Harz - Wie bekomme ich ihn ab?

vom 23.12.2010, 18:45 Uhr

Ich habe heute noch kurz vor dem Fest den Weihnachtsbaum aufgestellt. Meine ganzen Finger sind nun voller Harz und ich klebe überall. Vorhin wollte ich ein Buch lesen. Ich tat dies, blieb jedoch die ganze Zeit an den Seiten kleben und ich riss sogar einige Seiten heraus. Das nervt mich, da dies mein Lieblingsbuch ist. Außerdem riecht es einfach nur ekelig und der Geruch macht keine Weihnachtsstimmung. Woher kommt eigentlich Harz? Hat der Baum dort geblutet? Dann wäre es sozusagen sein Blut.

Jedenfalls habe ich schon sehr oft gründlich und feste meine Hände gewaschen. Nichts hilft! Der Harz geht einfach nicht von meinen Fingern weg. Sogar das Schrubben mit einer Zahnbürste hat nicht geholfen. Nein, es ist nicht meine Bürste, es ist eine Einmalzahnbürste. Geholfen hat das auch nicht. Ich will natürlich morgen an Weihnachten nicht unbedingt mit klebrigen Fingern am Tisch sitzen. Doch was hilft, um den Harz zu bekämpfen? Habt ihr das auch manchmal und wie habt ihr das Klebrige wieder abbekommen?

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, dass Harz kommt davon, dass der Baum "geblutet" hat. Ich würde es einfach mal mit Nagellackentferner probieren. Sollte eigentlich helfen. Ich wünsche ein frohes Fest, ohne klebrige Finger.

» Nica1016 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,29 »


Wir haben früher beim Handball unsere Hände mit Ballharz behandelt. Das hat mehr Gripp am Ball erzeugt und somit einer sichereren Griff. Um das Harz später wieder abzuwaschen wurde das Harz erst mit einer Fettcreme vorbehandelt und danach mit normalem Spülmittel und Wasser runtergewaschen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß, dass man Harz mit Waschbenzin aus Kleidungsstücken entfernen kann. Du könntest also Waschbenzin probieren und dir damit gründlich die Hände waschen. Bis du es weg hast, solltest du nichts mehr anfassen, an dem du kleben bleibst und es kaputt machst. Sonst gehen dir noch mehr Bücher kaputt und du ärgerst dich noch mehr.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du kannst jeglichen hochprozentigen Alkohol verwenden. Ebenfalls kannst du es mit Salz, Sand und anderen Grobkörnigen Materialien versuchen. Alkohol und Benzin werden jedoch einen größeren Effekt erzielen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^