppe & Rhesusfaktor

vom 31.12.2007, 16:27 Uhr

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Also,ich habe die Blutgruppe AB Rh negativ. Nun hat mir jemand erzählt,das wäre eine seltenere Blutgruppe und ich könnte zum Beispiel von jedem das Blut nehmen und mein Blut könnte auch jeder nehmen.

Stimmt das,kennt sich damit jemand aus?

Danke und Gruß axelku

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, das stimmt theoretisch. Da du die Komponenten A und B besitzt bist du kompatibel zu den Blutgruppen. 0 ist eine Blutruppe die man jedem geben könnte. Auf den Rhesusfaktor müsste dann als einzigstes acht gegeben werden, da das - nicht zu den + passt. Andersrum ist dies ohne weiteres Möglich (also zu + - geben)
Sofern es rechtzeitig rausbekommen wird welche Blutgruppe du hast wird die "richtige" gegeben, ansonsten wird die 0 hergenommen. Das kommt dann aber auch noch mit drauf an, welche Blutkonserven auf der Blutbank liegen.

Das AB eine seltene Blutgruppe ist stimmt, und mit dem RH - sogar das seltenste Weltweit. Aber dann waren deine Eltern wohl beide negativ, denn der Rh wird dominant vererbt :wink:

Häufigkeit der Blutgruppen weltweit:
0+ ca. 38 %
A+ ca. 34 %
B+ ca. 9 %
0- ca. 7%
A- ca. 6%
AB+ ca. 3%
B- ca. 2%
AB- ca. 1 %

Aufteilung der Blutgruppen Deutschland, Österreich, Schweiz
Dort ist auch nochmal die Kompatibilität aufgeführt weiter unten in einer Tabelle.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe mal ne frage passend zum Thema Blutgruppen. Es könnte sein, dass ich die Blutgruppe 0 habe, aber ich bin mir nicht sicher. Kann ich jetzt einfach zum Arzt gehen und sagen, er soll mein Blut untersuchen lassen? Und vor allem kostet das was?

» nickel199 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,29 »



Hallöchen,

Soweit ich weiß, steht das schon in einem deiner Unterlagen. Geprüft wurde es in jedem Falle schon mal nehme ich an, da man ja im Falle einer Bluttransfusion wissen muss, wessen Blut man nimmt - wäre nicht so schön,wenn es flocken würde, oder....?

Oder aber du weißt die deiner Eltern, in manchen Fällen kann auch das hlefen. Meine Eltern haben beide 0, somit ist meine Blutgruppe auch relativ einfach herauszubekommen.
Weiter Möglichkeiten:

Blutgruppe der Eltern Mögliche Blutgruppe des Kindes
A und A A ( 93,75 %) und O (6,25 %)
A und B A (18,75 %), B( 18,75 %), AB (56,25 %), O (56,25 %)
A und AB A (50 %) , B (12,5 %), und AB (37,5 %)
A und O A ( 75 %)und O (25%)
B und B B (93,75 %) und O (6,25 % )
B und AB A( 12,5 %) , B ( 50 %), und AB ( 37,5 %)
B und O B ( 75 %)und O ( 25%)
AB und AB A ( 25 %), B ( 25%), und AB (50 % )
AB und O A ( 50 %)und B (50%)
O und O O (100% )

Ich sollte einen Orden dafür bekomen, meinen Biohefter abzutippen 8)

Sooo, wie ist das mit dem Spenden:
Für Blutplasma wie folgt:
Blutgruppe 0: spenden könenn AB, A, B und 0
Blutgruppe A: spenden können A und AB
Blutgruppe B: spenden können B und AB
Blutgruppe AB: spenden könenn AB

Da ist ja schon mal erkenntlich, weshalb die Blutgruppe AB so "wertvoll" ist - sie ist immer einsetzbar.

Spenden für Erythrozyten:
Blutgruppe 0: spenden können 0
Blutgruppe A: spenden können A und 0
Blutgruppe B: spenden können B und 0
Blutgruppe AB: spenden können AB, A ,B und 0

Hier macht sich Blutgruppe 0 nicht schlecht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht interessiert ja auch jemanden, warum das Ganze so ist, wie es ist (damit man es nicht auswendig lernen muss, sondern es verstehen kann) :lol:

Auf den Erythrocyten sitzen Antigene.
Also A hat A-Antigene, B hat B-Antigene, 0 hat keine Antigene etc.

Im Plasma hat man dann Antikörper, und zwar immer die, die man nicht als Antigene hat, weil es ja sonst zu Verklumpungen kommen würde.

Also hat Blutgruppe A Antikörper gegen B, Blutgruppe B hat Antikörper gegen A, Gruppe AB hat logischerweise keine Antikörper und 0 hat A und B Antikörper.

Darum kann man Plasma von AB überall reinhauen, das Plasma von 0 aber lieber nicht.

Wenn es aber um Erythrocytenkonzentrate geht, dann ist 0 total beliebt, weil die eben keine Antigene haben.

Aber trotzdem ist man bestrebt immer in der gleichen AB0-BG zu transfundieren und den Rh lässt man auch nicht außer Acht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^