Mittel zum Imprägnieren von Textilien und Leder

vom 09.03.2011, 17:23 Uhr

Ich habe mir eine neue Fototasche bestellt, die laut der Beschreibung im Internet allerdings nicht besonders regenfest sein soll. Das finde ich extrem schade, da sie mir vom Design her wirklich sehr gut gefällt und ich sie gerne behalten möchte. Meine Fotoausrüstung soll jedoch auch nicht darunter leiden, dass ich die Tasche schön finde.

Ich habe mir also überlegt die Tasche zu imprägnieren. Meine Lederschuhe habe ich schon einmal imprägniert, habe also noch etwas Spray zuhause. Kann ich das gleiche imprägnierspray also auch für meine Tasche (Baumwolle/Leder) benutzen oder gibt das hässliche Flecken?

Gibt es noch andere Möglichkeiten etwas zu imprägnieren, außer mit solchem Spray? Und wie funktioniert Imprägnieren eigentlich? Wird dabei eine spezielle Substanz aufgetragen, die sich über das Material der Tasche legt und Wasser abperlen lässt?

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.07.2012, 14:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Normalerweise ist das Iprägnierspray auch für Baumwolle oder ähnliches geeignet, und sollte daher keine Flecken hinterlassen. Ich selbst habe auch schon Baumwollmaterialien damit eingesprüht. Ja beim Imprägnieren wird ein hauchdünner Film auf das Material oder Gegenstand gesprüht und die verhindert, dass Wasser oder andere Flüssigkeiten nicht daran haften können.

Benutzeravatar

» hoppel8 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »


Ich denke auch, dass das kein Problem sein sollte. Mit den Spray von Imprägnol werden bei uns immer die Pferdedecken eingesprüht und da sieht man wirklich nichts. Ich glaube, auf der Flasche sind auch Schuhe aufgedruckt, sollte also prinzipiell so ähnlich sein wie deines.

Man kann auch Imprägniermittel kaufen, das in der Waschmaschine zugegeben wird. Die Imprägnierung hält dann besser, aber bietet sich bei einer Fototasche vermutlich nicht so gut an.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nutze Imprägnierspray gelegentlich, um das Verdeck meines Autos nach einer intensiven Wäsche zu imprägnieren. Dabei handelt es sich auch um ein Stoffgewebe, also nicht um eine Kunststoff-Schicht. Bisher ist immer alles dicht geblieben. Es gab auch keine hässlichen Flecken (das Dach ist schwarz und Flecken würden sicher auffallen, sofern es welche gäbe). Benutzt habe ich schon verschiedene Sprays, unter anderem Imprägnierspray von Audi/VW, das Spray von Dr. Wack sowie ein Spray von Caramba.

Auf der Dose von Caramba, die ich aktuell noch habe, steht allerdings explizit drauf, dass man Leder, Kunstleder sowie Vinyl nicht damit einsprühen sollte. Alle anderen, offenporigen Gewebe sind wohl für das Spray geeignet. Am besten schaust du mal auf deiner Dose nach, ob das Spray wirklich auch für Leder geeignet ist, da die Tasche ja auch einen Leder-Anteil besitzt. Die textilen Anteile werden wohl keine Probleme bereiten, aber die Sache mit dem Leder würde ich vorher abklären.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^