Probleme mit Schwester

vom 11.03.2011, 17:50 Uhr

Für mich klingt das ganze sehr stark nach Pubertät. Dieses Verhalten kommt mir nämlich sehr bekannt vor, da auch meine kleine Schwester dieses Verhalten an den Tag legte bzw. immer noch legt.

Unser Altersunterschied beträgt gerade einmal drei Jahre und wir waren eigentlich immer ein Herz und eine Seele. Natürlich haben wir uns auch ab und zu gestritten und hatten Meinungsverschiedenheiten, aber das ist unter Schwestern ja eigentlich ganz normal. Wir waren viel unterwegs und in der Öffentlichkeit hielten wir stets zusammen und waren wie eine Art Einheit. Wir hatten ungefähr den selben Geschmack und die gleichen Einstellungen zu verschiedensten Themen. Doch irgendwann hat sie sich mehr und mehr zurückgezogen und hing lieber mit ihren Freunden rum, als etwas mit mir zu unternehmen. Zuerst habe ich mir dabei nichts gedacht und wollte abwarten was passiert. Nur wurde die Situation leider nicht besser und sie hat sich mehr und mehr zurückgezogen und sich auch von unseren Eltern distanziert. Mittlerweile ist sie nur noch mit ihren Freunden unterwegs und übernachtet sehr oft dort. Ich selber bin vor einigen Monaten mit meinem Freund zusammengezogen und zu Beginn hatten wir noch viel Kontakt, doch als diese Veränderung los gingt wurde der stetig weniger. Es tat mir zwar sehr weh, denn war nicht nur meine Schwester sondern auch gleichzeitig meine beste Freundin. Ich habe mich dann auch nicht mehr bei ihr gemeldet, weil sie mich durch ihr Verhalten doch zu sehr verletzt hatte. Inzwischen meldet sie sich aber von sich aus wieder bei mir und wir unternehmen ab und an auch etwas.

Ich denke die Distanz zwischen uns hat dazu beigetragen, dass sie sich wieder bei mir meldet und wir regelmäßigeren Kontakt haben. Ich kann und möchte dir jetzt natürlich nicht raten gleich auszuziehen, aber ich denke deine Schwester brauch einfach etwas Zeit. Halte dich am besten auch etwas bedeckter und kümmere dich nicht zu sehr um sie. Das ist zwar ziemlich hart weil sie eben deine Schwester ist und du sie lieb hast, aber ich denke so begreift sie am besten, wie weh es tut wenn man so behandelt wird. Ich hoffe für dich wirklich, dass sie sich wieder ändert aber ich denke nicht das euer Verhältnis wieder so harmonisch wird wie es einst war. Das ist es bei mir leider auch nicht mehr geworden, aber ich wünsche dir dennoch viel Glück.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
die Situation, in der sich deine Schwester befindet, heißt Pubertät. in der Regel ist dieses Verhalten nur kurzfristig und man sollte sich keine zu großen Gedanken darüber machen. Die meisten werden sicherlich deine Situation nachvollziehen können.

Am wenigsten hilft es dir, wenn du einen Streit mit deiner Schwester anfängst. Ich denke, dass es dir helfen würde, wenn du in Ruhe mit deiner Schwester sprichst. Leider gibt es kein Patentrezept, was zu machen ist. Wenn du deine Schwester auf ihr Verhalten ansprichst, wird sie es sich kaum eingestehen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jap, definitiv ist das die Pubertät. ^^ Ich bin auch ab und zu so drauf und wenn ich dann in der Phase bin, wo ich mich aufrege, sollte man keinen Streit anfangen, denn sonst wirds recht laut. Also, lass sie stehen, wenn sie kocht. ;D

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^