Probleme mit Schwester

vom 11.03.2011, 17:50 Uhr

Ich habe eine kleinere Schwester, sie ist 14 Jahre alt und wird bald 15. Nun zum Problem: Wir waren zwar noch nie wirklich wie Latsch und Bommel aber wir haben uns immer gut verstanden und auch zusammen gehalten. Auch wenn wir mal zusammen was Unternommen haben war sie stets nett und freundlich zu mir, wie es halt üblich ist.

Seit neustem ist sie allerdings eher auf einer „Depri-Phase“ sie macht alles schlecht was sie sieht und riecht. Das einzige was sie noch interessiert ist ihr komisches Computerspiel und ihre Freunde von der Schule mit denen sie Rumhängt. Sie sagt jetzt neuerdings auch immer ich würde sie nicht kennen und ihre Freunde wüssten besser über sie Bescheid, als ich und der Rest meiner Familie.

Ich versuchte zunächst diese Umstände zu Ignorieren und habe mich wie immer zu ihr Verhalten nett und freundlich natürlich habe ich auch manchmal gestichelt, wie es unter Geschwistern halt so ist. Allerdings habe ich das Gefühl das sie es nicht begreift wie wichtig sie mir ist, sie muss mir zwar nicht auf Schritt und Tritt folgen oder an mir kleben wie eine Klette, schon gar nicht in dem Alter aber ein Gespräch zu führen oder ihr einfach nur freundlich „Hallo“ sagen zu wollen ohne ihres Zimmers verwiesen werden zu werden finde ich schon etwas zu Krass.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich diese Situationen bewältigen kann? Liegt es einfach nur an ihrer Hormonumstellung oder hat es doch andere Hintergründe? Ich und meine Familie sind wirklich Ratlos und erbitten dringend eure Hilfe!

» Netvire » Beiträge: 26 » Talkpoints: 24,89 »



Für mich klingt das ganz klar nach Pubertät. Als diese kam, haben ich mich mit meiner Schwester auch nicht mehr verstanden. Damals haben wir dann auch getrennte Zimmer bekommen, da wir uns sonst ein Zimmer geteilt haben. Oft haben wir dann auch gestritten und sind uns dann viel aus dem Weg gegangen. Es hat da öfter auch mit ihr und meinen Eltern gekracht.

Erst nachdem ich dann ausgezogen bin und wir uns nicht mehr täglich gesehen haben, hat sich unser Verhältnis auch wieder gebessert. Wir sind zwei sehr unterschiedliche Personen und alleine deswegen, wird es öfter gekracht haben. Ich denke, dass du nur versuchen kannst, deine Schwester so normal wie möglich zu behandeln. Die Sticheleien solltest du auch sein lassen und eben einfach akzeptieren, dass sie momentan so ist. In der Pubertät verändert man sich nun mal und das ist oft eine schwierige Zeit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das von meiner Schwester ganz gut, sie ist momentan 13. Je älter sie wird, desto schlimmer wird sie. Vor einigen Jahren war sie eigentlich noch ganz in Ordnung und man konnte sich gut mit ihr unterhalten. Jetzt hat sie eigentlich die Phase, wo sie die ganze Zeit entweder vor dem Computer sitzt oder mit ihren Freundinnen herum hängt und auch die ganze Zeit telefoniert, wenn diese mal nicht bei ihr sind. Ihre Familie kümmert sie zur Zeit eigentlich wenig und das zeigt sie auch deutlich.

