Wie schnell und wo genau wirkt Koffein?

vom 06.10.2010, 23:43 Uhr

Ich trinke eigentlich fast nie Kaffee. Heute war ich aber zum lernen bei einem Freund. Ich bin beim lernen fast eingeschlafen, da hat mein Freund sich bereit erklärt Kaffee zu kochen. Er ist runter in die Küche und ich hab auf der Couch die Augen zugemacht und war, als er 3 Minuten später wiederkam eingepennt. Ich trank den Kaffee den er mir gemacht hatte und währenddessen redeten wir darüber, dass es sinnvoll wäre jetzt erst mal kurz ein Nickerchen zu machen bevor wir weiterlernen. Ich hab den Kaffee innerhalb einiger Minuten (max 3Min.) komplett getrunken. Dann hab ich mich hingelegt um 15 Min. zu schlafen. Ich konnte dann aber obwohl ich einige Minuten zuvor noch totmüde war einfach nicht einschlafen.

Lag das daran, dass ich Koffein nicht gewöhnt bin? War möglicherweise der Zweifel ob der Koffein mich wachhält/einschlafen lässt Grund dafür das ich nicht einschlafen konnte? Konnte ich nur nicht einschlafen weil mein Kreislauf in den wenigen Minuten die ich wach war schon wieder so hochgefahren war, dass an schlafen nicht zu denken war?

Wo wird der Koffein abgebaut/absorbiert? Welche Synapsen aktiviert er?

» Redwan » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,40 »



Damit unser Körper in der Lage ist aktiv zu sein arbeiten unsere Nervenzellen auf Hochtouren und stellen Adenosin her. Wenn unser Körper zur Ruhe kommen soll, verändert sich die Konzentration des Adenosins und tritt aus in den Raum zwischen den Nervenzellen. Koffein ist dem Adenosin sehr ähnlich und aus diesem Grund auch in der Lage sich in unsere Nervenzellen zu schleichen, wo es die Aufgabe des Adenosins übernimmt und uns weiterhin wachhält.

Wieso es jedoch bei dir so stark nach deiner 1. Tasse Kaffee aufgetreten ist, kann ich dir nicht beantworten. :wink:

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spielt der psychische Effekt möglicherweise eine bedeutendere Rolle? Also quasi der Placebo Effekt?

» Redwan » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,40 »



Soweit ich weiß hat eine normale Tasse Kaffee einen Koffeingehalt von circa 100 Milligramm. Diese Menge kann bei koffeinungewohnten Menschen schon deutliche Effekte mit sich bringen. Zumindest wird sie wachhalten. Das du dann in der Pause nicht schlafen konntest obwohl du eigentlich müde warst, kann gut sein. Aber eigentlich erst, wenn das Koffein wirkt: Also nach 30 bis 60 Minuten.

Wenn du also schon vorher einen starken Effekt hattest, dann war das vermutlich Einbildung.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^