Hilfe gegen übertriebene Sensibilität und Emotionalität?

vom 01.09.2008, 00:38 Uhr

Geht es euch so wie mir und ihr seid extrem sensibel? Mich nennen viele schon „Sensibelchen“, gerade für einen Jungen nicht gerade schmeichelhaft. Ich weiß auch nicht, woher das kommt. Schnauzt mich ein Wildfremder auf der Straße an, bin ich total fertig, während meine Kumpels darüber lachen. Sehe ich auf der Straße ein angefahrenes Tier, könnte ich heulen.

Kurz gesagt machen mich Dinge fertig, die andere überhaupt nicht weiter bekümmern. Da reicht schon ein „falsches Wort“, um mich die Nacht wach zu halten, während der ich darüber grüble, was ich falsch gemacht habe. Meine Tante meint, ich soll eine Therapie machen. Aber, hey, ich bin ja nicht bekloppt, oder?

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Mir geht es auch so. Ich empfinde oft Mitleid, nehme mir alles zu Herzen, gehe jedem Streit aus dem Weg und weil mich am Samstag jemand beleidigt hat, kann ich nicht mehr schlafen. Das ist aber keine Krankheit, sondern ein Charakterzug. Man hat es zwar so schwerer im Leben, aber ich finde trotzdem, das es ein guter Charakterzug ist. Lass Dich nicht zum Therapeuten schicken. Steh dazu. Es gibt viele Menschen, die Sensible lieben.

» Bunny Watson » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,11 »


Ich kenne das Problem teilweise. Zum einen ist eine Freundin von mir so ein (liebevoll gemeintes) Weichei, zum anderen habe auch ich mal Phasen in denen ich total empfindlich reagiere.

Es ist wahnsinnig schwer mit solchen Menschen umzugehen, denn man weiß nie, wann das Fass explodiert, wann die Tränen kommen. Vernünftig streiten kann man sich mit Sensibelchen auch nicht, denn spätestens wenn der andere zu weinen anfängt, kann man ja keine Kritik mehr üben, sonst habe ich wieder ein schlechtes Gewissen.

Wenn ich selbst mal wieder meine Phase habe, in der ich mir alles so stark zu Herzen nehme, dann sage ich mir selbst, dass ich mich nicht immer so anzustellen brauche. Mich nervt sowas nicht nur an anderen, sondern auch an mir selbst gewaltig, denn es ist kaum ein normaler Umgang mit einem Menschen möglich, wenn der bei jedem zweiten Satz zu weinen anfängt. Was dann mal passiert, wenn etwas schlimmes passiert, das will ich mir gar nicht ausmalen.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oje Leute, einerseits hab ich ja sogar etwas Mitgefühl für die Leute die sich das Leben mit Wonne schwer machen indem sie alles schwer nehmen, andererseits: Sehr sensible Menschen sind im täglichen Umgang grauenvolle Nervensägen. Natürlich ist es nicht schön wenn man eine überfahrene Katze sieht, aber: Einmal "Arme Mietze" sagen reicht. Will man drüber hinaus etwas tun: Schnappt euch einen Karton und entsorgt das arme Tier, aber lamentiert nicht noch den halben Tag drüber.

Auch wenn euch die armen Tiere leid tun, teilt es niemanden mit der grade in sein Schnitzel beißt. Statt Mitgefühl mit der geschundenen Kreatur werdet ihr (je nach Laune) bestenfalls mufflige Kommentare hören. Schlechtensfalls werdet IHR zur geschundenen Kreatur, denn genervte Fleischesser erinnern sich irgendwann dran, das Gabeln ziemlich fiese Werkzeuge sein können. Klar, niemand wird gerne angeschnauzt, aber wer deshalb in tiefe tagelange Depressionen verfällt erweckt halt schnell den Eindruck eines schlecht durchgekochten landwirtschaftlichen Produkts.

