Mutmaßlicher Täter im Fall Mirco hat gestanden

vom 28.01.2011, 16:14 Uhr

In Mönchengladbach wurde gestern der mutmaßliche Täter im Fall des verschwundenen Mirco aus dem niederrheinischen Grefrath gefasst. Ingo Theil, der Leiter der Sonderkommission, sagte dies am Freitag vor der Presse in Mönchengladbach.

Am Mittwoch sei der mutmaßliche Täter aus dem Bett geklingelt worden, sagte Thiel. Der Mann habe sogar sofort gestanden. Olaf H. heißt der Täter, ist 45 Jahre alt, in dritter Ehe verheiratet und hat sogar drei leibliche Kinder. Er gilt ansonsten als treu sorgender Familienvater.

Der Täter hatte gesagt, er sei am 3. September 2010, dem Tag der Tat, im beruflichen Stress gewesen. Der Chef hat ihn laut Olaf "zusammengefaltet" und danach ist er planlos in der Gegend in der Region Grefrath umhergefahren. Er ist nach Angaben gegen 22.00 auf Mirco gestoßen. Er hat Mirco angesprochen, nachdem er ihn mit seinem Auo überholt hat und ausgestiegen ist. Es ist vermutlich zu einem Sexualdelikt gekommen. Thiel wollte jedoch keine weiteren Angaben machen.

Durch den Kombi des Typs VW Passat ist die entscheidende Spur gefunden worden. Laut Thiel hatten sie einen sehr guten Zeugen. Der Polizist hat sogar von einem "Top-Zeugen" gesprochen. Durch die Überprüfung der Polizei wurden die Autos bundesweit überprüft. Das Problem war, dass dadurch etwa 150 000 Fahrzeuge in Frage gekommen sind.

Am Tag der Festnahme, Mittwoch, sind Mircos Eltern informiert worden. Auch sind die Eltern noch am selben Tag darüber informiert worden, dass Mircos Leiche höchstwahrscheinlich gefunden wurde.

Vor fast fünf Monaten, am 3. September 2010, wurde Mirco im Alter von nur 10 Jahren auf dem Nachhauseweg entführt. Dies löste die größte Suchaktion der Geschichte der Bundesrepublik aus: Zeitweise suchten 1000 Polizisten nach dem Kind. Auch Tornado-Aufklärungs-Jets wurden eingesetzt. Die "Soko Mirco", die aus 65 Leuten bestand, ging insgesamt mehr als 9000 Spuren nach.

Ich finde es einfach grauenhaft, dass dieser kranke Mensch den armen Mirco getötet hat. Er war erst zehn Jahre. Aber das schlimme ist ja, dass er das auch "nur" gemacht hat, weil er von seinem Chef "zusammengefaltet" wurde. Das ist echt kein Grund. Jeder wird mal angeschnauzt. Würde jeder gleich einen Mord begehen, gäbe es bald keine Menschen mehr. Ich verstehe auch nicht, wie er das einfach tun konnte! Er selber ist doch Vater von drei Kindern. Er hätte sich dabei doch eigentlich vorstellen müssen, wie schlimm es für ihn wäre, wenn jemand das mit seinen Kindern machen würde. Dann sähe die Sache für ihn persönlich schon schlimmer aus. Die armen Eltern. Hoffentlich bekommt er eine lebenslängliche Haftstrafe.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie sich die Eltern des toten Jungen wohl fühlen, wenn krampfhaft nach Gründen für die Tat gesucht wird und dann so etwas dabei rauskommt? Ich glaube nicht, dass etwas Stress mit dem Chef so eine Tat auslösen kann. Er ist doch nicht der einzige Mensch auf der Erde, der unter Stress leidet. Und ich hoffe, dass allein der Gedanke an so eine Tat eine Ausnahme ist. Oft liest und hört man, dass man nicht nachvollziehen kann was in so einem Menschen vorgeht. Dabei sollte man doch froh darum sein. Es wäre doch schrecklich wenn man solche Neigungen verstehen könnte.

