Warum heißt das Pfandsiegel "Kuckuck" ?

vom 31.01.2011, 11:49 Uhr

Wenn man im Fernsehen die ganzen Reality Sendungen verfolgt oder auch nur durch Zufall reinzappt, dann kommt ja auch ab und an mal zu den Leuten der Gerichtsvollzieher. Dieser klebt ja an beweglichen Pfandsachen dann ein Pfandsiegel, welches man wohl auch wieder auslösen kann und die Dinge vor der Versteigerung retten kann.

Aber warum sagt man zu diesem Pfandsiegel auch "Kuckuck"? Was hat dieses Siegel mit dem Vogel zu tun? Wie kam man auf diese Bezeichnung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Bezeichnung (und auch der zugehörige "Kuckuckskleber") rührt daher, daß auf den ursprünglichen Pfandsiegeln anno Rienepief mal ein Kuckuck aufgedruckt war. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, ich hatte zum Glück noch nicht sonderlich viel mit "Kuckucksklebern" zu tun.

Ob daher allerdings auch die Redewendung "Zum Kuckuck" kommt, wäre vielleicht auch noch eine interessante Frage, ich könnte ich mir durchaus vorstellen, daß das irgendwie miteinander zusammenhängt.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zumindest die heutigen Pfandsiegel tragen den Bundesadler als Wappentier. Diese konnten wir uns erst Ende Dezember bei einer Zwangsversteigerung ansehen. Leider finde ich jetzt auch bei der Google-Bildersuche keine entsprechenden Abbildungen die ich als Kuckuck bezeichnen würde. Selbst auf alten Preußischen Pfandsiegeln würde ich eher einen Adler erkennen, als aus diesem Vogel einen Kuckuck zu machen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dann hat den wohl das Volk als "Kuckuck" bezeichnet - immer noch besser als "Pleitegeier", oder? Ich habe so ein altes Pfandsiegel genausowenig vorliegen wie ein aktuelles.

Wenn da wirklich der "Adler" drauf ist, egal ob nun preußisch, Bundes- oder Gummi-, vielleicht haben die Leute das auch so assoziiert, dass ihnen da einer einen "Vogel" irgendwohin geklebt hat, der gar nicht von ihnen stammt - also schon in einem gewissen Sinne ein "Kuckuck".

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^