Unzuverlässige Briefpost zu den Festtagen?

vom 11.12.2009, 10:32 Uhr

Ich ärger mich im Moment über unsere Briefpost. Am 30. November hat eine Bekannte aus dem Nachbarort mir einen Brief geschickt, der erst eine Woche später ankam. Normalerweise braucht die Post hier einen Tag. Allerhöchstens aber 2 Tage. Dann habe ich auf eine Kündigungsbestätigung von einer Versicherung gewartet, die am 1. Dezember (laut Versicherung) weggeschickt wurde. Diese kam gestern, am 10.12. erst an. Der Brief kam aus Münster.

Nun warte ich schon seit Dienstag auf meine Gutscheine von Cala (Shellgutscheine), die bis zum heutigen Tag noch nicht angekommen sind. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Tagen ankommen. Cala hat sie am 7.12. abgeschickt und sie hätten am 8.12, spätestens aber am 9.12. ankommen müssen.

Liegt es an den Festtagen, dass unsere Post spinnt? Habt ihr das gleiche Problem und ist eure Post vor den Festtagen auch so lahm? Kann es daran liegen, dass die Briefpost wirklich so viel zu tun hat, dass man Weihnachtspost 14 Tage vor den Festtagen wegschicken muss, damit sie pünktlich zum Fest ankommen?

Was kann ich tun? Kann man sich bei der Post beschweren? Nutzt eine Beschwerde etwas, wenn man Briefe erst nach einer Woche, oder gar länger, bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, die Erfahrung habe ich weder in diesem Jahr gemacht noch in den Jahren zuvor. Ich verschicke und empfange in der Zeit kurz vor Weihnachten auch immer sehr viel Post und bisher musste ich auf einen Brief nie länger als 2 Werktage warten, für ein Paket oder ein Päckchen ebenso höchstens 2 Werktage.

Vielleicht ist das also bei dir eher regional bedingt und hängt mit dem Postboten bei euch vor Ort zusammen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das deutschlandweit so ist, denn sonst hätten sich sicherlich schon sehr viele Leute zu Wort gemeldet. Bisher empfand ich den Dienst der deutschen Post und auch von DHL als sehr zuverlässig - Ganz besonders an und um Weihnachten herum. Schlecht sah es da bisher nur aus mit anderen Botendiensten wie Hermes oder GSL. Die sind an Weihnachten offenbar maßlos überfordert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde das auch so wie Sippschaft sehen. Die Post hat als Ziel E+1. Das also Briefe einen Tag nach Abgabe am Zielort ankommen. Lediglich die Inseln (Nord- und Ostsee) wird explizit darauf hingewiesen, dass dieses Lieferziel nicht zu erreichen ist. Und ich selber muss sagen, dass mich die Briefpost in der Frage bisher nicht enttäuscht hat. Weder vor noch nach den Festtagen.

Lediglich das Wandern der Zustellzeit verwundert ein wenig, wenn es auch nicht weiter schlimm ist, da ich Berufstätig bin. Früher jedenfalls (ach, wir werden alle alt) war um spätestens 10 Uhr Morgens die Post verteilt. Und danach kam nichts mehr. Dann kam der Zusteller zwischen 13 und 14 Uhr. Und heute kann es passieren, dass ich ihn oder sie beim Heimkommen gegen 17 Uhr antreffe. Offenbar stimmt es wirklich, dass die Zustellbezirke nicht zu Gunsten der Kunden oder Zusteller regelmäßig neu zugeschnitten (=vergrößert) werden.

Was vielleicht bei Deinem Problem mit eine Ursache sein könnte, wäre das Wechseln von Personal. Evtl. gibt es Umstrukturierungen bei Deiner Post bzw. im Verteilzentrum. Anders wäre es nicht zu erklären, denn die Post selbst hat keinen Vorteil daraus, die Briefe länger zurück zu halten. Das kostet ja Lagerraum und bedeutet auch für den Zusteller große Mengen an Zusatzpost in unregelmäßigen Abständen. Bewusst wird das niemand machen.

