Schmerzen ohne erkennbaren Grund

vom 01.05.2011, 13:45 Uhr

Kennt ihr das? Manchmal stehe ich morgens auf, und ohne wirklichen Grund habe ich Schmerzen. Ein Pochen und Stechen in der Handinnenfläche oder im Ohrläppchen, brennender Schmerz im Oberschenkel oder in der Fußsohle – und das sind nur wenige Beispiele. Manchmal kommen die Schmerzen auch völlig überraschend mitten am Tag. Mal sind sie nach wenigen Sekunden oder Minuten verschwunden, mal habe ich den ganzen Tag damit zu kämpfen.

Verletzungen, die die Schmerzen verursachen könnten, habe ich mir aber nicht zugezogen. Ich habe mich weder gestoßen noch gekratzt, habe auch keine durchzechte Nacht oder einen körperlich anstrengenden Tag hinter mir – lediglich den üblichen Wahnsinn im Büroalltag.

Jedes Mal frage ich mich wieder: woran kann das liegen? Bin ich damit alleine? Oder geht es anderen Menschen vielleicht genauso wie mir? Wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis herumfrage, ernte ich fast immer nur Unverständnis. Niemand scheint diese spontanen Schmerzattacken zu kennen. Zwischenzeitlich zweifele ich manchmal sogar an meinem Verstand und frage mich, ob ich mir vielleicht nur einbilde dass meine Schulter pocht wie verrückt und mein Auge brennt. Die Einschränkungen, die aus den Schmerzen resultieren, nerven mich zusätzlich und ich habe mir schon abgewöhnt jedes „Zipperlein“ zu thematisieren und meinem Freund davon zu erzählen. Ich möchte ja nicht dass er denkt, er habe sich eine alte Frau ausgesucht die bald auseinanderfällt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt ihr jemanden, dem es so geht? Habt ihr eine Idee, was man dagegen tun könnte? Oder soll ich einfach weiter versuchen es zu ignorieren?

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ignorieren halte ich für falsch. Denn immer wiederkehrende Schmerzen könnten schon eine Ursache haben, die man eventuell behandeln kann oder sogar muss. So ist Rheuma z.B. eine Krankheit, die verschiedene Arten von Schmerzen hervorrufen kann. Um festzustellen, ob man Rheuma hat, muss natürlich ein Arzt aufgesucht werden, der dann mehrere Test und Untersuchenungen durchführen wird.

Ich an deiner Stelle, würde also mal einen Arzt aufsuchen und ihm die Probleme schildern. Vielleicht kann er ja herausfinden, was du hast. Im Frühstadium können einige Krankheiten, so sie erkannt werden zum Stillstand gebracht werden. Wenn erst Folgeschäden aufgetreten sind, ist eine Behandlung oft langwieriger.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich ehrlich bin, muss ich deine Frage mit Nein beantworten. Ohne ersichtlichen Grund habe ich nicht plötzlich und vor allem wiederkehrende Schmerzen.

Entweder es hat einen Grund, wieso mir etwas plötzlich weh tut (falsch aufgetreten zum Beispiel). Hat man falsch gelegen, merkt man den Schmerz unter Umständen erst, wenn man sich aufrichtet. Ebenfalls könnte ich es mir so erklären, dass du manchmal plötzlich auch Schmerzen am Tag hast, weil du dich vielleicht falsch bewegt oder verzogen hast.

Wenn du all das ausschließen kannst, solltest du vielleicht wirklich mal zu einem Arzt gehen. Schmerzen haben immer eine Ursache und die sollte gefunden werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich kenne das und halte das für ganz normal beziehungsweise denke ich, dass das vielleicht einfach Missempfindungen sind. Denn eine richtige Ursache für diese Schmerzen gibt es ja nicht. Wobei ich das manchmal am Handgelenk habe und das vielleicht daran liegen könnte, dass mein Vater als ich ein Kind war da immer so doll drauf gedrückt hat, aber wenn ich Schmerzen an andren Stellen habe, dann gibt es keine Ursache, an der es möglicherweise liegen könnte.

Ich habe keine Ahnung, was man dagegen tun kann, außer eben beim Auftreten die entsprechende Stelle zu kühlen (wobei das meistens nichts bringt). Den Gang zum Arzt kann man sich sparen, selbst wenn man mit Kopfschmerzen hingeht bekommt man da eh nur blöde Ratschläge wie "einmal am Tag warm essen", so dass ich das nicht für sinnvoll halte, da ja sicherlich keine Krankheit dahinter steckt. Ob ignorieren jetzt so gut ist, weiß ich nicht, denn ignorieren oder totschweigen sorgt ja eher dafür, dass man das jeweilige Symptom stärker wahrnimmt und das würde dann eher dafür sprechen, dass man es eben wahrnimmt und dann wartet, bis es wieder aufhört. Es könnte ja auch psychische Ursachen haben, dagegen müsste man dann mal zu einem Psychologen gehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde Schmerzen ohne ersichtlichen Grund auch für normal, solange sie nicht dauerhaft oder häufiger vorkommen. Solange sie nur nach dem Aufstehen akut auftreten, mache ich mir auch keine Gedanken. Aber wenn ich merke, dass es jeden Morgen die gleichen Probleme beim Aufstehen gibt, suche ich doch meist einen Arzt auf, weil mir meine Gesundheit doch sehr am Herzen liegt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^