Naturwunder verschwinden - Sind wir selbst schuld?

vom 14.01.2011, 22:37 Uhr

Ich habe mir heute eine Dokumentation über die schönsten Naturwunder der Erde angesehen und jetzt erst gemerkt, wie schön und faszinierend unsere Welt doch ist. Bevor ich die Doku gesehen habe, hielt ich eigentlich nicht viel von Klimaerwärmung u.ä. und habe mich nicht wirklich dafür interessiert.

Doch dann las ich im Internet, dass wegen der Klimaerwärmung langsam aber sicher der Großteil aller Naturwunder einfach verschwindet, vom Himajala bis zum Amazonas. Die Jahresmitteltemperatur des Amazonas wird sich voraussichtlich um 2-3 °C erhöhen. Außerdem sinkt die Niederschlagsrate um ganze 40 %, die Folge: Der zweitgrößte Fluss der Welt trocknet aus. Diese Tatsache beschäftigt mich natürlich, denn soweit ich weiß sind wir selber an der Klimaerwärmung schuld ( Autoabgas etc.).

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist zum einem schade wenn naturwunder verschwinden, zum anderem stört dies dem Gleichgewichts der Natur.
Wir sind alle aber selber dran Schuld(wehr mehr und wer weniger). Dabei könnte man dies leicht verhindern. Z.B ist mir aufgefallen , dass ein Fast-Food Restaurant in meiner Stadt(und auch weitere Läden) nachts, wenn sie geschlossen haben den Fernsehen und sämtliche Lichter an lässt. Wenn jedes Unternehmen diese Energie sparen würde, dann könnten die Kinder der Kinder unserer Kinder auch noch in einer schönnen Welt leben.

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »


Hallo,

natürlich sind wir an diesem Prozess selber schuld. Die Klimaerwärmung ist schließlich kein natürlicher Prozess. Natürlich kann jeder ein wenig Energie sparen. Im gesamten ergibt das auch eine beachtliche Menge an eingesparter Energie. Das Problem ist jedoch, das das nun mal nicht jeder tut. Deswegen brauchen wir Gesetze die die unnötige Verschwendung von Energie verhindert. Wer sich daran nicht hält muss entweder eine Strafe zahlen oder einen höheren Energiepreis. So wie es in Las Vegas mit dem Wasser gehandhabt wird. Wer unnötig Ressourcen verschwendet wird dafür belangt.

Andererseits sind nicht die Autos die größten Klimasünder sondern die Industrie. Würde diese ihren enormen Energiebedarf aus Regenerativen Energiequellen beziehen wäre ein groß teil des Problems nicht mehr vorhanden. Jeder kann etwas tun aber damit das irgendetwas bewirkt muss nun mal jeder etwas tun.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^