4-blättrige Kleeblätter

vom 25.05.2010, 23:52 Uhr

Als ich heute Mittag mal wieder den Rasen gemäht habe bin ich auf eine Frage gestoßen, die hier anscheinend noch nicht behandelt wurde, zumindest konnte ich nichts mit der Suchfunktion finden. Wenn ich so vor mich hinmähe bin ich in Gedanken natürlich irgendwo ganz anders. Was ich so wegmähe sehe ich mir aber schon an. Bei einem Teil der Wiese habe ich festgestellt, dass dort auch ein wenig Klee wächst. Da ist mir zunächst die Sache eingefallen, mit dem 4-blättrigen Klee, der ja angeblich Glück bringen soll.

Als Kind hatte ich anscheinend das Pech, vom Glück verfolgt zu sein. Ich habe andauernd auf großen Wiesen, am Wegesrand und sonst überall, wo Klee wächst, 4 blättrige Auswüchse gefunden. Manchmal sogar in kurzen Abständen mehrere, die aber nicht alle an der sleben Stelle wuchsen. Nicht das jetzt jemand denkt, ich würde hier jemand veräppeln wollen, ich hatte wirklich den Blick dafür und fand auf Anhieb den Klee. Heute ist das nicht mehr so. :(

Die Sache mit den Kleeblätterfinden bezog sich selbstverständlich auf wilden Klee und nicht auf angebauten, womöglich gezüchteten Klee, der sowieso nur 4-blättrig wächst. Was mich nun aber interessiert, ist die Frage, warum diese abweichenden Kleeblätter eigentlich Glück bringen sollen? Woher stammt dieser Gedanke? Außerdem frage ich mich, in was für einer Häufigkeit der 4-blättrige Klee auftaucht. Immerhin konnte ich ja einige finden in kürzester Zeit. Da kann er so selten doch gar nicht sein? Und spielt bei dieser, ich nenne es mal "Mutation" auch die Kleesorte eine Rolle? Gibt es bei der einen mehr, bei der anderen weniger dieser Exemplare?

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau das gleiche ging mir vor einigen Jahren auch durch den Kopf und so habe ich mich da mal schlau gemacht. Es gibt mehr als 200 verschiedene Kleearten und abgesehen von dem speziellen vierblättrigen Zierklee, scheint vorwiegend der Weiß-Klee diese Mutation hervorzubringen. Das vierblättrige Kleeblatt ist daher durchaus noch eine Seltenheit, hat man jedoch Glück und findet eine Stelle, an der hauptsächlich dieser Weiß-Klee wächst, erhöhen sich auch die Chancen. Leider sind viele Kleearten auch hierzulande vom Aussterben bedroht und sind immer seltener an Weg- oder Straßenrändern zu finden.

Die Legende, das ein vierblättriges Kleeblatt Glück bringt, scheint sich aus mehreren altertümlichen Vermutungen ergeben zu haben. Im christlichen Glauben symbolisiert das dreiblättrige Kleeblatt die Dreifaltigkeit und das vierblättrige das Kreuz. Hinzu kommt eine kleine Geschichte über Eva, diese soll ein vierblättriges Kleeblatt bei der Vertreibung aus dem Paradies mitgenommen haben und somit ein "Stück" Paradies. Die Kelten waren der Meinung das vierblättrige Kleeblatt vertreibe böse Geister und bringe somit Glück. Auch in China war der Klee weit verbreitet und galt schon früh als Heil- und Nutzpflanze.

Man vermutet das der Klee nicht nur wegen seiner selten vorkommenden Mutation zum Glücksbringer gewählt wurde, sonder weil er eine sehr kräftige und vitale Pflanze ist. Er symbolisiert durch sein schnelles Wachstum Fruchtbarkeit, Lebenskraft und durch sein strahlendes Grün, den Sommer.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich wollte nur mal sagen, dass auch ich schon oft vierblättrige Kleeblätter gefunden habe. So selten scheinen sie gar nicht zu sein. Auch ich habe einen "Blick" dafür. Bisher habe ich aber nur eine Frau getroffen, eine Österreicherin, die auch 4-blättrige Kleeblätter findet.
Es ist ja gar nicht so, dass man direkt danach sucht, aber so im Vorübergehen an einem Kleefeld kann man nicht anders als hinzuschauen und das Kleeblatt sticht einem direkt ins Auge.
Aber interessant, dass es auch andere Leute gibt, denen es so geht. :wink:

» Soley » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,60 »



Ich selbst habe leider noch nie ein vierblättriges Kleeblatt gefunden. Früher habe ich immer jeden Zentimeter, auf dem Klee wuchs, genauestens unter die Lupe genommen. Aber trotzdem habe ich nie das gefunden, wonach ich ja eigentlich gesucht hatte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dieser Aberglauben, dass man ein Glückspilz ist wenn man ein vierblättriges Kleeblatt findet, kommt ganz einfach daher dass diese Dinger eben doch deutlich schwerer zu finden sind als die "gewöhnlichen" dreiblättrigen. Somit braucht man also schon Glück um ein solches Exemplar zu finden. Und das vierblättrige Kleeblatt selbst ist sozusagen nur der Beweis für das Glück.

Wie gesagt, ich weiß es selbst nicht genau, aber jedenfalls erkläre ich mir die Sache so.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^