Was bedeutet "Adressnachforschung"?

vom 06.03.2011, 01:32 Uhr

Ich habe gerade wieder auf einigen Seiten im Internet gestöbert. Unter anderem habe ich mich mit einer neuen Kontoeröffnung auseinandergesetzt. Nun ist es so, dass ich im Preis- und Leistungsverzeichnis einer Bank den Punkt "Adressnachforschung" gefunden habe. Diese Sache soll 19,90 Euro kosten. Allerdings kann ich mir leider überhaupt nichts darunter vorstellen. Was ist mit "Adressnachforschung" gemeint? Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, was Adressnachforschung bedeutet?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne es so, wenn Gläubiger zwar deinen Namen und die Bankverbindung haben, aber keine Adresse besitzen, um die anschreiben zu können. Diese dürfen dann bei der Bank einen Antrag stellen, damit sie eben auch deine Anschrift bekommen. Das ist mir als Adressnachforschung bekannt.

Die Banken lassen sich solche Dinge halt gut bezahlen. Die genannten Gebühren werden erstmal dem Antragssteller in Rechnung gestellt und nicht dir als Kunde. Denn die Bank ist nicht berechtigt zu prüfen, ob deren Ansprüche gegen dich auch rechtens sind. Allerdings wird der Gläubiger die Gebühren an den Schuldner weiterleiten.

Ein Beispiel wäre da die Bezahlung per EC-Karte und dein Konto ist nicht ausreichend gedeckt, so das die Bank diese Lastschrift eben nicht einlöst. Da aber das Geschäft, wo mit der Karte bezahlt wurde, sein Geld ja irgendwie bekommen will, haben sie nur die Möglichkeit über deine Anschrift einen Kontakt zu dir herzustellen und dazu verkauft quasi die Bank deine Adresse.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^