Excel: Wie Rest zum nächsten runden Hunderter berechnen?
Ich habe mir als Haushaltshilfe eine kleine Exceltabelle zusammengestellt, deren Hauptzweck es ist, Überblick über mein Geld zu behalten, da ich in letzter Zeit wenig Geschick mit dem Geldausgeben bewiesen habe. Das möchte ich nun ändern und all meine Geldausgaben dokumentieren. Gleichzeitig möchte ich auch mein Geld auf Konten und Sparbüchern immer genau im Auge behalten können, weswegen ich die Verzinsung angeben möchte und er mir dann im nächsten Schritt angibt, wie lange es noch bis zum nächsten runden Betrag dauert.
Ich habe zwar eine manuelle Lösung gefunden, jedoch möchte ich, dass er automatisch immer die Zeit bis zum nächsten vollen Hunderter berechnet, ohne dass ich den Bezugshunderter eingeben muss, da der sich ja immer wieder ändern kann. Gibt es dafür eine Formel oder einen anderen Ansatz? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten, weil ich mir über diesem Problem schon den Kopf mehrmals zerbrochen habe.
Es ist relativ einfach, in Excel den nächsten vollen Zehner, Hunderter , Tausender, etc. auszurechnen. Dazu muss man nur die Aufrunden-Funktion von Excel nutzen und die richtigen Parameter wählen. Wählt man als zu rundende Stelle eine Minuszahl, beginnt Excel damit, auf die nächsten vollen Zehner, Hunderter und so weiter zu runden. Soweit ich das aus deiner Beschreibung herauslesen kann, ist das der Knackpunkt deiner Fragestellung.
Hast du alles richtig gemacht, müsste deine Formel am Ende in etwa so aussehen: =AUFRUNDEN(A1;-2). A1 ist deine Bezugszelle und der Parameter -2 gibt an, dass du auf Hunderter runden möchtest. -1 wären volle Zehner und -3 volle Tausender. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und ich die Frage richtig verstanden habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150695.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Microsoft Aktie: Gute Anlage? 1086mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Prügelmeister · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- Microsoft Aktie: Gute Anlage?
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel 1814mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: urilemmi · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17558mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?
- Pappteller statt normaler Teller 4127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller