Winterchaos, Busse und Taxen lahmgelegt

vom 27.12.2010, 16:43 Uhr

Was passiert eigentlich, wenn die Stadt für den Winter nicht genügend vorgesorgt hat und das Streusalz ausgeht? Bei spiegelnder Eisfläche ist für die Autos und vor allem Busse teilweise kein Fahren und damit auch die Beförderung der Fahrgäste nicht mehr möglich. Wird dann der ganze Busverkehr eingestellt, weil es nicht mehr weitergeht, da etwas steile beziehungsweise abschüssige Straßen den Straßenverkehr zum Erliegen bringen?

Die nicht im Stadtverkehr wohnenden Fahrgäste werden schon seit vier Tagen nicht mehr befördert, wenn es sich um etwas ansteigende Straßen handelt. Meine Cousine rief mich gestern an und war verärgert, dass es keine Möglichkeit gab, den Bahnhof zu erreichen, da sie eine Einladung für Weihnachten in einer anderen Stadt hatten. Auch die Taxifahrer fahren nicht mehr alle Stadtgebiete an. Sollten Busse und Taxen, die Personen befördern, nicht Schneeketten aufziehen in solch einem Extremfall? Gibt es bei Euch, in Eurer Stadt, auch solche Probleme, oder haben Eure Stadtväter vorgesorgt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei uns war es in den letzten Tagen besonders schlimm, weil die Technik unserer Straßenbahnen den Geist aufgegeben hatte und deswegen keine mehr fuhren. Wer also nicht in der Stadt wohnte und dann auch noch kein Auto hatte, war in einer sehr misslichen Lage, denn bis endlich für Ersatzverkehr durch Busse gesorgt wurde, vergingen Stunden. Diese Notbusse fuhren auch sehr selten und man konnte von Glück reden, wenn man mal einen erwischte. Selbst den Taxiservice konnte man nicht erreichen, weil diese keine Bestellungen mehr an nahmen und das alles ausgerechnet an Heilig Abend und dem ersten Weihnachtstag.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns sind am Freitag also Heiligabend auch keine Busse gefahren aber das wurde überall im Radio und Fernsehen durchgesagt. Ich finde es auch richtig, wenn die Busse und Taxen bei solchem Wetter nicht fahren denn zum einen helfen Schneeketten nicht bei Blitzeis und zweitens muss ja nicht der Busfahrer selber Schuld haben sondern ihm braucht ja nur ein anderes Auto reinfahren, Dann gibt es auch wieder riesen Theater und für die Fahrgäste ist es ach mehr als nur ein bisschen Gefährlich denn es gibt ja keine Gurte in den Linienbussen. Wenn dann vielleicht noch ein Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer mit im Bus ist dann wird es gleich noch tragischer. Sicher ist es für die Betroffenen sehr schade aber ich finde man kann da niemandem einen Vorwurf machen.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ach bei uns ist es auch schlimm das Straßenbahnnetz ist fast vollkommen zusammen gebrochen. Aber dafür wurde jetzt Schienenersatzverkehr eingerichtet. Also mit Bussen ist alles zu erreichen. Obwohl ich sagen muss das die Straßen miserabel geräumt sind.

Ich glaub mit so einem Winter hat einfach keiner der Verantwortlichen gerechnet. Ich hoffe sie sind das nächste Jahr schlauer und sorgen vor. Noch so ein Verkehrschaos wäre schrecklich. Aber wir haben Glück wir sind zuhause was sollen die reisenden sagen die auf einem Flughafen oder Bahnhof festsitzen?

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »



In Plauen sieht es ähnlich aus und ich durfte heute das erste Mal von der Innenstadt zu mir hoch laufen. Die Straßenbahnen fahren teilweise wieder, wobei an einigen Abschnitten noch das THW versucht die Gleise zu enteisen. Wir haben schon Unterstützung aus mehreren anderen Regionen Deutschlands vom THW, weil es unsere Leute halt allein nicht schaffen.

Die Busse verkehren nicht auf allen Linien, wie eben auf meiner Strecke. Und auch wenn es ärgerlich ist und halt normal auch eine Beförderungspflicht besteht, muss die Sicherheit der Fahrgäste und des Fahreres einfach Vorrang haben. Und wie viel Salz sollte eine Stadt oder Gemeinde denn deiner Meinung nach einlagern?

Man hat sich am letzten Winter orientiert und mehr konnte man nicht machen. Das es nun nicht reicht bzw. bei den Minusgraden sinnlos ist Salz einzusetzen, ist einfach nicht kalkulierbar. Einzig was ich kritisiere ist hier unsere Bundeswehr. Diese sitzt zum großen Teil zu Hause und geniesst ihren Urlaub anstatt, das man diese zum Schneeräumen einsetzt. Denn da ist ein doch recht hohes Potential an Helfern vorhanden, man muss sie halt nur einsetzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also sorry aber unsere Bundeswehr darf doch bei sowas gar nicht ausrücken!

Mein Bruder kam Samstag von Magdeburg zu uns und normalerweise benötigt er mit dem Zug 1,5 Stunden für diese Strecke doch er kam erst mit 2,5 Stunden Verspätung in Magdeburg los und dann mussten sie in Köthen wieder umsteigen weil die Strecke nach Halle gesperrt war und er musste einen riesen Umweg nehmen. Letzten endes war er dann 7 Stunden unterwegs.

Bei uns ist übrigens noch Salz vorhanden aber es wird halt jetzt nicht alles gleich gestreut weil der Winter sicher noch eine Weile anhält.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Streusalz ist auch kein Allheilmittel. Salz senkt den Gefrierpunkt von Wasser, was dazu führt, dass Eis und Schnee sich verflüssigen, aber das funktioniert nur in einem gewissen Rahmen. Wenn die Temperaturen im zweistelligen Minusbereich sind, was über die Feiertage vielerorts der Fall war, bringt auch Salz nichts mehr. Und einen Meter Schnee, der festgefahren und festgefroren ist, wird man damit auch bei höheren Temperaturen nur schwer von den Straßen bekommen.

Und Schneeketten sind auch kein Allheilmittel, weil man damit wirklich nur auf Eis und Schnee fahren kann. Wenn man damit aber auf Asphalt fährt, macht man die Ketten kaputt und man hat ja oft die Situation, dass auf den Hauptstraßen kaum Schnee liegt. Man kann aber kaum von einem Busfahrer erwarten, dass er pro Tour mehrere Male die Schneeketten aufzieht und wieder entfernt.

Bei uns herrscht immer noch eine geschlossene Schneedecke auf den Straßen, weil es auch gestern Nacht noch mal geschneit hat, aber bei uns wird mit diesen kleinen Steinchen gestreut und deshalb hat sich die Situation auf den Straßen weitestgehend normalisiert. Soweit ich weiß, fährt nur eine Buslinie noch eine andere Strecke, weil die eigentliche Strecke einen sehr steilen Abschnitt beinhaltet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^