Notruf vom Handy mit Ortsvorwahl?

vom 13.04.2011, 12:10 Uhr

Ich habe eben mit einer Freundin gesprochen, die meinte, dass sie gestern bei einem Unfall Zeuge war und den Notruf per Handy gewählt hat und erst nicht durchkam. Sie hat dann die Ortsvorwahl vorgewählt (weil das ein Passant geraten hat) und kam beim Notruf aus um den Krankenwagen zu rufen. Ich habe noch nie gehört, dass man die Ortsvorwahl wählen muss, wenn man den Notruf wählt.

Meine Freundin hat dann einen Polizisten vor Ort gefragt und er meinte, dass man wohl seit Neustem die Ortsvorwahl vorwählen muss, wenn man den Notruf per Handy ruft. Denn sonst kann nicht zugeordnet werden in welcher Region der Notruf ankommen soll. Beim Festnetz wird immer ohne Vorwahl der Notruf informiert, der im Ort ist.

Ich habe selber vor einigen Jahren über Handy die Polizei gerufen und habe keine Vorwahl gewählt. Deswegen kann ich es nicht glauben und ich will es jetzt auch nicht einfach ausprobieren, ob es auch ohne Vorwahl funktioniert. Ich kann mir einfach nicht denken, dass man den Notruf mit Vorwahl wählen muss. Sollte das der Fall sein, dann muss ich meine Kurzwahltast am Handy ja umprogrammieren und die Vorwahl eingeben. Aber was ist, wenn ich unterwegs bin und die Vorwahl des Ortes nicht kenne wo ich gerade bin.

Hat der Polizist meiner Freundin einen Bären aufgebunden? Wieso kam sie aber mit Vorwahl durch und ohne nicht? Meine Freundin war selber etwas verwirrt, weil sie es so nicht kannte. Normal ist der Notruf in einem Handy ja auch schon vorprogrammiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Ich musste auch schon mal vom Handy den Notruf wählen, ist aber schon eine Weile her. Da ging es auf jeden Fall ohne Vorwahl. Ausprobieren ist ja auch schlecht, da ohne Notfall das ganze ja strafbar ist, was auch gut ist. Ich werde mir das ganze im Hinterkopf merken und im Notfall erstmal ohne Vorwahl versuchen und dann mit.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du brauchst keine Vorwohl, einfach nur die 110 oder 112 drücken. Du wirst automatisch in die Rettungszentrale in deiner Nähe umgeleitet. Möglich machen dies diese Handyfunktürme die die Signale aussenden. Wäre ja blöd wenn du in einer Rettungszentrale rauskommen würdest die am ende von Deutschland liegt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



@Diamante, du brauchst deine Kurzwahltaste nicht umprogrammieren. Ich habe grade mit der Polizei gesprochen und um Auskunft gebeten. Dort hat man mir gesagt, dass sowohl die 110 als auch 112 ohne die Vorwahl angewählt werden können. Du bekommst automatisch die Notrufzentrale des Ortes, wo du dich aufhältst.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, wo du eventuell die Notrufzentrale eines anderen Ortes am Handy hast. Das passiert, wenn du dich gerade zwischen zwei Funktürmen befindest. das kann an einer großen Kreuzung passieren. Die eventuelle falsche Notrufzentrale, die du unter Umständen bekommst, wird deinen Notruf sofort an die richtige Zentrale weiterleiten. So brauchst du also keine Vorwahlnummern eingeben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat es schon ganz richtig gesagt: Bei Notrufen muss die Vorwahl definitiv NICHT gewählt werden. Ich habe jedenfalls schon oft die 110 mit dem Handy gewählt und bin immer an der richtigen Stelle rausgekommen, und zwar ohne Vorwahl.

Mit Vorwahl habe ich es noch nie ausprobiert, aber ich denke, dass das auch funktionierten müsste. Aber dann wäre der Sinn ja auch verfehlt, denn die Notrufnummer ist schließlich nicht ohen Grund in ganz Deutschland gleich. Denn gerade wenn man unterwegs ist, weiß man ja oft nicht mal wo man überhaupt ist, woher sollte man dann die Telefonnummer kennen. Und gerade das sind ja auch die Fälle, in denen man nur das Handy hat.

Die Vorwahl muss man nur wählen, wenn man keinen Notfall hat und auf der ganz normalen Nummer der nächsten Polizeidienststelle anrufen will. Das sollte man tun, wenn man keinen Notfall hat. Ist man nun aber unterwegs und kennt somit die richtige Nummer nicht, darf man natürlich den Notruf wählen.

