Monatskarte in Berlin

vom 16.03.2011, 11:52 Uhr

Hallo,

ich gehe demnächst für einige Zeit nach Berlin. Da ich kein Auto habe, werde ich mir ein Monatsticket für Bus und Bahn kaufen. Welches Angebot wäre denn hier das passende für mich? Ich bin zur Zeit Studentin und werde mich wohl nur im Kreis A, selten im Kreis B aufhalten. Ist das bei den Monatstickets in Berlin auch so, dass ich dort dann immer gleich für die AB-Zone lösen muss? Wie viel kostet mich das? Oder kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechende Information finde?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Berlin musst da auch mindestens ein AB Ticket kaufen. Ein reine Ticket für die Zone A gibt es nicht. Wenn du nachweisen kannst das du Studentin bis bekommst das Monatsticket ermäßigt zum Preis von 53,00 EURO pro Monat. Das alles kannst du auch nachlesen unter www.bvg.de unter dem Punkt Tickets und Tarife. Wenn du allerdings nicht täglich mit der Bahn unterwegs bist könntest du auch Einzelfahrscheine nutzen, dazu müsstest du dir einfach mal ausrechnen wie oft du den Fahrschein brauchen würdest.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Viele Studenten in Berlin schimpfen, dass sie das Semesterticket eigentlich gar nicht brauchen. Man kann sich in Berlin in weiten Teilen ganz gut auch mit dem Fahrrad fortbewegen, jetzt kommt ja auch der Sommer, so dass keine größeren Probleme zu erwarten sind. Wenn Du einigermaßen in der Nähe der Uni wohnst bzw. deine Wohnstätte nahe bei deiner Arbeitsstätte liegt, kannst Du auch aufs Ticket verzichten und bei Bedarf Einzelfahrscheine kaufen. Über die Seite des VBB, also des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg kannst Du Dir sowohl einen Plan mit dem Verkehrsnetz herunter laden als auch Dir anzeigen lassen, wo du in welche öffentlichen Verkehrsmittel steigen musst und wo du umsteigen musst. Je nach Anzahl der Haltestellen kann es auch sein, dass Du auch nur Kurzstreckentickets benötigst.

Schwarzfahren würde ich Dir in Berlin übrigens nicht empfehlen. Die Kontrolleure sind recht zahlreich und treten vor allem in Zivil auf. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist in Berlin recht groß und die Tickets sind für dieses Risiko einfach zu preiswert. Ansonsten gibt es in Berlin auch viele Möglichkeiten über Mitfahrzentralen jemanden zu finden, der täglich die selbe Strecke fährt. Allerdings sind die Parkmöglichkeiten an den Universitäten auch recht begrenzt, so dass auch deshalb wenige Studenten mit dem Auto anreisen. Fraglich ist nur, ob Du da billiger kommst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^