Die Post verliert unsere Briefe

vom 23.05.2011, 19:55 Uhr

Bei uns ist es auch schon mal vorgekommen, dass der Paketbote uns nicht angetroffen hat und auch kein anderer im Haus die Tür öffnete. Wir bekamen dann eine Benachrichtigungskarte. Wie sich später herausstellte, wurde das Paket nicht in der nächsten Postfiliale abgegeben, sondern in einer entfernteren, wo wir es abholen konnten.

Vor zwei Jahren ist es mir vor Weihnachten passiert, dass ein beim Weltbild bestelltes Buch nicht ankam und ich telefonisch dort anrief. Man teilte mir genau mit, wann es rausgegangen ist. Ich bekam sofort ein neues Exemplar zugeschickt. Dann wurde mit gesagt, dass das leider kein Einzelfall sei und laufend Sendungen auf dem Postweg verloren gehen.

An deiner Stelle würde ich nicht nur den Dienstleiter anrufen, sondern ihn anschreiben mit Kopie für dich und ihm eine Frist setzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde die Post ist noch relativ zuverlässig, andere Anbieter haben da erheblich mehr Probleme ihre Sendungen zu transportieren oder gar den richtigen Briefkasten zu finden. Selbst in dem Amt wo ich arbeite ist man inzwischen wieder dazu übergegangen den privaten Anbieter für die ganz wichtige Geschäftspost, wo es auch immer um Termine geht, nicht mehr mit den Sendungen zu beauftragen. Es haben sich in letzter Zeit extrem die Beschwerden über zu lange Lieferzeiten oder gar die Nichtzustellung gehäuft so dass das Hauptargument der Kostenersparnis keinen Sinn mehr macht.

Es ist nun einmal so dass du bei den einfachen Postsendungen keine Sendungsverfolgung hast, damit muss man leben und deshalb sind sie auch relativ preiswert. Andererseits ist der Preissprung zum versicherten Hermespaket mit Sendungsverfolgung doch auch nicht so groß. Bei einem Onlineausdruck der erforderlichen Angaben bezahlst du später am Schalter nur 4 Euro. Die Verlustquote bei der Post ist eigentlich auch nicht so hoch. Es kommt aber immer mal vor und deshalb muss man auch immer damit rechnen. Allerdings bin ich auch davon überzeugt dass der Post oft Dinge angelastet werden für die sie aber nicht verantwortlich gemacht werden können, zum Beispiel wenn der Nachbar die Sendung klaut. Trotzdem würde ich versuchen das bei der Post zu melden auch wenn du keine großen Chancen hast dass die Sendung doch noch auftaucht. Die Post führt auch interne Statistiken über ihre Verluste und da würde eine Häufung solcher Fälle dann auch auffallen und es wird vielleicht dann auch etwas dagegen unternommen.

Um bei Ebay zu bleiben, ich habe inzwischen in den letzten Jahren so ungefähr 500 Verkäufe hinter mich gebracht, bis auf zwei Ausnahmen ist immer alles angekommen. Auch hier bin ich mir nicht sicher ob das auch der Wahrheit entspricht und der Käufer mich nur über das Ohr hauen wollte.

Allerdings sehe ich nicht das Problem wenn die Post dir eine Benachrichtigung schickt und sie dir die Sendung nicht aushändigen kann weil sie nicht gefunden wird. Da ist die Post eindeutig in der Pflicht den Schaden zu ersetzen. Manchmal kann es aber auch dauern bis die nicht zugestellten Briefe wieder bei der Post landen, bei uns wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass eine Abholung immer erst am nächsten Tag möglich ist. Der Austräger muss ja auch erst seine Tour beendet haben und zum Verteilerzentrum zurück, danach gehen die Briefe auch erst an die örtliche Postfiliale.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sowas in der Art ist mir bislang auch schon an die drei Mal passiert, allerdings kaufe ich nicht bei Ebay ein, die Ware war bei allen drei Malen von Amazon. Meistens lief das in etwa so ab, dass ich ein Paket bei Amazon bestellt habe und mich dann natürlich erstmal darauf gefreut habe. Nach einigen Tagen lag dann der heiß begehrte Zettel in meinem Briefkasten, von wegen, dass das Paket dann und dann gekommen wäre aber eben nicht zugestellt werden konnte und ich es mir in der Filiale abholen sollte.

Ich bin also dann am nächsten Tag sofort los marschiert und wollte mir mein Paket holen, aber nix da, das Paket schien nicht da zu sein, da kann man nichts machen. Wo es denn nun hin sei, darauf wusste keiner eine Antwort. Man vermerkte also die Paketnummer und meine Kontaktdaten und bat mich am nächsten Tag wieder zu kommen und so ging das dann eine halbe Woche lang bis ich es satt hatte und bei Amazon einen Nachforschungsantrag stellte. Da das Paket ja versichert ist, war das in dem Fall für mich kein großes Drama, ich habe das Geld zurückbegkommen, aber ob Amazon das Paket auch wiederbekommen hat, keine Ahnung.

Auf jeden Fall finde ich sowas auch recht unverschämt und bin immer sehr wütend und aufgebracht, wenn sowas passiert. Wenn ich Briefe mit wichtigem Inhalt verschicke, dann mache ich das inzwischen auch nur noch per Einschreiben oder so, anders geht das bei mir gar nicht mehr, weil ich mir dann die ganze Zeit Sorgen mache und mir denke, heute müsste es doch da sein und wenn es morgen nicht da ist, ist es verloren gegangen und so weiter. Tatsache ist aber, das solche Sendungen doch recht schnell verlegt werden können, einmal in den falschen Transportwagen und weg sind sie. Laut meiner Postbotin ist eben das passiert, denn diese hat sich nach jedem dieser Vorfälle zig mal bei mir entschuldigt, aber davon ist das Paket auch nicht wieder aufgetaucht. Briefsendungen würde ich aber an deiner Stelle besonders bei Ebay auch nur versichert verschicken und empfangen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn innerhalb eines Jahres 5 Briefe verschwunden sind, dann ist es sicher jedes Mal ärgerlich, aber man sollte dann auch mal die Verhältnismäßigkeit betrachten und sehen, wie viele Sendungen man überhaupt erwartet hat. Das dürften sehr viele sein, wenn man wirklich alles über eBay kauft. Bei mir ist auch schon mal etwas abhanden gekommen, aber von mir ausgehend befindet sich der Anteil der verloren gegangenen Sendungen im Promille-Bereich.

Außerdem sollte man auch mal betrachten, wann die Sendungen verloren gegangen sind. Klar, wenn sie auf dem Weg von Zusteller zurück zur Filiale verloren gingen, dann sollte man unbedingt intervenieren. Denn das ist schon merkwürdig, wenn auch nicht super selten. Denn da wird schon mal etwas falsch eingeordnet. Wenn die Sendungen sonst verloren gehen, dann passiert das eben auch mal und das ist dann einfach mal Pech, da eine Warensendung nicht versichert ist und man da außer einem Nachforschungsauftrag nichts tun kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich würde mal Interessieren, ob deine Warensendungen mittlerweile aufgetaucht sind und wenn ja was hatten die Angestellten den gesagt wo sie waren. Wenn nicht, hast du diesesmal ein paar Schritte eingeleitet oder wurdest du wie ich damals einfach abgewiesen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^