Wie vor einem Tornado schützen?

vom 02.05.2010, 18:49 Uhr

Hi,
ich habe auf mehreren Seiten gelesen, das wenn man einem Tornado (sagen wir mal f2) schutzlos ausgeliefert ist, sich am besten in einen Straßengraben flach hinlegen sollte und warten sollte bis der Tornado über einen hinwegfegt.

Aber würde das überhaupt funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen das man den Tornado dann von unten betrachten kann. Und zum Schluss nocheinmal eine kleine Frage. Kann ein F0 bzw F1 Tornado einen ausgewachsenen Menschen hochheben?

» Helper » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,23 »



Tornados erzeugen einen Aufwind und können Menschen, Tiere und sogar Autos durch die Luft wirbeln.

Bei einem Tornado soll man in einem Keller Schutz suchen. Oberirdisch ist man nicht sicher, weil ein Tornado auch Häuser zum Einsturz bringen kann. Sehr gefährlich ist es, wenn man sich im Freien befindet und kein Keller in der Nähe ist. Dann soll man tatsächlich einen möglichst tiefen Graben suchen und sich dort flach hineinlegen. In einem Graben ist man vor herumfliegenden Gegenständen geschützt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Graben noch ausreichend Schutz bietet, wenn ein Tornado unmittelbar über einen hinwegfegt. Wie gesagt, ein Keller ist der sicherster Ort.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man in einem Keller am sichersten aufgehoben ist. In den meisten Häusern ist es ja so, dass zwischen Keller und dem Erdgeschoss noch eine dicke Betonschicht ist. Das ist jedenfalls in dem Haus von mir und meinen Eltern so. Sollte also das Haus über einem zusammenstürtzen (im schlimmsten Fall), hält diese Schicht das normalerweise aus und man ist sicher. Die meisten Leute die einen Keller haben, lagern da auch viele Lebensmittel drin.

Am schlimmsten ist es aber, wenn man sich während so eines Tornados draußen befindet und sozusagen "auf freiem Feld". Dann ist nämlich in den meisten Fällen kein Keller in der Nähe. Da ist es dann am sichersten, sich in einen Graben zu schmeißen und sich so flach wie möglich zu machen. Das könnte vielleicht etwas bringen.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^