Dass so viele den Eltern des Jungen ihr Beileid aussprechen ist verständlich. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass auch noch eine andere Familie mit hinein gerissen wurde. Wie soll die Frau des Täters damit zurecht kommen, dass der Mann, mit dem sie das Bett geteilt und Kinder groß gezogen hat, ein fremdes Kind umgebracht und vielleicht sogar misshandelt hat? Wie wird das Umfeld wohl auf die Kinder des Täters reagieren? Wie sollen diese Kinder mit dem Wissen was ihr Vater getan hat normal aufwachsen? Irgendwann wird der volle Name veröffentlicht. Das Haus der Familie haben sie schon gezeigt. Der Täter hat nicht nur eine Familie zerstört - daran wird auch eine lebenslange Strafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung oder gar die Todesstrafe nichts ändern.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann es einfach nicht fassen, dass ein "Vater" mit drei Kindern ein 10 Jähriges Kind ermordet hat. 1000 Polizisten mussten ein Kind suchen, weil ein Mann beruflichen Stress hatte. Meiner Meinung nach müsste er sofort lebenslängliche Haftstrafe bekommen. :twisted

Benutzeravatar

» SchwarzHa » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,14 »



Ich finde diese Ausrede, warum er die Tat begangen hat einfach sowas von schäbig. Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Mann ist doch krank. Warum konnte er sich seine Wut auf den Chef nicht beim Joggen abreagieren? Warum musste ein unschuldiges Kind sterben? Warum? Ich denke, dass sich diese Fragen die Eltern auch stellen werden. Ich kann einfach nicht begreifen, warum ein Mensch so was macht.

Ich hoffe, dass ihm schnell der Prozess gemacht wird. Denn erst dann können die Eltern und die Geschwister die Trauerarbeit auch wirklich beginnen. Ehe der Mann nicht hinter Gittern ist und feststeht, welche Strafe er bekommt wird es schwer für die Angehörigen.

Im Fernsehen sagten sie, dass der Mann sich schon mehrmals stellen wollte, aber er zu feige gewesen ist. Klar. Wer so feige mordet und ein Kind mißbraucht, der hat auch nicht den Mumm sich dann der Polizei zu stellen. Solche Menschen sollten wirklich auch nach 15 Jahren nicht mehr rauskommen. Die Polizei sprach von einer tickenden Zeitbombe. Die wird er auch nach 15 Jahren noch sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nun, das sind so Fälle, wo ich mir mal wünsche, daß solche Täter eben nicht den Schutz einer Einzelzelle haben - sondern auf eine Gemeinschaftszelle kommen, mit - na, sagen wir mal drei Hells Angels, die genau wissen was er gemacht hat; und dann geht der Beamte, der auf der Station Dienst hat, mal eine rauchen.

Diese Methode würde zwar deren Haftstrafen unwesentlich verlängern, aber andererseits auch wieder Geld sparen, und sicherer als alles andere verhindern, daß so ein krankes Individuum jemals wieder auf die Menschheit losgelassen wird.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es einfach nur schrecklich das jemand wegen solcher Gründe ein unschuldigen Jungen umgebracht hat. Zu mal ich mich Frage, wenn es denn zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein könnte, was das mit "Stressabbau" zu tun hat. Das passt halt hinten und vorne nicht mit seiner Begründung. Ich denke eher , er schob diesen Grund nur vor. Denn sollte er den Jungen missbraucht haben würde ich mir als Mutter seiner Kinder schon noch andere Gedanken machen.

Ich finde es immer wieder Schade, das solche Menschen nach 15 Jahren wieder aus der Haft entlassen werden, außer es bestände die besondere Schwere der Schuld,meiner Meinung nach kann man solche Menschen nicht lang genug im Knast lassen. Ich bin schon der Meinung das die deutsche Justiz ein wenig an ihrem "Recht" feilen sollte und es sollte definitiv andere Strafen geben. Meinetwegen auch die Todesstrafe.

Einfach nur traurig, das bei uns solche Menschen auch noch in einer Einzelzelle hocken dürfen. Meinetwegen könnte man die dem ganzen Mopp vorwerfen, wäre doch egal wenn einem solchen Subjekt was passieren würde. Ihm war ja auch egal, was mit dem kleinen Jungen passiert ist!

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist einfach nur Wahnsinn, dass gewöhnliche Menschen einfach so ausrasten. Stress hat jeder mal, damit muss man als erwachsener Mensch umgehen können. Seine Wut einfach an einem unschuldigen Kind auszulassen... so was tun nur Menschen, die zu feige sind, sich mit Erwachsenen, in dem Fall der Chef, auseinander zu setzen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein Kind nur wegen Stress sexuell missbraucht. Normale Menschen ekelt so etwas an, auch in Stresssituationen. Also hatte er so oder so pädophile Neigungen.

