Schalldämpfer - verboten?

vom 12.01.2011, 14:36 Uhr

Im Fernsehen sieht man ja manchmal Pistolen mit einem Schalldämpfer. In einer Dokumentation wurde dann gesagt, dass Schalldämpfer verboten seien. Dies scheint zumindest für Österreich zu gelten und auch in der Schweiz unterliegen Schalldämpfer strengeren Auflagen als zum Beispiel in Deutschland. Woran liegt es, dass Schalldämpfer in manchen Ländern strengeren Auflagen unterliegen als die passenden Waffen selbst?

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Schalldämpfer die Oberfläche der Projektile verändern, so dass die abgeschossene Munition nicht mehr einer bestimmten Waffe zugeordnet werden kann. Hängt das Verbot vielleicht damit zusammen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In Deutschland sind Schalldämpfer auch verboten. Selbst Leute, die einen Waffenschein haben, dürfen keinen Schalldämpfer besitzen. Schon der Besitz ist strafbar. Das hängt damit zusammen, dass jemand, der eine Waffe besitzen darf ja eine Genehmigung braucht und Gründe haben muss, dass er eine Waffe haben darf.

Wenn er einen Schalldämpfer haben will oder hat, wie will er das begründen? Wofür braucht man einen Schalldämpfer an einer Waffe? Doch nur um lautlos zu schießen und warum will man lautlos schießen? Damit man nicht erwischt wird. Und warum will man nicht eriwischt werden, weil es nicht legal ist, was man mit der Waffe vorhat. Schalldämpfer, die irgendwelche Menschen besitzen, sind immer illegal. Eine Waffe kann man legal besitzen, sofern man einen Waffenschein hat. Aber man kann niemals einen Grund liefern, wofür man zwingend einen Schalldämpfer für eine Waffe braucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:In Deutschland sind Schalldämpfer auch verboten. Selbst Leute, die einen Waffenschein haben, dürfen keinen Schalldämpfer besitzen. Schon der Besitz ist strafbar.


Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle, da ich bisher etwas anderes gelesen habe.

Wofür man einen Schalldämpfer benötigt? Nun, zu einem gewissen Teil wird es sich dabei wirklich um den illegalen Gebrauch von Schusswaffen handeln. Allerdings gibt es doch auch genug legale Möglichkeiten, einen Schalldämpfer anzuwenden - zum Beispiel, um eine hohe Lärmbelästigung zu vermeiden, zum Beispiel bei der Jagd.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:In Deutschland sind Schalldämpfer auch verboten. Selbst Leute, die einen Waffenschein haben, dürfen keinen Schalldämpfer besitzen. Schon der Besitz ist strafbar. Das hängt damit zusammen, dass jemand, der eine Waffe besitzen darf ja eine Genehmigung braucht und Gründe haben muss, dass er eine Waffe haben darf.


Sicher das wir im selben Deutschland leben? Schalldämpfer sind zwar genauso genehmigungspflichtig wie die Schusswaffen selbst und werden in die Waffenbesitzkarte eingetragen, aber verboten sind diese mit Sicherheit nicht.

Diamante hat geschrieben: Wofür braucht man einen Schalldämpfer an einer Waffe? Doch nur um lautlos zu schießen und warum will man lautlos schießen?


Du kennst Schalldämpfer offenkundig nur aus Hollywood Produktionen, wo dann der Schuss mit einem kleinem "PLOPP" einher geht. Schalldämpfer dämpfen den beim Abschuss entstehenden Schalldruck und reduzieren das damit verbundene Geräusch. Von Lautlos kann hier bei weitem nicht die rede sein.

Während ein normaler Abschuss noch deutlich über 100 Dezibel aufweist, werden diese durch den Schalldämpfer auf noch gute 80-90 Dezibel reduziert. Von "Lautlosen" Waffen würde ich ab etwa 50-60 Dezibel sprechen,, was denn in etwa einem schallgedämpftem Paintballmarkierer entsprechen dürfte.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe gerade auch mal geggoogelt und ich muss mich entschuldigen. Habe da wohl etwas durcheinandergeschmissen. Man darf aber nur einen Schalldämpfer mit Genehmigung in Deutschland haben. Das habe ich doch dann richtig verstanden.

Sicher habe ich noch nie in Wirklichkeit eine Waffe mit oder ohne Schalldämpfer gehört und deswegen kann ich mir nur vorstellen, dass es fast lautlos ist und eben nicht wie ein Schuß wahrgenommen wird. In Krimis oder in Reportagen wird aber immer gesagt, dass Schalldämpfer verboten sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:In Krimis oder in Reportagen wird aber immer gesagt, dass Schalldämpfer verboten sind.


Ja, bei Autopsie und Medical Detectives vielleicht. Es mag sein, dass es in den USA anders aussieht. Das sind Sendungen, in denen ab und zu mal etwas zu Schalldämpfern gesagt wird, allerdings berichten die ja nie aus Deutschland, sondern aus den USA.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Besuche doch einfach mal einen örtlichen Schützenverein und lass dir eine Waffe mit und ohne Schalldämpfer vorführen. Der Unterschied ist zwar deutlich vernehmbar und man erkennt auch den Sinn hinter einem Schalldämpfer, beispielsweise für Stadtjäger, aber was ich im TV zu sehen(hören) bekommt ist Witzlos.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^