Fähigkeiten in Bewerbungsschreiben betonen

vom 08.12.2007, 19:16 Uhr

Beim Schreiben einer Bewerbung machen viele den Fehler das Anschreiben mit unnötigen Details oder 08/15 Aussagen zu füllen statt das worauf es ankommt, die eigenen Fähigkeiten und Qualifikationen, besonders hervorzuheben. Dies ist umso wichtiger, da Personaler und Mitarbeiter in Personalabteilungen mehr als eine Bewerbung erhalten und so durch Phrasen und unnötigen Sachverhalt schnell gelangweilt sind und man sie so schlecht auf wesentliche Dinge hinweisen kann.

Folglich sollte man bei einer Bewerbung das in einer Stellenanzeige verlangte Anforderungsprofil als eine Art Frage auffassen und anhand diese die eigenen Vorzüge, Qualifikationen und Fähigkeiten herausarbeiten und im Anschreiben in den Vordergrund stellen. Denn Dinge wie z. B. warum man den Berufsweg einschlug und wie die bisherige Karriere verläuft interessieren den Leser nicht wirklich, wichtig ist das, was man momentan mitbringen und dem potentiellen Arbeitgeber anbieten kann. Also ist die oberste Prämisse, schnell auf den Punkt zu kommen und unnötiges im ersten Absatz weglässt – wenn man es trotzdem erwähnen möchte, hat dies „weiter unten“ Platz bzw. in folgenden Absätzen. Diese Fakten (der berufliche Werdegang) werden normalerweise, falls sie interessieren, dem Lebenslauf entnommen.

Worauf man noch achten sollte, wenn man die eigenen Fähigkeiten herausstellen mag: Die zuerstgenannten sind die wichtigsten und das wird auch so gelesen – alles was in der Reihenfolge der Aufzählung genannt wird, wird als weniger wichtige Kompetenz oder weniger ausgeprägte Kompetenz wahrgenommen. Außerdem sollte man keine zu lange Aufzählung im ersten Absatz unterbringen, sondern wirklich nur die essentiellen und wichtigen Fakten darin unterbringen – umso mehr hat man am Ende übrig um beim Bewerbungsgespräch noch einmal punkten zu können, wenn man weitere nennen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hab mal gelernt, dass man in einem Bewerbungsschreiben klarstellen sollte, warum gerade ich der geeignetste Bewerber für diese Stelle bin. Also wie schon gesagt, die Stellenausschreibung als Frage verstehen und anhand dieser Frage beantworten, warum man gerade mich einstellen sollte. Wer diese Fragen nicht beantworten kann bzw. keine gute Antwort weiß, der sollte sich entweder nicht auf die Stelle bewerben oder besser noch, sich in Sachen Bewerbung coachen lassen.
Übrigens: Beruflicher Werdegang etc. haben Platz im Lebenslauf.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^