Wien: Böller und Raketenverbot zu Silvester

vom 01.01.2011, 19:42 Uhr

Heuer gab es in ganz Wien erstmals ein Böller und Raketenverbot auch während der Silvesternacht. In der Innenstadt ist das schon länger so, aber heuer galt dieses Verbot eben in ganz Wien.

Ich habe die gestrige Silvesternacht in Wien bei einer Freundin verbracht. Sie hat eine Dachgeschosswohnung mit Blick auf Gloriette und auf der Terrasse hat man einen sehr guten Fernblick über einen Großteil der Stadt. Ich wusste zuvor ehrlich gesagt nichts von diesem Verbot, weil ich sowieso keine Raketen oder dergleichen gekauft hätte. Ich habe schon einige Jahre Silvester nicht mehr in Wien gefeiert, aber ich habe mich zunächst auch etwas gewundert, dass eben nicht so viele Raketen geschossen werden. Ein Freund von mir berichtete mir dann eben von diesem Verbot.

Nun muss ich sagen, dass es zunächst zwar schon weniger Raketen als früher waren, aber vor allem ab 23 Uhr habe ich nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Da wurde bis etwa 1 Uhr Früh wie wild geschossen, vor allem natürlich um Mitternacht. Von einem Raketenverbot hätte ich da ehrlich gesagt nichts gemerkt.

Beim Heimfahren habe ich heute im Radio auch gehört, dass sich eben nicht wirklich viele an dieses Verbot gehalten haben. Es gibt auch angeblich recht viele Anzeigen, eben wegen Verstoß von diesem Verbot. Nun frage ich mich, ob es überhaupt halbwegs realisierbar ist, ein Raketenverbot in einer Großstadt durchzusetzen. Die Innenstadt ist ja noch überschaubar und da wird das auch streng kontrolliert, aber es kann ja nicht in der ganzen Stadt ein verstärkter Polizeieinsatz gewesen sein.

Jährlich passieren vor allem in einer Großstadt zahlreiche Unfälle eben wegen solchen Raketen. Aus diesem Grund kann ich so ein Verbot schon nachvollziehen und verstehen. Andererseits gehören Raketen und Co doch irgendwie zu Silvester dazu und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich viele dann von so einem Verbot abhalten lassen. Man hat es ja auch gestern gesehen, wo sich offenbar nur wenige daran gehalten haben.

Was haltet ihr von so einem Verbot? Sollten andere Großstädte dem Beispiel von Wien folgen und ebenfalls ein solches Verbot aussprechen? Oder soll man so ein Verbot lediglich auf Orte mit größeren Menschenansammlungen beschränken? Ist so ein Verbot in einer Großstadt überhaupt praktisch realisierbar? Gibt es auch andere Großstädte, die so ein Raketenverbot haben und wie klappt es dort? Muss zunächst erst einmal ein Umdenken stattfinden und in ein paar Jahren werden sich mehrere daran halten?

Ich kann mich noch erinnern, dass ich in meiner Jugendzeit einmal in der Innenstadt von Wien gefeiert habe. Ich weiß es nicht genau, aber damals gab es glaube ich noch kein Böllerverbot in der Innenstadt. Zumindest habe ich dieses Silvester recht arg in Erinnerung und vor allem recht gefährlich. Es wurden direkt neben mir in einer Menschenmenge Böller geschossen und ich war eigentlich ständig nur auf der Hut und auf der Flucht vor diesen Dingern. Ein gemütliches Silvester war das sicher nicht.

Da ich das ganze eben nicht so prickelnd gefunden habe, war das auch mein einziges Silvester in der Wiener Innenstadt. Mittlerweile gibt es ja schon so ein Verbot und ich habe von mehreren Seiten gehört, dass es seitdem viel sicherer und besser ist. Die Innenstadt kann man also recht unter Kontrolle halten. Aber ob das auch in ganz Wien realisierbar ist?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht, und ich finde es klasse, das Wien es wohl wirklich geschafft hat das durchzusetzen. Als ich noch in Irland gelebt habe, war ich an meinem ersten Silvester dort auch sehr überrascht, denn im ganzen Land gab es nicht eine Rakete zu kaufen. Feuerwerk ist in Irland nämlich komplett verboten.

