Berechnung der Sparpreise bei der Deutschen Bahn

vom 01.05.2011, 19:27 Uhr

Gerade habe ich mir über die Website der Deutschen Bahn eine Verbindung angeschaut, die im Juni für mich relevant wäre. Dabei würde ich ganz gern den Sparpreis der Deutschen Bahn nutzen, weil man dann immerhin gute 20 Euro einsparen kann.

Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass es unterschiedliche Sparpreise für die verschiedenen Verbindungen gibt, die ab 29 Euro aufwärts gehen. Eine Hinfahrt wäre wie gesagt ab 29 Euro möglich und findet am Freitag oder Samstag statt. Dann habe ich auch für die Rückfahrt geschaut, die auf alle Fälle am Montag stattfindet, welcher auch ein Feiertag ist. Dort war es dann so, dass die günstigste Fahrt für 39 Euro zu haben ist.

Woran liegt es, dass es für die Rückfahrt auch kein Fahrpreis für 29 Euro angeboten ist? Ist unter Umständen der Wochentag dafür verantwortlich oder wäre dies einfach nur eine Willkür der Deutschen Bahn?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die Sparpreise der deutschen Bahn sind vor allem Verbindungen, die sonst nicht oder nur wenig genutzt werden würden. Also könnte man sagen: Je weiter außerhalb der normalen Reisezeit, desto günstiger ist die Verbindung. Da spielt auch ein wenig der Wochentag mit, denn am Wochenende sind Fahrten generell etwas teurer. Jedoch will ich jetzt nicht sagen, dass ich das Preissystem der Deutschen Bahn vollkommen verstanden habe - vielleicht gibt es wirklich etwas Willkür im System oder aber Zusammenhänge, von denen wir als "Otto-Normal-Verbraucher" nicht wissen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube, dass solche Faktoren, wie welcher Wochentag, was für ne Uhrzeit oder ob Schulferien oder keine, keine Rolle spielen. Die haben da Festpreise soweit ich weiß und erhöhen die ggf. nur, weil der Treibstoff teurer geworden ist oder das Personal. Im Nahverkehr ist es ja auch nicht so.

Kann es vielleicht sein, dass die Hinfahrt mit einem RegionalExpress/RegionalBahn ist und Rückfahrt mit nem IC? Das würde den Aufpreis erklären. Oder Umsteigen könnte auch ein Grund sein.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »



Die Hinfahrt findet mit dem privaten PKW statt, aber rein interessehalber habe ich da ja auch mal geschaut und dort wäre eben ein Sparpreis von 29 Euro möglich gewesen, wenn ich mich für die Zugfahrt entschieden hätte. Auch hätte es sich um die gleichen Züge, sprich IC und RegionalExpress wie bei der Rückfahrt gehandelt. Von daher dürfte es eben nicht an den Zügen an sich liegen, sondern eher, weil die Rückfahrt an einem Feiertag stattfindet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^