Ich denke einfach, dass deine Schwester gerade genauso in der "rebellischen" Phase ist, wo man sich einfach von der Familie distanziert und die Familie eben als uncool und unnötig angesehen wird. Mach dir einfach keine Gedanken und warte, bis sie aus dieser Phase wieder heraus ist. Wahrscheinlich wird sie sich nur noch weiter distanzieren, wenn du versuchst auf sie zuzugehen, daher kannst du einfach nur abwarten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich werde versuchen eure Ratschläge und Tipps in die Tat umzusetzen und probieren ob es klappt. Da ich selbst jedoch erst 17 Jahre alt bin und ich nun das Abitur mache werde ich noch einige Zeit bei meinen Eltern wohne und dadurch kann ich mich zunächst nicht von ihr weiter Distanzieren können, als es zurzeit ohnehin der Fall ist. Ebenso gilt es bei den kleinen Stichellein welche, denke ich, nicht weiter abnehmen werden weil diese schon fast gen 0 Laufen und ich auch nicht alles was sie mir an Kopf wirft auf mir sitzen lassen kann und vor noch viel wichtiger will, da einiges doch an die Substanz geht und unter die Haut fährt. Werde nun erst einmal die Situation beobachten und hoffen das es von allein wieder geht so wie es gekommen ist.

Dennoch möchte ich mich für eure Zeit bedanken und wünsche euch bei euren kleinen weiblichen "Problemchen" weiterhin viel Glück. Danke für eure Hilfreichen Beiträge!

» Netvire » Beiträge: 26 » Talkpoints: 24,89 »



Ich denke mal das ist eine ganz normale Phase der Pubertät, die genauso schnell wie sie gekommen ist auch wieder gehen wird. Du kannst dich ja vielleicht selbst an einige solcher Phasen zurück erinnern, die macht eigentlich fast jeder Jugendliche durch.

Wenn es dich trotzdem so stört, dass deine Schwester so abweisend zu dir ist dann rede doch einfach mal mit ihr und frage sie auch nach ihren Problemen, Wünschen, Anliegen etc. Vielleicht hat sie ja auch Liebeskummer oder Probleme in der Schule oder mit Freunden und reagiert dir gegenüber deswegen so abweisend. Sollte dies der Fall sein, dann wird ein ehrliches Gespräch zwischen Geschwistern eure geschwisterliche Beziehung sicherlich stärken und sie wird lernen dass sie sich auf dich verlassen wenn sie Probleme hat.

Außerdem würde ich dir noch raten, dass du sie auch immer ein wenig "kontrollierst" und aufpasst, dass sie nicht in ein falsches Umfeld kommt. Ich weiß selbst wie leicht es ist mit den falschen Freunden an Alkohol und Drogen zu kommen. Also würde ich auch in dieser Hinsicht immer mal wieder nachfragen mit wem sie rumhängt und was sie mit ihren Freunden denn so macht.

» Benjimini » Beiträge: 33 » Talkpoints: 14,55 »


Ich habe bis heute Probleme mit meiner Schwester. Das Verhältnis ist eher mies, das liegt aber meist daran das sie denkt sie ist was besseres und versucht sich überall ein zu schleimen. Schon alleine das Getue kann ich gar nicht ab haben. Sie weiß immer alles besser, obwohl sie eigentlich von nix ne Ahnung hat und sie versucht mich bei jeder Gelegenheit und bei jedem schlecht zu machen. Keine Ahnung was sie davon hat. Ich tue dann immer so als Interessiert es mich nicht und lasse sie links stehen, das ärgert sie mehr als wenn ich mich drüber aufrege.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da braucht es keine Hilfe, du hast einfach eine pubertierende Schwester im Haus und weil du vor kurzem noch in genau der gleichen Phase warst, weißt du auch, wie das ist und da muss man sich wirklich keine großen Ratschläge für holen. Für Teenager in dem Alter sind Sprüche wie ''Ihr versteht mich nicht'' und ''Alles ist doof'' normal, so geht es einem eben in der Phase und das sie dir vorwirft sie nicht zu kennen, ist wohl auch nicht so ganz falsch, denn immerhin warst du nicht bei der Telefon und ICQ Konferenz dabei und durftest nicht erfahren, dass sie in XV verknallt ist und XZ sie in der letzten Biostunde angeschaut hat.