Mann hatte sich irgendwann darauf geeinigt das man es lassen sollte da es sehr zu Übergriffen mit Feuerwerk zwischen Nordirland und der Republik kam. Um eben da vorzubeugen, wurde das Feuerwerk abgeschafft. Wieso und was genau dort passiert ist wusste mein Mann leider nicht obwohl er Ire ist.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In der Innenstadt ist es hier auch schon seit einigen Jahren verboten Raketen abzuschießen. Es gilt aber auch nur für die Raketen, die auch hoch fliegen. Bodenböller und Bodenfeuerwerke dürfen gezündet werden. In der Innenstadt ist das auch nachzuvollziehen und auch nachzukommen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Stadtrand so unter Kontrolle haben kann. Wenn die Ordungshüter dort hinfahren kann der Verursacher ja nicht mehr ausfindig gemacht werden, der die Raketen gezündet hat.

In Großstädten ist es hier in Deutschland auch nur da erlaubt, wo es kontrolliert abgebrannt wird. Also am Brandenburger Tor in Berlin darf gezündet werden, weil Feuerwehr in der Nähe ist bzw. dabei sein muss. Privatleute aber dürfen keine Feuerwerke zünden in der Innenstadt.

Ich muss sagen, dass ich für ein Verbot wäre. Wie aber schon in diesem Thread geschrieben wurde Silvesterfeuerwerk: Für die Tierwelt ein Drama wäre es schwer die ganze Menschheit unter einen Hut zu bringen. Da müsste man wirklich ein Gesetz erlassen und den Verkauf schon verbieten. Dann würden sich aber viele Leute die Feuerwerkskörper aus Osteuropa holen, welches dann auch gefährlich wäre.

Wien hat es ja anscheinend nicht geschafft sich durchzusetzen. Sonst hättet ihr ja von einem Feuerwerk gar nichts sehen können. Daran sieht man auch, wie schwer es ist, dass man dies auch wirklich verbieten kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt auch in Deutschland schon mehrere Städte, in denen zu Silvester keinerlei Feuerwerk erlaubt ist. Meist betrifft das Städte, die auf Grund des Denkmalschutzes zu solchen Maßnahmen greifen. Auch in Innenstädten größerer Städte scheint es sinnvoll zu sein Raketen zu verbieten. Allerdings ist es doch fraglich, ob so ein Verbot wirklich überall realisierbar ist. Denn wie schon festgestellt wurde, muss so ein Verbot auch kontrolliert werden können und das hat ja nun offensichtlich in Wien nicht funktioniert.

Grundsätzlich würde ich solche Verbote aber immer hinterfragen. Ein Feuerwerk zu Silvester ist nun mal Tradition. Und dass da einige Menschen auch mit Raketen das neue Jahr begrüßen ist auch nicht neu sondern eher Tradition. Und dass nun wirklich jeder mit solchen Feuerwerksdingen hantieren darf, das gibt es ja auch nur für wenige Stunden im Jahr. Daher denke ich, dass ein Verbot gut durchdacht und auch begründet sein sollte. Dann ist nämlich die Chance groß, dass sich einige Menschen mehr daran halten und dass man den Rest kontrollieren kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Begründet wurde das Verbot meiner Meinung nach schon vernünftig. Jährlich passieren zahlreiche zum Teil auch schwere Unfälle und so macht so ein Verbot natürlich auch Sinn. Ich finde aber eben nur, dass die Durchführung zum Teil sehr schwer ist. Ich habe zum Beispiel mitten in Wien auf einer Dachterrasse gefeiert. Wie hätte da jemals eine Polizei kontrollieren wollen, ob wir Raketen abschießen oder nicht? Und das ist natürlich bei weitem nicht die einzige Dachterrasse in Wien.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, über solche Verbote wurde in Deutschland auch schon nachgedacht, und wenn ich mich nicht irre, dann gibt es auch schon ein solches Verbot in Deutschland. Es geht um die vielen Raketen, die eventuell Brände in Dachstühlen hervorrufen können. Ich denke da an Norddeutschland mit seinen Häusern mit Dächern aus Reet. Da brennt dann schnell mal ein Haus ab. Leider werden sich nicht alle an diese Verbote halten.

Mich würde interessiere, wie man ein solches Verbot kontrollieren will. Das erfordert viel Personal und man muss ja die Personen auf frischer Tat ertappen und wer will sich auf Silvester schon mit einer Gruppe betrunkener Menschen anlegen, die ihre Raketen trotzt eines Verbotes abschießen? Es wird schwierig sein, dort das Einsehen des Verbotes zu gewinnen, denn die einen wollen feiern und diejenigen, denen das Haus abbrennt, werden das wohl anders sehen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^