Aber das schlimmste ist: Am meisten nervt ihr die Leute die euch wirklich mögen und lieben und die sich ihrerseits es zu Herzen nehmen das ihr ständig durch die Gegend rennt, als habe euch grad wer eine Heugabel in den Hintern gepieckt. Und irgendwann werden sie es aufgeben und sagen "Ach, der stellt sich doch nur wieder an", selbst wenn dann mal was passiert was einem jeden Grund gibt deprimiert zu sein und wo man wirklich mal die Hilfe und seelische Unterstützung der anderen braucht.

Also, versucht mal im Alltag etwas weniger am Wasser gebaut zu sein und sei es nur damit man es noch merkt wenn es euch mal echt schlecht geht.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Selbstvertrauen aufbauen dürfte helfen. Wildfremde Menschen die mich auf der Straße anpöbeln? Hab ich einen guten Tag geh ich einfach weiter, hab ich selbst schlechte Laune pöbel ich sogar mal zurück.

Was interessiert dich was jemand wildfremdes sagt? Diesen Menschen siehst du nie wieder, er kennt dich nicht, also warum drüber grübeln was der da gerade von sich gegeben hat?! Interessiert keine Sau und der Pöbler hat es an der nächsten Ecke auch schon wieder vergessen. Wenn ich Auto fahre motz ich auch schon mal gerne, auch bei geöffnetem Fenster, meinst du wirklich ich weiß an der nächsten Ampel noch wer da im Auto saß? Das sind so Sekundenbruchteile wo man sich aufregt, Dampf ablässt und gut ist. :wink:

Tote Katze auf der Straße, ja das finde ich auch schon ein wenig tragisch, also alles was Haustiermässig ist würde ich auch mit einem Karton von der Straße holen und ja dann wüsste ich auch nicht, stehenlassen oder wegschmeißen?!

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum willst du was dagegen machen? Klar wird das manchmal auch störend sein. aber ist es nicht schön, wenn auch ein Mann/Junge seine Gefühle zeigen kann? Mir ist ein sensibler Mann tausend mal lieber, als einer, der vor Coolheit Eiswürfel pinkeln könnte. Ich denke, es gibt viele Frauen, die auch auf sensible Männer stehen und das Mitleid, was du für platt gefahrene Tiere empfindest ist eine Emotion, die man nicht abstellen kann. Und ich sie ehrlich gesagt auch nicht abstellen würde.

Dass du auch fertig bist, wenn dich ein wildfremder auf der Straße dumm anmacht ist vielleicht auch mangelndes Selbstbewusstsein. Aber das bist nun mal du und groß ändern würde ich nichts, außer vielleicht das Selbstbewusstsein ein wenig aufpeppen. Dadurch bleibst du aber trotzdem sensibel und wenn dir klar wird, dass es nicht das Schlechteste ist, dann wird dadurch auch schon dein Selbstbewusstsein gestärkt.

Jeder Mensch ist anders und warum darf ein Mann/Junge nicht sensibel sein? Weil die Menschheit um einen herum das uncool findet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auch ich bin der Meinung, dass du dich deshalb nicht zu einem Therapeuten schicken lassen solltest. Wie du schon richtig erkannt hast, hast du keine psychische Krankheit und hast somit bei einem Therapeuten nichts verloren.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Männer oder Jungs mal sensibler sind. Auch viele andere Frauen sind da meiner Meinung, da es manchmal auch süß und schön ist, wenn ein Junge oder ein Mann nicht so "cool" ist um Gefühle zu zeigen.

Des weiteren: Wieso solltest du als Mann deswegen diskriminiert werden? Ich finde, dass das auch so ein Vorurteil ist, dass Männer immer männlich und stark sein müssen um die Frau zu beschützen. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr als ein alter, inzwischen nicht mehr benötigter Instinkt.

Also zeig Gefühle so viel du willst, Hauptsache du fühlst dich dabei wohl.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^