Dass deine Freundin erst mit der Vorwahl durchgekommen ist, wird ein Zufall sein. Auch die Notrufleitungen sind mal besetzt und dann muss man nur kurz warten, bis eine Leitung frei wird. Sollte man tatsächlich mal bei einer falschen (nicht zuständigen) Notrufzentrale rauskommen, weil man sich zum Beispiel an Ortsgrenzen befindet, leiten die Leute in der Zentrale den Anruf automatisch weiter.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe vor kurzem erst die 112 gewählt, da ich die Feuerwehr erreichen wollte, da wir einen Hund auf der Straße gefunden hatten und der Mann vom Tierschutz meinte, dass er jemanden von der Feuerwehr schicken würde. Das ist gerade einmal ein paar Monate her und ich bin dann bei der nächsten Feuerwehr gelandet und konnte dort nachfragen, wann den Kleinen jemand abholen kommt, da die nächste Feuerwehr zu Fuß vielleicht fünf Minuten weg gewesen wäre, aber ich auch etwas unter Zeitdruck stand und mir gesagt wurde, dass ich dort warten soll.

Dabei habe ich keine Vorwahl verwendet und würde es auch das nächste Mal nicht tun. Ich hatte bei meinem Handy auch an, dass die Rufnummer unterdrückt ist und trotzdem wurde ich kurze Zeit später zurückgerufen und das alles ohne Vorwahl. Vielleicht hatte deine Freundin einfach nur Pech und lag zwischen zwei Stationen, aber eigentlich müsste es selbst dann funktionieren, dass man in die nächst größere Zentrale geleitet wird.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das höre bzw. lese ich nun auch zum ersten Mal, das man die Ortsvorwahl wählen soll, damit man einen Notruf tätigen kann. Das kann ich mir auch gar nicht vorstellen, das das so sein soll, denn es kann ja auch mal vorkommen, das man im Urlaub dazu kommt, das man einen Notruf tätigen muss und ich da hat man ja nicht immer die Vorwahl im Kopf. Somit wäre das ja schon sehr fatal, wenn man dann keinen Notruf machen kann, nur weil man die Vorwahl nicht kennt.

Wenn man einen Notruf über ein Handy macht, dann wird man doch über die Handysignale zu der korrekten Zentrale geleitet und das ist doch alles automatisch und man bekommt es gar nicht mit, wenn man anruft. Die Signale, die vom Handy aus ausgesendet werden, werden doch von den Funktürmen geortet und somit kann man ja auch die nächstliegende Rettungszentrale damit verbinden.

Ich werde mir das mit der Vorwahl aber auch mal im Hinterkopf behalten und wenn ich dann wirklich mal in so einer Lage bin, das ich einen Notruf tätigen muss, werde ich es mal machen, wenn ich da in dem Moment dran denke. Aber vorstellen kann ich mir es nicht, das man die Vorwahl unbedingt mitwählen muss.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch mir ist es völlig neu, dass man nun bei Absetzen eines Notrufes die Vorwahl wählen soll. Wie soll das denn funktionieren, wenn man in einer Gegend unterwegs ist, die man nicht kennt und entsprechend auch nicht die Vorwahlen auswendig kennt? Bis man da die richtige Vorwahl herausgefunden hat, geht doch wertvolle Zeit verloren. Das ist einfach ein zu grosses Risiko, wenn dringend Hilfe benötigt wird.

Cid, danke für das Nachfragen. Es hätte mich wirklich erstaunt, wenn die Polizei Dir eine andere Auskunft gegeben hätte. Ich kann mir wie gesagt nicht wirklich vorstellen, dass es wirklich viel Sinn macht, eine Vorwahl zu wählen, und erst dann die Notrufnummer zu wählen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Um einen Notruf vom Handy tätigen zu können, muss man noch nichtmal die PIN vom Handy eingeben, denn Notrufe kann man immer abgeben. Man muss lediglich das Handy einschalten, aber man muss es praktisch nicht durch die PIN aktivieren, also komplett anstellen, damit man einen Notruf leisten kann.

Auch die Vorwahl muss man nicht bei dem Notruf mit den Nummern 110 und 112 wählen. Ich kann mir höchstens vorstellen, das der Polizist die Nummer von der dort hiesigen Rettungszentrale meinte und das man da dann die Vorwahl mitwählen muss ist ja klar beim Handy. Aber wer hat denn schon die Nummern von den einzelnen Rettungszentralen oder Polizeistationen im Kopf? Also ich nicht.

Ich werde auch weiterhin immer die Notrufnummern 110 bzw. 112 wählen, wenn ich in die Situation komme, das ich einen Notruf machen muss. Kann mir auch nicht vorstellen, das man bei so wichtigen Nummern auf einmal darauf besteht, die Vorwahl des Ortes zu wählen, denn es wäre ja fatal, wenn man in einer Gegend ist, wo man sich nicht auskennt, bzw. die Vorwahl nicht kennt. Dadurch würde ja wertvolle Zeit verloren gehen und manchmal wäre das dann die Zeit, die man für die Überlebungsrettung bräuchte.

Zudem müssten ja alle Notrufaukleber abgeschafft werden, denn überall sind die zwei Nummern notiert und die wären ja somit ungültig. Also ich denke, das es einfach ein Missverständnis zwischen dem Polizisten und deiner Freundin war.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^