Führt das Lecken von Kröten wirklich zu einem Rauschzustand?

vom 19.03.2011, 19:42 Uhr

Hey Leute,
ich habe kürzlich mal irgendwo gelesen, dass man durch das Lecken von manchen Krötenarten in eine Art von Rauschzustand gerät, der dem Zustand einer Droge ähnelt. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es würde mich doch einmal interessieren. Ich glaube mal eher, dass es nur Quatsch ist, aber andererseits?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also mich würde das Lecken von einer Kröte in einen Zustand absoluten Ekels bringen. Ich habe bisher noch nichts davon gehört. Ich denke aber, das ist entweder eine Art Mutprobe oder ein böser Scherz.

Wenn es so wäre, dann wäre die Droge auf der Haut in gelöster Form vorhanden. Denn die Haut von Amphibien ist ja immer feucht. Dann müsste die Kröte ja auch in einem Ruaschzustand sein, denn warum sollte das Nervensystem der Kröte anders reagieren.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es würde mich doch einmal interessieren. Ich glaube mal eher, dass es nur Quatsch ist, aber andererseits?


Nein es ist kein Quatsch, man kann wirklich in einen Rauschzustand geraten durch eine Kröte, zwar nicht durch das ablecken aber durch das Sekret von bestimmten Kröten, kann man durchs Rauchen high werden. Bei uns in Deutschland gibt es allerdings nur 3 Krötenarten, bei denen man das anwenden kann und ich habe hier einen interessanten Beitrag dazu gefunden.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Sekret ist aber nicht dauerhaft auf der Haut, sondern wird in Drüsen produziert und durch die im Bedarfsfall abgegeben. Allerdings ist die Bestandsituation der heimischen Krötenarten nicht sehr gut. Sie haben schon durch genügend negative Veränderungen ihrer Lebensräume zu kämpfen, da muss man nicht noch die Kröten fangen, um das Sekret zu sammeln.

Außerdem ist auch die Frage, wie stark das Sekret ist. Bei Pilzen gibt es auch welche, die man rauchen kann und auch andere Pflanzen kann man rauchen. Man weiß aber nie, wieviel des WIrkstoffs darin steckt und ob man nicht eine Überdosis zu sich nimmt. Mal ganzd avon abgesehen, dass ich Grundsätzlich jede Art von Drogen ablehne.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Sekret der Kröte wird ja auch geraucht und die Wirkung tritt auch schon ca. 30 Sekunden danach ein. Also wirklich sehr schnell und da die Kröte ja nicht dauerhaft Sekrete ausscheidet, kann man die Kröte durch Ärgern dazu bewegen, erneut Sekret abzusondern. Man kann auch Krötenhäute kochen und dann den Sud trinken, dann lässt die Wirkung ca. 30 min. auf sich warten.

Aber ich finde beide Methoden einfach nur urig und für mich würde es auch niemals in Frage kommen, mir deswegen Kröten zu halten. Ausserdem ist es auch verboten Kröten zur Gewinnung des Sekretes und somit zur Rauschgewinnung zu halten. Na wie man das allerdings so genau nachweisen möchte ist fragtlich.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist auch nicht erlaubt, Kröten einfach so aus der Natur zu holen und bei sich zu Hause zu halten. Kreuzkröte und Wechselkröte stehen sogar auf der Roten Liste. Das Fangen der Tier ist auch schon nicht erlaubt. Natürlich könnte man sich eine Kröte aus dem Zoogeschäft kaufen, dann ist es legal. Aber mal ehrlich, das ist doch ekelhaft.

Ich frage mich, wie verzweifelt man sein muss, um auf so eine Idee zu kommen. Allein bei dem Gedanken an derartige Sekrete läuft es mir kalt den Rücken herunter. Eine Kröte dann noch genau aus diesem Grund zu halten und auch noch zu quälen, das gehört bestraft.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wer kommt den auf die absurde Idee, Kröten zu belecken!? :lol: Was soll den daran bitte "berauschend" sein? Wenn 12-jährige Mädchen versuchen, durch Frösche-küssen einen Effekt zu erzielen, wär das ja schon amüsant! Wenn ich ehrlich bin, habe ich selbst mit meinen Freundinnen früher an solchen Blödsinn gedacht, weil wir nach "dem Froschkönig" die Vorstellung hatten, das sei irgendwie originell. Aber wieso eine Kröte? Vielleicht sollte man bei diesem Thema in Erwägung ziehen, im Rauschzustand "den Froschkönig" umzuschreiben. Das wäre dann vielleicht eine gute Anpassung an "moderne" Zeiten.

» Annavoig » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,80 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^