Hätte ich eingreifen sollen?

vom 26.11.2010, 19:38 Uhr

Derzeit gibt es zumindest in den österreichischen Werbefenstern sogar eine eigene "Werbung" wo gezeigt, wird dass man in solchen Situationen lieber eher nicht persönlich eingreifen soll, sondern die Polizei rufen soll. Inaktiv soll man also nicht sein, aber man soll eben möglichst unauffällig die Polizei anrufen. Heutzutage hat ja fast jeder schon ein Handy mit, so dass das nicht so das große Problem sein sollte.

In so einer Situation wäre die Sprechanlage bei der Tür auch nicht so toll, weil das die Täter dann wohl eben auch mitbekommen würden und darum geht es. Bekommen die Täter mit, dass um Hilfe gerufen wird, oder dass jemand anderer eingreift, können sie sich noch viel mehr in die Enge getrieben fühlen und dann reagieren sie oft noch viel aggressiver oder unüberlegter. Im Endeffekt kann es dann einfach nur noch mehr Opfer geben.

So zu tun, als würde man alles nicht mitbekommen, könnte ich ehrlich gesagt aber auch nicht. Das würde mich dann denke ich noch lange befolgen. Allerdings muss auch an die eigene Sicherheit gedacht werden. Es kommt nicht selten vor, dass einschreitende Helfer dann selber zu Opfern werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^