Aber das geht in ein paar Monaten oder auch Jahren wieder weg und bis dahin kann man nichts weiter tun als abzuwarten und das beste daraus zu machen. Wichtig ist es jetzt nicht ablehnend auf ihr Verhalten zu reagieren oder so, denn das würde nur noch weitere Gefühlsumstürze und depressive Neigungen hervorrufen, es ist besser ihr einfach zu zeigen, dass man für sie da ist und ihr Gezicke erduldet, sobald sie damit auch irgendwann wieder aufhört. Warte es einfach ein bisschen ab, du selbst warst vor ein paar Monaten oder Jahren auch noch in der Phase und wirst wissen, wie das so ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Schwester war (leider !) auch mal in diesem Alter. Ich kenn deine Schilderungen nur zu gut und weiß genau, wovon du sprichst. Nur leider kann ich dich absolut nicht motivieren, denn ich habe selbst so ziemlich alles ausprobiert, was man ausprobieren konnte, um die Dame etwas besser zu stimmen. Es war offensichtlich, bis auf wenige Ausnahmen, kaum möglich.

Ich hab mir dann sagen lassen, dass das wohl am Alter läge und das völlig normal ist. Also geb ich diese Info einfach mal so an dich weiter, denn in diesem Alter soll es wohl, besonders bei diesem Geschlecht, normal sein, sich nur für Freizeit und Freunde zu interessieren. Wichtige Dinge scheinen hierbei schnell in den Hintergrund zu treten, werden unwichtig, bzw. egal. Daher dieses "Schlechtmachen" bzw. diese Gleichgültigkeit.

Jeder Sturm hat auch ein Ende, und das kann ich allzu weit entfernt sein. Also find dich am Besten damit ab, dass es nun zur Zeit so ist, denn ändern kannst du nichts, wies aussieht.

» Belarus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,69 »


Diese Phase durchläuft wohl jedes Geschwisterpaar mal, weil es wohl mit der Pubertät zusammen hängt und das man dann wohl seine rebellische Phase ausleben möchte, damit man mal sieht, wie weit man bei den einzelnen Familienmitgliedern gehen kann. So war das damals bei meinen Geschwistern auch, als sie in die Pubertät kamen. Unter den Geschwistern wird dann meist nur noch rumgezickt und alles ist irgendwie nur noch doof und uncool.

Die Familie selber ist dann eher zweitrangig, denn der Computer, das Telefon und alle Freunde sind ja lebenswichtig und ohne ständigen Kontakt ein Überleben quasi unmöglich. Jedenfalls aus Sicht eines pubertierenden Jugendlichen und da diese Phase ja wohl überall eintrifft, finde ich sie auch normal. Es ist zwar nicht immer leicht, aber auch diese Zeit vergeht irgendwann wieder. Ich würde mir da auch gar nicht so viele Gedanken machen, an deiner Stelle, denn auch wenn es jetzt nicht immer leicht ist mit deiner Schwester, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Du darfst nun nur nicht alles so persönlich nehmen, wenn sie dir mal was von den Kopf wirft, im wörtlichen Sinne gemeint, denn pubertierende Jugendliche reagieren einfach für andere manchmal unlogisch. Wenn du ihr nun auch noch immer Kontra gibst, dann weicht sie dir nur noch mehr aus und der Stress wird höchstens größer. Warte einfach ab und dann wirst du sehen, das auch deine Schwester bald wieder normal ticken wird.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Schwester ist genau so! Ich weiß auch nicht was sie hat. Wir sind sechs Kinder. Davon fünf Jungs und sie. Vielleicht liegt es bei Ihr auch daran das sie die Jüngste ist und immer alles bekommen hat. Mir kommt sie sehr verwöhnt vor. Und jetzt hat sie einen Ausbildungsplatz und muss sich das Geld selber verdienen. Sie ist immer Zickig und Ihre Laune ist immer so wie das Wetter ist. Das nervt total. Aber was will man machen, so sind kleine Schwestern halt :lol:

» Caremaster » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^