Beim Putzen Handschuhe tragen

vom 30.03.2009, 21:53 Uhr

Viele putzen ja ihre Wohnung mit diesen Gummihandschuhen. Oder auch, wenn sie irgendwo als Haushaltshilfe arbeiten, gehören bei vielen die Gummihandschuhe zur Ausstattung. Ich habe noch nie für irgendwelche Arbeiten im Haushalt oder auch beim "Fremdputzen" Handschuhe getragen.

Ich komme damit einfach nicht zurecht und verzichte lieber darauf. Das kann man auch an meinen Händen nach fast 30 Jahren Hausfrauendasein schon sehen. Aber trotzdem kann ich mich an Handschuhe nicht gewöhnen. Nicht mal, wenn ich irgendwo "fremdputze" und die Toiletten reinige trage ich Handschuhe. Lieber wasche ich mich mehrmals und creme mich dann ein.

Wie sieht das bei euch aus? Tragt ihr Handschuhe im Haushalt? Oder nur bei bestimmten Arbeiten? Welche Handschuhe tragt ihr dann und wie kommt ihr damit zurecht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich besitze ein Paar rosa Gummihandschuhe. Diese trage ich aber nicht zum Putzen. Ich trage sie eigentlich nur, wenn ich etwas aus der Toilette holen muß, kommt bei 3 kleinen Kindern nicht so selten vor, oder aber, wenn ich Haare und dergleichen aus dem Abfluß von Badewanne und Dusche ziehe. Das finde ich wirklich widerlich, da möchte ich mit bloßen Händen nicht dran. :?

Ansonsten komme ich mit Handschuhen eigentlich eher weniger zurecht. Zumal ich den Geruch, der hinterher an den Händen haftet, überhaupt nicht leiden kann. Selbst bei der Arbeit, wo ich ab und an mal in der Spülküche aushelfen muß, verzichte ich auf das Tragen von Handschuhen. Ich habe aber Kollegen, die diese wirklich 8 Stunden am Tag tragen :o

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich trage auch nur im Ausnahmefall solche Handschuhe, zum Beispiel jetzt, als ich die Fugen neu angemalt habe. Das waren dann aber eher diese dünnen Gummihandschuhe, als diese Haushaltsgummihandschuhe. Das Problem ist, es gibt gar keine Handschuhe, welche für meine Finger geschaffen wären. Entweder sind sie zu groß oder zu eng oder zu weit oder zu klein, irgendwas ist immer.

Und bevor ich dann drei Zentimeter längere Finger habe, mit denen ich nicht mehr arbeiten kann oder mir das Blut abstelle, verzichte ich auf die Handschuhe. Ich gehe eh selten außerhalb putzen, nur mal auf der Arbeit, und zu Hause weis ich von wem der Dreck kommt und dann ists nicht so schlimm, außerdem kann ich ja hinterher die Hände waschen (was ich eh immer mache).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich mag ich beim Putzen auch nicht besonders gern Handschuhe tragen. Ich finde das schwitzen darin immer ganz schlimm und irgendwie hat man auch weniger "Gefühl" damit.

Wenn ich allerdings irgendwo Fremdputzen würde, würde ich wahrscheinlich schon welche tragen. Ich glaub da wäre ich etwas empfindlich, grad wenn es da ums Toilettenreinigen ginge oder so.

Hier bei mir zu Hause habe ich Einmalhandschuhe, nutze sie jedoch nur wenn ich mit aggressiveren Reinigern putze. Gibt ja doch einige die die Haut schon extrem angreifen.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »



Nein, ich trage beim Putzen nie Handschuhe. Das finde ich jetzt auch nicht nötig. Ich bin 31 Jahre und bald 32 Jahre alt und putze viel und täglich. Meine Hände sind trotzdem noch super. Ich verstehe das nur bei Leuten die allergisch auf bestimmte Putzmittel reagieren. Einzig zur Gartenarbeit trage ich Handschuhe. Da werden die Hände oft rissig und kaputt und voller Erde. DAs mag ich dann nicht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bisher trage ich auch keine Handschuhe beim Putzen. Aus der Toilettenschüssel musste ich bisher auch noch nichts herausholen. Da hätte ich dann aber sicher auch nicht ohne Handschuhe hineingegriffen.

Allerdings überlege ich derzeit zukünftig Handschuhe zu tragen. Durch Schübe meiner (chronischen) Krankheit wird seit dem Umstellen der Medikation auch die Haut, gerade an den Händen, sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Und häufiger Wasserkontakt lässt dies natürlich nicht besser werden.

