"Alle Wege führen nach Rom"

vom 29.12.2010, 14:38 Uhr

Wenn man etwas lösen will und es gibt viele Lösungswege dafür, verwendet man oftmals den Ausspruch "Alle Wege führen nach Rom" oder auch "Viele Wege führen nach Rom". Ich frage mich aber, warum man ausgerechnet Rom in diesem Zusammenhang verwendet? Hat das einen geschichtlichen Hintergrund? Wo hat dieses Sprichwort seinen Ursprung?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Rom war in der Antike die mächtigste Stadt im Mittelmeer Raum und es führte kein Weg an ihr vorbei, wenn man Politischen Erfolgen haben wollte. Während der Blüte der Herrschaft der Römer (in deren Name sich ebenfalls die Stadt wiederspiegelt), hatten diese fast gesammt Europa und auch andere Länder unter Kontrolle. Von Rom aus wurden alle Entscheidungen getroffen, was dazu führte das kein Weg an Rom vorbei führte, also alle nach Rom hin.

Das genannte Sprichwort kann allerdings auch einen anderen Sinn haben. Zwar ist dies eher ungeläufig, jedoch kann auch gemeint sein, das alle Wege zur katholischen Kirche führen. Dies hängt damit zusammen, das ihr Machtzentrum im Vatikan liegt, welches ein kleines Land innerhalb der Stadt Rom ist.

Benutzeravatar

» Erdbeereis » Beiträge: 36 » Talkpoints: 17,86 »


Ich weiß sicher, dass es einen historischen Hintergrund hat. Wie schon gesagt, war Rom damals die Macht. Und wenn Straßen gebaut wurden, dann wurden diese immer aus Rom heraus gebaut. Im Umkehrschluss heißt das, dass alle Wege nach Rom führen. Dies betrifft natürlich nur große Straßen, wie z.B. nach Gallien, nach Frankreich oder in Großstädte. Jedoch wurden alle kleineren Straßen (z.B. in Gallien) an die größeren angebunden (ist ja logisch), was dazu führte, das JEDER Weg nach Rom führt.

Im Sprachgebräuchlichen Sinn heißt das: Du kannst deine Entscheidung frei treffen, am Ende kommt doch das selber heraus. Es gibt also mehrere Möglichkeiten, eine Aufgabe zu erledigen. Übrigens: In der römischen Antike gabs das selbe Sprichwort mit Athen, denn vorher war Griechenland das Machtzentrum, dass mit dem großangelegten Straßenbau begonnen hat.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^