Die richtige Zahnfleischpflege ?

vom 05.01.2008, 17:51 Uhr

Hallo,

Kennt ihr irgendwelche MIttel, z.B. spezielles Obst/Gemüse, das besonders gut für Zahnfleischbildung und Zahnfleischstärkung ist? Gibt es ein Vitamin o.ä., das besonders gut zur Zahnfleischbildung und -erhaltung ist? Oder gibt es Tricks zum/beim Zähneputzen?
Mein Zahnfleisch geht zwar nicht zurück, aber dennoch kommt es mir recht wenig vor, besonders an den Eckzähnen. Dass sie mir jetzt ausfallen könnten, habe ich keine Angst. Aber man weiss ja nicht wie's im (fortschreitenden) Alter aussieht. Ich habe keine Lust mit 30 schon Dritte zu bekommen.
Ich putze mir morgens und abends meine Zähne, mit einer Handzahnbürste und normaler Zahnpasta (Sensodyne Dentalweiss). Mittags habe ich meist keine Zeit oder vergesse ganz einfach zu putzen. Mit Zahnseide habe ich Probleme, da ich sehr ungeschickt damit bin und mein Zahnfleisch dadurch recht schnell (wenn die Zahnseide kurz abrutscht) blutet.

Mit freundlichen Grüßen
Largo

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »



Als ich anfing, mit den Dentalbürsten meine Zwischenräume zu putzen, hat es bei einigen Zwischenräumen auch geblutet. Ich hab das im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung (PZR) erlebt. Die Prophylaxe-Schwester meinte aber, dass das normal wäre und sich geben würde, wenn ich regelmäßig die Zahnzwischenräume putzen würde. Das hat sich bewahrheitet.
Im Zweifelsfall, gönne Dir und Deinen Zähnen doch auch einmal eine PZR, dort bekommst Du noch Tipps, wie Du Deine Zähne und den Mund (noch) besser pflegen kannst.
Um den Zahnfleisch zu schützen, solltest Du beim Putzen die Rot-Weiß-Strategie beachten, vom Zahnfleisch zu den Zähnen putzen. Denn regelmäßige Zahnpflege ist immer noch der wichtigste Schutz. Ansonsten abwechlungsreiche und gesunde Kost, also, Obst, Gemüse und Vollkorn. Das Ganze nicht püriert sondern möglichst so, dass die Zähne etwas zu tun haben. Das ist auch gut für's Zahnfleisch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit Mundspülung tust Du Deinen Zähnen auch etwas gutes.

Deine Angst ums Zahnfleisch kenne ich durchaus auch. Es kann sein, dass es nicht so gut durchblutet ist. Umso wichtiger ist es also, dass Du nicht nur Zahnpasta und -bürste nutzt, sondenr auch Zahnseide bzw. Zwischenraumbürstchen.

Wenn es wie bei Dir der Fall ist, dass es etwas blutet, liegt das nicht an der Ungeschicktheit, sondern eher daran, dass bei Dir etwas ist, was nicht hingehört. Meistens sind es "ältere Speisereste" (auch, wenn es sich nun eklig anhört). Die kriegt man aber durch eine professionelle Zahnreinigung sehr gut weg. Dort wird Dir auch gezeigt, wie Du am besten mit Zahnseide und Konsorten umgehst und es auch mit Dir geübt. Diese Prozedur wird einmal gemacht und kostet etwa 50 Euro.

Die gesunde Ernährung hat JotJot bereits erwähnt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Irgendwann habe ich auch angefangen mir Gedanken um die Zahnpflege zu machen, denn bisher hab ich öfters mal das regelmäßige Zähneputzen vernachlässigt und heraus kam dann immer 1-2 Mal am Tag.
Ich habe mich im Internet informiert und auch auf der neuen elektrischen Zahnbürste Tipps erhalten, wie man seine Zähne am Besten fit hält.
Fakt ist, dass elektrische Zahnbürsten im Schnitt viel besser die Beißerchen sauber halten, als die normale Zahnbürste. Also habe ich mir die Vitality von Oral-B zugelegt und ich muss sagen, dass ist erstens viel bequemer und zweitens zeitsparender. Mir wurde empfohlen zwei Mal am Tag jeweils zwei Minuten die Zähne zu putzen und zwar früh morgens und abends. Die wichtige Regel dabei sollte auch sein, dass man nicht wirklich den Mund danach ausspült, sondern einfach den kompletten Schaum ausspuckt und das Fluorid einwirken lässt, also solltet ihr früh morgens auch nach dem Frühstück Zähneputzen. Abends sollte man drauf achten, dass vor der Schrubberei die Zähne mit Zahnseide behandelt werden. Es wird am Anfang zu Blutungen kommen, aber das ist normal. Für Anfänger empfiehlt sich Zahnseide mit Wachs, weil somit die Zahnseide nicht so schnell reißt. Dann ist die Zahnbürste dran und wenn man dann wirklich noch richtig vorsorgemäßig ist, dann einfach mit Mundwasser abspülen. Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist natürlich nicht auszuschließen.

» InSpIr3D » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,85 »



Hallo,

eine elektrische Zahnbürste wollt ich mir auch schon mal kaufen, war mir dann aber nie richtig sicher, ob die wirklich gut sind. Ich werd mich mal danach erkundigen.
Ich hab jetzt sowas wie Zahnseide gespannt. Sieht aus wie ein U mit "Schwanz". Der "Schwanz" laeuft spitzig zu, ist recht gut zum reinigen.

danke für die Informationen :)

Viele grüße
Largo

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^