notebooksbillger.de "für Geschäftskunden"

vom 18.05.2011, 22:07 Uhr

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und zwar über das Geschäft vom meinem Vater (damit ich die Mehrwertsteuer zurückbekomme). Bei Notebooksbilliger.de gibt es ja die Möglichkeit, als Geschäftskunde zu kaufen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich die Mehrwertsteuer nun zunächst bezahlen muss, und erst später gegenrechnen kann, oder ob diese "Erstattung" irgendwie direkt stattfindet.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß, musst du beim Kauf, des Notebooks, den vollen Betrag inklusive Mehrwertsteuer bezahlen. Die Mehrwertsteuer kann dein Vater dann später über den Steuerbescheid vom Geschäft absetzen und bekommt das Geld wieder.

Ich denke aber, dass dein Vorhaben nicht unbedingt rechtlich in Ordnung ist. Der Notebook wird zwar von deinem Vater für sein Geschäft gekauft, wird dann aber nicht für das Geschäft benutzt. Ich glaube, dass sich das dann um Steuerhinterziehung handelt, aber ich kenne mich in dem Gebiet nicht besonders aus.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie die Mehrwertsteuer erstattet wird hat hennessy bereits korrekt erklärt. Erst wenn du als Wiederverkäufer auftrittst und direkt einen ganzen Posten kaufst, kannst du unter Angabe deiner Steuernummer die Mehrwertsteuer beim Einkauf sparen. In diesem Fall wäre davon auszugehen, dass du die Geräte entsprechend weiter verkaufst und hierbei die 19% dann selbst an den Staat abführst.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^