Katze Geschlecht bestimmen

vom 27.10.2007, 14:12 Uhr

Hallo
kan mir jemand sagen, woran man bei jungen Kätzchen erkennen kann, um welches Geschlecht es sich handelt?
Unsere Nachbarin hat nämlich von einem Bauernhof einen vermeintlichen Kater mitbekommen, hat sich nun aber als Katze entpuppt.
Da Freunde von uns, bzw. die Katze von ihnen, Katzenbabys erwarten, werden wir bald eine Katze übernehmen - und wir wollen eine Katze, keinen Kater.
Kann mir jemand von euch helfen?
LG

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht wie aktuell dein Beitrag ist, aber:

Das erkennt man an der Entfernung zwischen dem After und dem Scheiden- bzw. Harnröhrenausgang.
Du nimmst das Kätzchen auf den Schoß (mit dem Rücken zu Dir) und tastest ganz vorsichtig das Bäuchlein ungefähr ein bis zwei Querfinger über der Leiste ab (je nachdem, wie groß das Kätzchen ist). Wenn Du da zwei "kügelchen" fühlst, weißt Du, daß es Hoden sind und es ein Kater ist. Zu "Überfühlen" sind die Hoden eigentlich nicht.

LG

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wie kann ich denn bei einer ausgewachsenen Katze bzw. einem ausgewachsenen Kater erkennen, ob das Tier nun männlich oder weiblich ist?

Wir kriegen seit einiger Zeit regelmäßig Besuch von einer Katze bzw. einem Kater und wissen nicht zu 100%, ob es sich eben um eine Katze oder einen (kastrierten) Kater handelt. Ich gehe eher davon aus, dass es ein Kater ist, da er relativ groß ist, aber ganz sicher bin ich mir eben nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann man da nicht die Hoden sehen?
Bei meinem Hmaster waren die zumindest nicht zu übersehen ;-)
Oder mal am Bauch nach der Größe der Zitzen fühlen?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Kann man da nicht die Hoden sehen?
Bei meinem Hmaster waren die zumindest nicht zu übersehen ;-)
Oder mal am Bauch nach der Größe der Zitzen fühlen?

Funktioniert bei sehr jungen Katzen (leider) nicht. Da ist jmlsi's Methode die Beste. Etwas Erfahrung braucht man zwar schon, aber man kriegt schnell ein Gefühl dafür.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^