Ich finde keinesfalls, dass er eine kürzere Haftstrafe bekommen sollte, weil er die Tat aus einem Affekt heraus begangen hat. Wenn es wirklich "nur" ein Affekt gewesen wäre, hätte der Mann am nächsten Tag zur Polizei gehen und sich stellen können. Aber nein, er verbirgt seine Tat, tut so, als sei nichts geschehen und beobachtet Mircos Eltern, wie sie verzweifelt in den Medien nach ihrem Kind suchen. Der Mann ist voll zurechnungsfähig und verdient die volle Strafe. Es ist komplett herzlos, Eltern so lange leiden zu lassen. Als Vater hätte er sich eigentlich in sie hineinversetzen können.

Mircos Eltern müssen sich wirklich schrecklich fühlen und haben mein vollstes Beileid. Es hätte jedes Kind sein können; es war nur ein Zufall, dass dem Mann ausgerechnet Mirco über den Weg gelaufen ist. Das sind so Zufälle, die Leben zerstören können.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Furchtbar, denken denn solche Menschen überhaupt nicht nach, was das für Auswirkungen besonders auf das Leben der Hinterbliebenen hat? Außerdem war der Junge noch so jung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich der wahre Grund war, warum er ihn umgebracht hat, es klingt zu simpel und unwirklich.

» flöcken93 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,08 »


Ich kann solche Menschen überhaupt nicht verstehen. Ja, jeder rastet mal aus, wenn alles zu viel wird. Jeder wird mal zusammengefaltet und jeder hat seinem Gegenüber schon mal die Pest an den Hals gewünscht. Oder wahlweise sich vorgestellt, wie es wäre ihn an die nächste Autobatterie anzuschließen. Aber dann gehe ich doch zum... Sport oder was auch immer. Seinen Aggression kann man sehr gut mit Kickboxen, Boxen oder anderen Möglichkeiten Ausdruck verleihen. Und das ganz ohne dass man Menschen verletzen muss. Für solche Dinge gibt es Hobbys und Sporteinrichtungen. Damit man mal ordentlich Dampf ablassen kann und seine Probleme nicht an anderen auslässt.

Allerdings glaube ich, er brauchte einfach dieses Machtgefühl, das er hatte, als er den Jungen überwältigt hatte. Nach diesem Zusammenfalten vom Chef kam er sich sicherlich winzig klein wie ein Wurm vor und brauchte etwas, um dieses Ego wieder aufzubauen. Also warum kein kleines Kind schnappen, das sich nicht wehren kann, es überwältigen und dominieren. Auch mal 'Chef' sein. Tja, und dann mussten die Spuren ja beseitigt werden, also wurde Mirco umgebracht. Es ist krank, einfach krank. Besonders, der Umstand, dass er selber Vater von drei Kindern ist. Und fast noch schlimmer finde ich, dass solche Leute dann irgendwann wieder frei kommen können UND dann auch noch in die Nähe von Kindern ziehen dürfen.

Benutzeravatar

» Saytura » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,08 »


Das gibt es doch nicht. Meine Güte, sowas darf einfach nicht passieren. Einfach falsch sowas. Der Mensch hat ein ganzes Leben zerstört. In der Welt kämpfen viele Leute um ihr eigenes Leben,und wenn ich dann sowas sehe das einfach ein Mensch einen anderen Mensch umbringt. Und das auch noch ein Kind. Einfach eklig und widerwärtig wenn ich so etwas höre.

Solche Leute sollten eingesperrt werden und nie mehr im Leben aus dem Gefängnis kommen.Sie verdienen es nicht in unserer Umgebung zu wohnen! Einfach Mies. Leider gibt es viele dieser Menschen aber man kann nix machen,da es leider zu viele Menschen auf der Welt gibt. Mein Mitleid geht an die Eltern und Familienmitglieder. Sowas kann nicht sein. Die Familie tut mir echt leid. Wenn ich nur an den Mann denke. :twisted: Am liebsten würde ich Ausrasten.

» Gast » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.03.2019, 22:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^