Wäre das nicht, dann würde ich aber auch weiterhin keinen Gedanken daran verschwenden zum Putzen entsprechende Handschuhe zu tragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe bisher auch noch nie Handschuhe getragen, wenn geputzt habe oder andere Arbeiten im Haushalt gemacht habe. Ich finde auch, dass man dann nicht mehr so ein gute Gefühl in den Händen hat und ich komme eben ohne Handschuhe besser klar.

Nur, wenn ich die Meerschweinchen sauber mache, dann trage ich Handschuhe. Aber auch nur, weil ich Hanfeistreu verwende, die eine Matratze bildet und ähnlich wie Katzenstreu funktioniert. Dort suche ich dann die Klumpen mit den den Händen raus und entferne das Heu auch so. So ist das Säubern des Stalls viel einfacher und geht auch schnell. Dafür trage ich Einweghandschuhe, die eigentlich für medizinische Zwecke sind. Aber wir haben die Packung geschenkt bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin auch kein Freund von Handschuhen. Daheim beim Putzen trage ich nie Handschuhe. Wie wir noch Hasen hatten und ich den Käfig gemacht habe, da habe ich immer rechts immer einen Handschuh getragen, da aber auch nur die Einweg Latexhandschuhe. Ich mag Gummihandschuhe überhaupt nicht.

Wenn ich wo anders ein Klo putze, dann bin ich aber schon froh, wenn da Handschuhe sind bzw. nehme ich da auch die normalen Gummihandschuhe. Da sind mir die Einweghandschuhe zu dünn.

Bei der Gartenarbeit und anderen handwerklichen Tätigkeiten trage ich auch sehr selten Handschuhe. Ich fühle mich da einfach nicht wohl drinnen. Bei der Gartenarbeit denke ich mir oft nur, dass ich ja gar nicht weiß, was für ein Tier da reingemacht hat und es kann ja auch passieren dass eine Katze ihr Geschäft vergräbt und dass es da dann schon besser wäre Handschuhe zu tragen, aber wenn ich mich dann an die Arbeit mache, denke ich da nicht mehr dran.

Ich muss aber auch sagen, das Handschuhe bei diesen Tätigkeiten sicher gut wären, alleine schon von dem ganzen Schmutz den man dann an den Fingern und tief unter den Nägel hat bzw. auch wenn man sich mal schneidet, wären Arbeitshandschuhe schon gut. Das musste ich schon oft erfahren. Da ich immer meine mit Arbeitshandschuhen habe ich kein Gefühl habe ich eben nie welche an, und ich schneide mich ja nur zu gerne. Natürlich nicht mit Absicht, aber ich denke mir, das Handschuhe schon ein paar mal Schnitte verhindert hätte oder sie wären vielleicht nicht so tief gewesen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aufgrund der Agressivität mancher Reinigungsmittel und meiner doch eher sensiblen Hände (ja, als Mann kann man das auch haben, liebe Frauen ;) ), habe ich mich schon vor längerer Zeit dazu entschlossen, meine Hände beim putzen (egal ob Bad, Küche oder der Boden) in die Latexhandschuhe zu zwängen.

Anfangs ein sehr komisches Gefühl, aber den Händen (zumindest meinen) geht es dadurch deutlich besser, sie werden von den Putzmitteln nicht mehr angegriffen und sehen auch demenstprechend wieder aus. Daher ist es mir egal, ob die Handschuhe schick oder schön aussehen oder was für ein Gefühl diese auf der Haut hinterlassen, wichtig ist mir nur, das meine Gesundheit darunter nicht leidet, und wenn es die Möglichkeit gibt, das man sich "schützen" kann, dann mache ich das auch ;).

Zumal man Handschuhe auch bei anderen Arbeiten sehr gut tragen kann, zum Beispiel der Gartenarbeit, ohne sich dabei die Hände zu sehr schmutzig zu machen, denn wer kennt das Problem von Erde unter den Fingernägeln nicht?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich trage eigentlich keine Handschuhe auch nicht wenn ich fremde Toiletten putze. Ich musste mal als ich Altenpflegeheim geputzt habe Handschuhe tragen aber ich komm damit einfach nicht zurecht. Und ich finde auch wenn man die mehr als einmal trägt stinken diese wirklich extrem nach Käsefüße.

Also habe ich es immer wenn es ging und es keiner gesehen hat die Handschuhe wieder ausgezogen. Auch da wo ich jetzt putze ziehe ich keine Handschuhe an. Und zu Hause ziehe ich nur welche an wenn ich jetzt wirklich mit Chemikalien die aggressiv sind etwas putze und ich irgendwelche Verletzungen an den Händen habe die dann brennen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^