Abgelaufene Produkte? Trotzdem weiterverkaufen?

vom 13.09.2008, 13:50 Uhr

Hallöchen,

wir haben hier in der Nähe einen türkischen Supermarkt bei dem wir desöfteren einkaufen, gerade wegen den türkischen Produkten, die wir eben gerne verzehren. :). Bei fast jedem Besuch sind irgendwelche abgelaufene Waren dabei und das nervt mit der Zeit. Wir haben die Kassiererinnen schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, aber es ist immer noch dasselbe.

Desweiteren frage ich mich ob es überhaupt rechtlich erlaubt ist, die abgelaufene Ware noch weiterzuverkaufen, sei es durch ein Angebot oder ähnliches? Manchmal kommt es nämlich vor, dass in dem Laden viele Angebote sind, die Angebote entpuppen sich aber dann als abgelaufene Waren. Mein Mann und ich wissen es ja schon, dass oft was abgelaufenes dabei ist, daher schauen wir auch auf fast jedem Artikel nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Aber was machen diejenigen, die echt denken, dass es ein super Angebot ist und den Wagen voll machen und zuhause dann bemerken das alles schon abgelaufen ist?

Kennt sich jemand von euch damit aus? Sollten wir einfach mal das Gesundheitsamt darüber informieren? Oder was würdet ihr mir bei der Sache raten?

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wenn manche Märkte das verkaufen muss ein Schild mit an der Ware sein, wo drauf steht "reduziert wegen MHDÜberschreitung" . Wenn das fehlt, darf es nciht verkauft werden. Dann könnte man das Ordungsamt oder Gesundheitsamt benachrichtigen.

Ich würde in solchen Läden auf Angebote besonders achten und das Mindesthaltbarkeitsdatum immer beachten oder nicht mehr dort einkaufen gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich würde nochmal mit den Ladenbesitzern sprechen und Ihnen klar machen, dass du dort nicht mehr einkaufen wirst, wenn sich daran nichts ändert ! Ich denke, wenn sie schon Stammkunden verlieren, denken sie nach.

Sie können die abgelaufenen Artikel ja kennzeichnen und gesondert anbieten. So kenne ich das aus Geschäften. Hinnehmen würde ich das auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Volkommen richtig. Es muss ausreichend darauf hingewiesen werden,dass es sich um bereits abgelaufene Ware handelt und diese darf auch nicht mehr zum vollen Preis verkauft werden. Eigentlich wird Ware ja schon reduziert, wenn es 1 bis 2 Tage vor dem Mindeshaltbarkeitsdatum ist. Der Händler sollte gewährleisten,dass seine Kunden auch die zu erwartende Ware kaufen kann und diese sollte nunmal frisch sein. Er hat auch Verwantwortung gegenüber des Kunden und wenn mal was passieren sollte, dann haftet er dafür, wenn es nachgewisen werden kann.

Du solltest nochmal mit ihm sprechen und wenn sich das nicht ändert solltes du das Gesundheitsamt mal vorbeischauen lassen. Wenn man sowas sieht,sollte man nicht schweigen,denn wie gesagt, es kann immer mal was passieren und dann sagt man sich, dass man ja hätte was machen können. Und Lebensmittelvergiftungen sind nichts schönes, und kleinere Kinder verkraften sowas gar nicht gut.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das M in MHD heißt ja "MINDESTENS", also ist die ware auch meist länger haltbar. Viele DInge kann man trotzdem noch verspeisen. Bei Hackfleisch oder so würde ich aufpassen aber sonst kann man das essen.

Wie schon vor mir genannt wurde dürfen die das schon verkaufen, müssen es aber kennzeichnen. Schwierig ist es dagegen vorzugehen, außer du rufst den Staat zur Hilfe, aber dann hast du vllt deinen netten türkischen Supermarkt um die Ecke nicht mehr. Aber da du weißt, dass viel abgelaufen ist kannst du ja darauf achten oder dir einen anderen türkischen Supermarkt suchen.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Also verkaufen darf man solche Sachen wohl, aber wenn ihr irgendwelche gesundheitlichen Schäden dadurch bekommt, dann ist der Verkäufer dafür verantwortlich und nicht mehr der Hersteller. Kaufen würde ich solche Sachen aber trortdem nicht. Auch wenn es Mindesthaltbarkeitsdatum heißt, heißt das ja nicht automatisch, dass alles länger haltbar ist.

Wie oft kommt es denn vor, dass Sachen auch vorher schon schlecht werden. Manchmal kauf ich Sachen, die runtergesetzt sind, weil nur noch wenige Tage bis zum MHD sind, aber auch dann guck ich mir die Sachen genau an, ob die zumindest noch gut aussehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meiner Erfahrung nach und meiner Meinung nach müsste der Laden die Ware kennzeichnen. Er müsste dann je nach Fall hinschreiben, dass die Ware bereits abgelaufen ist oder kurz vorm ablaufen ist. Sonst macht er sich strafbar.

Aber an sich ist es nicht weiter schlimm, wenn man die Produkte noch verkauft, wenn sie erst an dem gleichen Tag ablaufen. Für Familien die nicht viel bis gar kein Geld haben ist dass dann nicht so wichtig. Viele Sachen halten sich auch noch viel länger als angegeben.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für dich: Entweder du kaufst nie mehr in dem Laden ein und zeigst ihn eventuell an oder du kaufst dort weiterhin ein und guckst immer sorgfältig auf die Haltbarkeit.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^