günstige Gewinne trotzdem teuer verschicken

vom 27.05.2011, 17:01 Uhr

Heute habe ich 2 kleine Playmobil Sets bekommen, diese wurden von DPD geliefert, versichert natürlich. Diese hatte ich zuvor gewonnen und haben vielleicht einen Wert von schätzungsweise 3 Euro.

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen warum diese so teuer per DPD verschickt werden. Schließlich hätte man sie ja günstiger per Warensendung verschicken können. Ich will mich ja jetzt nicht wirklich drüber beschweren, aber ist es üblich das bei einem Gewinn man diese immer teuer versichert verschickt, obwohl der Gewinn eigentlich rein rechnerisch günstiger ist als das Porto es zu verschicken.

Habt ihr das auch schon mal gehabt, das ihr vielleicht einen kleinen Gewinn hattet welcher aber großaufgezogen verschickt wurde? Damals habe ich 3 Cremes gewonnen, diese wurden tatsächlich per UPS geliefert.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Sicher bin ich mir in diesem Fall nicht, aber ich habe auch schon einmal eine elektrische Zahnbürste gewonnen. Diese wurde, wie auch schon bei dir, mit DPD verschickt - ebenfalls versichert. Was ich mir hierbei denken könnte ist natürlich, dass sämtliche Gewinnspiele soweit ich weiß, von bestimmten Behörden geprüft und überprüft werden (Korrigiert mich, wenn dies nicht stimmt, aber ich meine mal so etwas gehört zu haben).

Daher könnte ich mir dann auch sehr gut vorstellen, dass diese unter Umständen dazu verpflichtet sind, ihre Gewinne versichert zu verschicken, damit gewährleistet ist, dass die Gewinne auch bei den Gewinnern ankommen. Wenn dem nicht so wäre, dann könnten die Gewinnspiel-Betreiber ja auch einfach behaupten, sie hätten die Gewinne versendet, obwohl sie dies gar nicht gemacht haben. Und bei Gewinnspielen ist es ja oft leider so, dass man dort recht schnell und auch recht häufig über den "Tisch gezogen" werden kann. Das versenden der Ware mit Versicherung ist also im Interesse des Gewinners und im Interesse des Gewinnspiel-Betreibers.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Firmen bezahlen nicht den Preis den DPD von dir als Privatperson für das Porto verlangt. Dort gibt es großzügige Rabatte von denen du nur träumen kannst.Auch könnte ich mir vorstellen dass diese Geschenke nicht direkt vom offiziellen Absender kommen. Ich stelle mir das lustig vor wenn meinetwegen plötzlich zehntausend Playmobil-Sets in der Versandabteilung von einer Firma stehen die sonst nichts damit zu tun und auf ihre Verpackung und den Versand warten.

So etwas wird dem Großhandel oder Drittanbietern überlassen. Damit gebe ich auch damomo recht, der erfolgreiche Versand muss garantiert nachgewiesen werden damit sich die Firma nicht zu unrecht noch mit vielen E-mails erboster Kunden herumschlagen muss und auch um einen Nachweis zu bekommen dass sie ihr Geld für diese Dienstleistung nicht umsonst bezahlt haben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^