Drinks - Unterschied geschüttelt - gerührt?

vom 20.01.2011, 00:50 Uhr

Gerade schaue ich mir den Film James Bond - Casino Royale an und muss feststellen, dass James Bond sich wieder einen Wodka-Martini nach den anderen in den Kopf kippt. :wink: Doch will er seine Drink immer geschüttelt, nicht gerührt.

Ich bin kein großer Freund von Drinks und Alkohol allgemein. Mich würde daher interessieren, gibt es da einen Unterschied, wenn ich den Drink rühre statt ihn zu schütteln? Könnte mir vorstellen, dass sich die verschiedenen Alkohole anders vermischen und es so einen geschmacklichen Unterschied gibt, ist das so?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Geschüttelt wird in einem Shaker und da schüttelt man ein Getränk bis es auch ein wenig schäumt. Rührt man aber nur, werden nur zwei oder mehr Flüssigkeiten miteinander verrührt, wie es der Name schon sagt.

Wenn du etwas schüttelst ist es doch etwas anderes, als wenn du es rührst, oder? Wenn du zum Beispiel in Mineralwasser mit Kphlensäure Sirup reingibst und rührst, dann bleibt die Kohlensäure im Getränk. Schüttelst du aber das Gemisch, dann schäumt es und die Kohlensäute verfliegt zum Teil.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Drinks schüttelt man wenn die Ingredenzien sich schlecht vermischen lassen, bei Eigelb oder verschiedenen Likören ist das zum Beispiel so. Auch wenn man ein kühles Getränk haben möchte und und will dass ein Getränk durch Eiswürfel nicht verwässert wird greift man zum Cocktailshaker. Durch das kurze Schütteln unter Beigabe der Eiswürfel erhält man innerhalb von Sekunden ein sehr kaltes Getränk ohne dass die Eiswürfel großartig geschmolzen sind. Bei Drinks die klar bleiben sollen werden die Zutaten dagegen nur gerührt.

Geschmacklich gibt es nach meiner Erfahrung nur Unterschiede wenn man nicht ordentlich rührt, es hängt also von der eigenen Sorgfalt dabei ab wie es später schmeckt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch kein großer Coctailkenner, zum Geschmack kann ich da nichts sagen. Dieses "geschüttelt, nicht gerührt" ist denke ich eher ein Stilmittel um den speziellen Charakter des Helden Bond näher zu beschreiben. Er ist eben anspruchsvoll, hat seine ehernen Prinzipien und hat einen gewissen Stil. Auch wenn das im Film ziemlich überzeichnet wirkt, soll das eben einen kultivierten Gentleman darstellen, der Wert auf Ettikette legt. Es verleiht ihm auch etwas geheimnisvolles, weil sicher einige so wie Du grübeln, was das genau soll.

Mal ganz abgesehen vom Geschmacksergebnis kann man auch sagen, dass Rühren relativ wenig Showcharakter hat. Es sieht langweilig aus. Wenn sich allerdings ein Barkeeper hinstellt und den Shaker durch die Luft wirbelt und damit ein paar Kunststückchen zelebriert, dann wirkt das weit exklusiver, als bloßes Rühren. Das passt doch ganz gut zum Charakter eines Superagenten, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^