Tipps zum früher schlafen gehen

vom 31.01.2011, 01:01 Uhr

Wie ich in meinen anderen Thread schon bereits erwähnt hatte, gehe ich meistens eher später schlafen, auch wenn ich am nächsten Tag Schule habe. Ich finde irgendwie immer noch etwas zu tun oder etwas was ich im Internet zu recherchieren habe. Die Zeit geht dabei dann so schnell rum, dass es oft 1 Uhr wird, bis ich im Bett bin.

Irgendwie kann ich mich einfach nicht dazu motivieren früher schlafen zu gehen. Ich kann auch nicht sagen woran das liegt, aber ich suche mir immer etwas was ich noch tun könnte und finde dabei immer etwas, nur um nicht schlafen gehen zu müssen. Wenn ich mich dann einfach früher ins Bett lege, kommen mir 1000 Sachen in den Sinn, die ich noch zu erledigen habe und ich kann dann erst recht nicht schlafen.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es schaffen könnte früher schlafen zu gehen? Wie motiviert ihr euch schlafen zu gehen, obwohl ihr überhaupt keine Lust dazu habt, weil ihr wisst, dass ihr am nächsten Morgen früh raus müsst?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist schwierig. Bist du denn müde? Oder wirst du auch erst so gegen 1 Uhr müde und gehst deswegen vorher nicht ins Bett? Wenn ich müde bin, dann kann ich mir nichts Schöneres als mein Bett vorstellen und leg mich dann auch schnell rein.

Wenn dich Gedanken stören, während du im Bett liegst, dann schreib das doch einfach auf. Auch wenn dir noch Dinge einfallen, die du erledigen musst, dann schreib dir eine Todo-Liste und erledige es am nächsten Tag. Man muss sich manchmal dazu zwingen, Dinge auch mal auf den nächsten Tag zu verschieben, wenn der Schlaf leidet.

Vielleicht kannst du dich mit einem schönen Hörbuch oder Buch dazu motivieren, eher ins Bett zu gehen? Wenn du dich darauf freust, das Buch im Bett zu lesen oder das Hörbuch im Bett liegend zu hören, klappt es vielleicht besser. Du darfst dann natürlich nicht inkonsequent werden und das Buch oder Hörbuch schon vor dem ins Bett legen beginnen.

Vielleicht stellst du dir einfach mal deinen Handywecker auf 12 Uhr und legst dich dann wirklich konsequent ins Bett. Wenn dir noch wichtige Dinge einfallen, schreib sie auf und hör vielleicht eine Entspannungs-CD. Bei so etwas schlafe ich immer sehr gut ein.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Der Tipp mit dem Aufschreiben ist genial. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Der Tipp mich mit etwas zu motivieren was ich mag ist auch nicht schlecht. Ich denke, dass ich mit diesen Dingen einen Schritt weiter bin.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast geschrieben, Du bist unmotiviert, eher schlafen zu gehen. Nun, ich hatte manchmal auch keine Lust gehabt, eher schlafen zu gehen und habe so wie Du immer etwas gefunden, um es herauszuzögern. Allerdings war es dann eher so, wenn ich unbedingt noch etwas erledigen, wie aufräumen, musste oder wenn ich etwas lesen/ im Fernsehen schauen wollte.

Auch vor Tagen, an denen ich wusste, es passiert irgendetwas, habe ich versucht, das Schlafen gehen zu vermeiden. Aber so etwas scheint bei Dir nicht anzuliegen.

Wenn Du am Abend Dinge erledigen möchtest, um damit den Schlaf hinauszuzögern, schau, dass Du es am Tag über hinbekommst. Damit würde die Ausrede, noch etwas tun zu müssen, wegfallen.

Magst Du den Geruch frischer Bettwäsche? Dann zieh Dir jede Woche in etwa frische Bettwäsche auf. So etwas lässt mich auch immer wieder neu auf's schlafen erfreuen. Am besten ist es natürlich, wenn Du dabei noch das Bett ordentlich aufgeschlagen hast und Dich einkuscheln kannst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Indem Du zwar später ins Bett gehst, aber später aufstehst. Es ist nämlich auch möglich mit sechs Stunden Schlaf aufzukommen selbst, wenn Du vom Schlaftyp her eine Eule bist. Auf der anderen Seiten könntest Du auch mit Powernapping über den Tag hinweg, den fehlenden Schlaf nachholen. Ich spreche davon, weil ich selber weiß, dass es einem manches Mal schwer fällt, aufgrund vieler Ideen und Gedanken schlafen zu gehen.

Wenn du allerdings wirklich früher schlafen gehen willst und ein Problem damit hast, empfehle ich dir etwas Kamilletee zu trinken. Des Weiteren solltest du darauf achten, den Konsum von koffeinhaltigen Tee oder Kaffee schon ein paar Stunden früher vor dem Schlafen gehen einzuschränken, da du sonst wirklich noch ziemlich wach bist.

Eine weitere Möglichkeit besteht da drin über den Tag hinweg Sport zu treiben, damit es am Abend zu einem gewissen Erschöpfungsgrad kommt. Somit bist du bewusst müde und stellst dich darauf einschlafen zu gehen. Dafür kannst du auch ruhig ins Fitnessstudio gehen, falls du keine Zeit hast zum Laufen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das nur zu gut. Man hat den ganzen Tag Zeit und macht keine von den Dingen die eigentlich wirklich wichtig sind. Dann möchte man sich abends ins Bett legen und auf einmal fallen einem so viele Dinge ein, die ganz plötzlich noch erledigt werden müssen. Und weil man nicht müde ist, erledigt man sie auch noch.

Zwinge dich doch einfach dann auch wirklich schlafen zu gehen wenn du dich ins Bett legst, denn der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Jeder Mensch hat seinen eigenen Schlafrhythmus, den es zu finden gilt. Das ist ja ein Teufelskreis wenn du abends spät ins Bett gehst, schläfst du morgens etwas länger und bist auch erst spät abends wieder müde. Man kann seinen Rhythmus aber tatsächlich umstellen. Ich denke das hat jeder von euch schon selber einmal gemerkt. Ich, als Student, gehe auch meist spät ins Bett. Wenn ich aber ein Praktika mache und morgens über eine längere Zeit früh aufstehen muss, pendelt es sich langsam ein, dass ich auch früher in das Bett gehen kann. Wichtige Dinge werden dann einfach auf morgens verschoben oder schnell in das Handy eingespeichert damit ich sie nicht vergesse.

Einschlafen kann ich immer sehr gut wenn der Fernseher im Hintergrund läuft. Dann stelle ich einfach den Timer an und dusel innerhalb von fünf Minuten weg. Manchmal höre ich mir auch ein Hörbuch an. Das hilft auch sehr gut beim Einschlafen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^