Winterreifen für das Fahrrad

vom 28.01.2011, 20:38 Uhr

Am Auto werden die Reifen oft nach der O-O-Regelung gewechselt. Für viele ist es selbstverständlich. Doch so wie es für Autos Sommer- und Winterreifen gibt, gibt es auch für Fahrräder Winterreifen. Diese sind etwas breiter als die üblichen Fahrradreifen und zusätzlich haben diese Spikes, die im Winter für Halt bei Eis und Glätte sorgen sollen. Gerade für Leute, die viel mit dem Rad unterwegs sind, werden diese Reifen empfohlen. Nicht selten hört man von Radlern, die bei jedem Wetter so unterwegs sind. Ich selbst fahre im Winter auch kein Rad und für mich wäre es wohl eine Fehlinvestition.

Habt Ihr solche Reifen schon gesehen, benutzt sie? Lohnen diese sich auch wirklich und halten sie das, was sie versprechen? Was kosten sie in der Neuanschaffung? Eigene Erfahrungsberichte würde ich hier gern lesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Der Anschaffungspreis für diese Reifen ist im Vergleich zu normalen Fahrradschläuchen wirklich sehr hoch. Ein vernünftiger Winterreifen für das Fahrrad kostet in der regel schonmal fünfzig Euro oder auch mehr. Dazu kommt dann noch, dass man sich die Reifen selbst ans Fahrrad montieren muss.

Ich bin letzten Winter einmal mit einem Fahrrad mit den "Winterreifen" gefahren. Für mich war der Unterschied aber kaum spürbar. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule/Uni, also bin ich auch im Winter relativ häufig mit dem Rad unterwegs. Der einzige Unterschied bestand darin, dass ich auf frischem, gerade erst gefallenem Schnee mehr Grip hatte. Im hohen Schnee dagegen helfen dir auch die Spikes nicht sonderlich und du fährst auch einer recht rutschigen Schneeschicht.

Überhaupt keinen Unterschied beim Fahren mit Winterreifen ist für mich ebenfalls das Fahren auf gefrohrenen Straßen oder Eis. Hier helfen die Winterreifen fürs Fahrrad kein bisschen. Ich weiß noch genau, wie ich überzeugt im Glauben, nicht fallen zu können auf einer gefrohrenen Pfütze alle Viere von mir streckte.

Um ein Fazit zu ziehen: Die Anschaffung von Winterreifen für ein Fahrrad lohnt sich meiner Meinung nach kein Stück. Ich komme bisher mit schlichten "Sommerreifen" auch ganz gut klar. Fährt man vorsichtig und meidet gefrohrene "Spurrillen" von anderen Fahrradfahrern ist man auch im Winter mit dem Rad relativ sicher unterwegs.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Personen, die bei Eis und Schnee mit den Fahrradreifen, die Spikes dran haben fahren. Beide sind sehr begeistert davon. Sie fahren allerdings auch jeden Tag mehrere Kilometer zur Arbeit und zurück, sodass sich die Investition für die beiden schon gelohnt hat. Und der nächste Winter kommt ja bestimmt, die Reifen sind ja auch lange haltbar, wenn man sie nur ein paar Wochen bzw. wenige Monate fährt.

Wovon ich allerdings absehen würde, ist es, die Reifen generell als Winterreifen zu bezeichnen. Zumindest wenn sie Spikes haben. Denn auch im Winter ist es einfach nur so kalt, ohne Eis und Schnee, und ich finde, da schädigen die Reifen den Boden doch sehr.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »



Ich fahre auch im Winter noch Rennrad und verzichte trotzdem auf Winterreifen. Ich habe für den Winter die Schwalbe Ultremo Aqua montiert. Im Gegensatz zu den normalen Schwalbe Ultremo haben diese Profil. Auch wenn die Aquas Regenreifen sind, komme ich im Winter gut mit ihnen klar. Bei Schnee habe ich keine Probleme, nur bei starkem Glatteis muss ich etwas aufpassen, allerdings hatte ich bisher noch keinen Unfall infolge von Eisglätte.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^