Beim Putzen Handschuhe tragen

vom 30.03.2009, 21:53 Uhr

Ich helfe meiner Mutter öfters mal beim putzen und ich trage dabei nur sehr selten Handschuhe. Genau wie du finde ich auch, dass die Handschuhe einen ein bisschen behindern und dass man manche Sachen dadurch deutlich schlechter greifen kann. Ich selbst ziehe lediglich Handschuhe an, wenn ich die Toilette putze, weil ich es einfach unhygienisch finde, wenn man mit der Hand in dem Behälter rum wühlt und putzt in dem man normalerweise sein Geschäft verrichtet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich bei uns Zuhause putze dann benutze ich dazu nie Handschuhe. Ich fühle mich in diesen Gummihandschuhen einfach unwohl und da mir Putzen nicht besonders viel Spaß macht, möchte ich es mir nicht noch unangenehmer machen als es eh schon ist. Das ein oder andere mal habe ich mir nach dem Putzen jedoch schon gewünscht ein solches paar Handschuhe im Haus zu haben. Meistens hege ich diesen Wunsch, wenn meine Hände nach dem Reinigen trocken sind oder mein Nagellack abgeplatzt ist.

Würde ich bei fremden Leuten im Haushalt putzen, dann hätte ich dabei auf jeden Fall Handschuhe an. Denn ich finde es schon irgendwie eklig den Dreck von Fremden wegzuputzen und bei mir Daheim wohnen schließlich nur mein Freund und dich. A und zu müssen wir auch in der Arbeit beispielsweise gebrauchte Taschentücher oder sonstigen Müll wegwerfen, den die Leute verlieren oder absichtlich fallen lassen. Zum Glück haben wir dafür Einweghandschuhe und die nutze ich in diesen Fällen auch immer. Vielleicht bin ich in dieser Sache einfach zu heikel, aber ich finde den Müll anderer Menschen eben einfach eklig.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze schon Handschuhe, das ist einfach schonender für die Haut und die Nägel. Sicher hat man dann nicht mehr ganz so viel Gefühl in den Händen, aber putzen ist doch keine feinmechanische Arbeit, da reicht es doch völlig aus, wenn die Grobmotorik noch funktioniert. Ohne Handschuhe arbeite ich nur, wenn ich nur schnell ein paar Sachen abwaschen muss oder wenn ich schnell was aufwische.

Ich benutze die ganz normalen Laborhandschuhe, die man nach dem Benutzen entsorgt und da passt mir die kleinste Größe wie angegossen. Eigentlich habe ich mir diese Handschuhe mal besorgen lassen um meine Hände beim Arbeiten mit verschiedenen Chemikalien an Möbeln zu schützen, aber ich habe dann heraus gefunden, dass diese Handschuhe wesentlich angenehmer zu tragen sind als die dicken rosa oder gelben Gummihandschuhe. Die benutze ich allerdings noch bei der Gartenarbeit, den durch das dickere Material und den höheren Schafft sind sie besser zum Wühlen in der Erde geeignet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also meine Mutter trägt nur bei ekligen Sachen Handschuhe, wie wenn sie mal in die weitesten Ecken geht oder nunmal dort, wo man lange nicht mehr war. Beim Staubsaugen, Fenster Putzen, Staub Wischen oder Boden Wischen aber nicht. Wär auch schon ein bisschen übertrieben. Sie duscht einmal danach einfach ordentlich und cremt ihre Hände ein.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »



Ich trage bei der Hausarbeit auch nie Handschuhe. Zwar habe ich immer welche im Haus, aber beim Putzen habe ich die noch nie angehabt. Auch wenn ich die Toilette sauber mache, trage ich keine Handschuhe, aber hinterher wasche ich mir ganz besonders gründlich die Hände.

Mich stören die Handschuhe auch ziemlich. Man schwitzt so darunter und dann passen die nicht richtig, man kann nichts richtig anfassen und so weiter. Da verzichte ich lieber auf Handschuhe, ich persönliche habe damit kein Problem und ekel mich nicht, sodass ich es nicht für notwedig erachte, welche zu tragen.

Ich kann jedoch versteen, dass andere Leute lieber welche tragen. Aber es soll ja sogar Leute geben, die beim Geschirr spülen Handschuhe tragen, das finde ich nun wirklich übertrieben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst trage bei der Haushaltsarbeit ebenfalls keine Handschuhe. Alles wird von blosser Hand gespült, gewischt und geputzt. Auch bei Dingen mit scharfen Reinigern, wo das Tragen von Handschuhen empfohlen wird, mag ich ungern Handschuhe anziehen. Ich fühle mich damit unwohl und habe damit auch sonst das Problem, dass ich damit nicht ganz so arbeiten kann, wie ich es gern möchte.

Allerdings haben wir auch nicht diese dünnen Handschuhe hier, sondern diese gelben Gummihandschuhe. Allein schon das äussere Material ekelt mich einfach an und gibt mir ein ungutes Gefühl. Mein Lebensgefährte trägt sie manchmal, er verträgt es aber auch und sauber wird es bei ihm dennoch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mit diesem Thema hat ich auch schon etliche Erfahrungen sammeln dürfen. Ich bin ein absoluter Anti-Handschuh-Träger. Ich kann es einfach nicht ab, wenn sich so ein Plastikzeug oder Stoffzeug um meine Hände wickelt. Wenn ich meine Finger nicht bewegen müsste, wäre es ja noch in Ordnung, aber da dies nicht der Fall ist, komme ich einfach nicht auf Handschuhen beim putzen klar. Ich verhedder mich ständig. Überall bleibe ich hängen oder mitten beim putzen fallen die Dinger von der Hand. Noch dazu sind die Latex-Handschuhe ziemlich ungenießbar auf der Hand, jedenfalls meiner Meinung nach. Ich fühle mich einfach so eingeengt. Leider musste ich durch meine Anti-Haltung schon ziemlich rauhe Hände bzw. Haut in Kauf nehmen.

Aber letztens habe ich die "Bombe" gerissen. Mein Freund empfahl mir für die Badewannen-Reinigung so einen Rohrreiniger. Dadurch geht der Kalk blitzschnell runter. Auch alle weiteren Schmutzflecken gingen einfach runter. Ich verwendete hierbei einen Schwamm. Nach der Anwendung wusch ich mir die Hände. Sie waren so sehr weich, dass ich sie noch etwas unter dem Wasserstrahl hielt, da sie gleichzeitig sich auch noch sehr trocken anfühlten.

Die Kombination verstehe ich bis Heute nicht. Nun lass ich zum ersten mal in Ruhe die Anleitung zur Verwendung dieses Produktes. Und was stand da natürlich? "Nicht mit der Haut in Berührung bringen. Wenn doch, dann 20 Minuten unter Wasser halten - einen Arzt konsultieren. Produkt kann zu Verätzungen führen." Na herrlich! Daher kam nun mein seltsames Hautgefühl. Ich hatte aber zum Glück danach keine weiteren Beschwerden. Nach solch einem Schock tendiere ich aber auch wieder zu den guten, alten Handschuhen. Die wären in meiner Lage gut gewesen....

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber trage nur Handschuhe, wenn ich z.B. mit scharfen oder ätzenden Reinigungsmitteln arbeite, aber ansonsten würde ich Handschuhe eher als nervend empfinden. Ich kenne aber genug Leute, die auch beim normalen Geschirr abwaschen, Handschuhe tragen. Da muss ich dann immer schmunzeln, aber denke mal, jeder wie er möchte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^