Als Frau nicht ernst genommen

vom 04.05.2011, 11:41 Uhr

Also mir selber wäre das jetzt noch nie aufgefallen dass ich irgendwie anders behandelt werden oder mich schlecht beraten gefühlt habe nur weil ich eine Frau bin. Und an deinen beiden Beispielen kann ich dies jetzt auch nicht unbedingt erkennen; für mich klingt das überwiegend so als hättest du Pech mit dem Verkäufer gehabt bzw dieser einen schlechten Tag.

Ich denke aber schon dass es durchaus vorkommen kann, eben weil es ja doch immernoch typische Männerberufe gibt und man fast automatisch davon ausgeht dass sich keine Frau für Autos oder sowas interessiert. Und wie schon einige vor mir sagten liegt es auch oft an der Frau selbst, da sich einige gerne als Dummchen darstellen oder dass Frauen in bestimmten Situationen vielleicht unsicher auftreten. Es gibt ja auch genug Frauen die bei jeder Kleinigkeit den Mann rufen um nicht selbst mal ein Schräubchen wo reinzudrehen, von daher würde es mich nicht wundern, wenn teilweise Frauen doch anders beraten werden.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du nicht ernst genommen wirst, bloß weil du eine Frau bist. Niemand entscheidet dass bei einer vor sich stehenden Person nach Geschlecht, sondern einfach nach dem Auftritt. Ich bin sicher, dass es auch genug Männer gibt, die man nicht wirklich ernst nehmen kann und die nicht seriös rüber kommen, so dass einige Menschen nicht bereit sind, sich ernsthaft mit ihnen zu beschäftigen und es eher als eine Zeitverschwendung ansehen, diese Menschen zu beraten. Tatsache ist eben doch, dass es das Ganze ausmacht, was den Eindruck bei anderen Menschen hinterlässt. Frauen die sich kleiden, geben und aussehen wie das kleine Mädchen von Papa, unselbstständig und auch im Erwachsenenalter noch recht unseriös wirkend, klar werden solche Menschen nicht ernst genommen. Das kann ich irgendwo auch verstehen, auch wenn manchmal diese Einschätzungen eben doch Fehleinschätzungen sind und man nicht davon ausgehen kann, dass die Menschen auch wirklich so sind, wie sie scheinen.

Ich finde es aber in gewissem Maße auch berechtigt, dass Verkäufer sich so verhalten, denn aus in diesem Job hat man nicht unbegrenzt viel Zeit und Lust und daher gehört es zum Beruf, dass man die Kunden auf den ersten Blick auf ein wenig einschätzt und sich dann auch demnach verhält. Männer mich sicherem, entschlossenen Auftritt, werden auch so behandelt, da man davon ausgeht, dass sie wissen, was sie wollen und dann da so ein Weibchen kommt und keine Ahnung hat was es will und fragt und fragt und sich am Ende doch nicht entscheiden kann, dann hat auch sicherlich der Verkäufer keine Lust mehr, das verstehe ich schon irgendwo. Es ist vielleicht nicht die netteste Art, aber es ist nötig und ich finde es nicht weiter verwerflich, wenn man sich eher den Kunden widmet, die auch danach aussehen und entschlossen auftreten, als wollten sie was kaufen und nicht daher kommen, als hätten sie keine Ahnung, was sie da machen.

Auf viele Frauen mag diese Beschreibung auch gar nicht groß zutreffen, aber sie kommen häufig so rüber und daher hast du vielleicht den Eindruck, dass man dann weniger und schlechter beraten wird. Ich kann mich da aber nur wiederholen, denn nur weil man weiblich ist, wird einem noch kein Bein gestellt, es ist der Auftritt allgemein, der das ausmacht und da wird sich auch niemand groß von deinem Spruch beeindrucken lassen, dass du die Renovierungsarbeiten in die Hand genommen hast. Ich selbst habe sowas ehrlich gesagt noch nicht erlebt und bin bislang eigentlich immer anständig behandelt worden und falls nicht, dann lasse ich das auch nicht auf mir sitzen, sondern beschwere mich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^