Ein weiterer Grund, der aber hier ausfallen dürfte, könnte gegeben sein, wenn die Anschrift nicht (maschinell) lesbar ist und erst durch Postmitarbeiter ermittelt werden muss. Dann dauert das Zustellen schon mal ein paar Tage länger.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da werde ich ja fast neidisch, dass bei euch die Briefe immer so schnell kommen. Bei uns klappt das mit der Post leider überhaupt nicht. Die letzten Jahre hat sich das Service sehr verschlechtert. Teilweise versenden wir hier in der Firma Briefe und haben nach 2 Wochen erst die Resonanz dass der Brief angekommen ist. Auch verlasse ich mich kaum auf die Post privat. Das heißt wenn mir eine Firma sagt sie schickt das per Post, hoffe ich immer auf Zustellung. Wenn es was wichtiges ist, fahre ich lieber hin und hole mir das direkt ab.

In der Weihnachtszeit haben wir gravierende Probleme mit der Zustellung. Teilweise kommen Briefe von uns innerhalb von drei Wochen nicht an! Wir sind da aber leider total angewiesen auf die Post. Also b ei uns ist es jedes Jahr so gewesen dass wir den Kunden dann anbieten dass wir Briefe nochmals wegsenden oder sie vorbeikommen können. Das Problem ist vermehrt im Winter zu Weihnachten ein Thema.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich muss sagen, dass mir bisher auch noch nicht aufgefallen ist, dass die Briefe etc. später ankommen als sonst. Bisher habe ich alles erhalten, was ich bekommen sollte. Aber ich wusste auch nicht genau, wann ein Brief abgeschickt wurde. Ich habe die letzte Zeit aber ein paar Büchersendungen bekommen, die alle wirklich pünktlich ankamen und diese Sendungen brauchen ja bekanntlich manchmal länger.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Post jetzt sehr viel zu tun hat, wo es auf Weihnachten zu geht. Dort schicken eben vermehrt Leute Päckchen und Briefe und dies muss ja auch alles bearbeitet werden. Aber das es dann bis zu 1 Wocher länger dauert, kann ich auch nicht nachvollziehen. Mir ist auch mal ein Brief verloren gegangen, aber das war keine bestimmte Zeit, wo man mehr Post erwartet. Vielleicht solltest du mal den Postboten fragen, wie es kommt, dass du teils so lange auf deine Briefpost warten musst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In dieser Woche ist mir auch zweimal aufgefallen, dass Briefe extrem lange brauchen. Bei einem war ich erst gar nicht stutzig, weil ich dachte, der wird als günstigere Warensendung versandt. Beim zweiten war ich dann schon angesäuert, weil ich da zu einem bestimmten Termin antworten sollte; das konnte ich dann aber durch einen Anruf klären.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Denn eine Einschränkung wie im Juli und August (Postzustellung ab September wieder uneingeschränkt) ist nicht angekündigt. Und unserer Zusteller haben nicht mehr zu tun, nach eigener Auskunft. Habe ich bis vor wenigen Wochen vor 11:00 Uhr gar nicht mit dem Zusteller rechnen brauchen ist er heute schon oft kurz vor 10:00 Uhr durchgefahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

auch ich habe jetzt schon des öfteren die Erfahrung gemacht, das die Post sehr unzuverlässig ist. Beispiel: Meine Rechnung der Autoversicherung. Wird immer so um den 10. des Monats vor Fälligkeit zugeschickt, müsste dann also nach Adam Riese spätestens um den 12./13. des jeweiligen Monats da sein. Mir ist es jetzt schon häufiger passiert, das die Rechnung erst 3 Tage nach dem Fälligkeitstermin kam und ich wusste nicht das Aachen ausserhalb von Deutschland liegt und sie deshalb etwas länger brauch.

Auch jetztz in den Tagen vor Weihnachten. Meine Tante hat mir ein Geschenk per Post geschickt. Das war am Montag. Ist ein normaler Umschlag (Kompaktbrief), bis heute noch nicht angekommen. Andere Schreiben aus dem Frankfurter Raum mit Poststempel 21.12. waren heute da. Ist schon etwas komisch oder? Auch kommt hier die Post seeehr unregelmäßig. Der von der Nachforschungsstelle meinte es würde mit dem Wetter zusammen hängen. Komisch das es aber auch schon vorkam wenn wir draussen 25 Grad und Sonnenschein hatten. Ich hoffe jetzt das es morgen noch kommt, ansonsten dreh ich am Rad.

Mein Tipp: In Zukunft alles an Post per Einschreiben mit Rückschein schicken, dann kann man das nämlich im Internet anhand der Einlieferungsnummer verfolgen und die Post kann es nicht verschlampen.

» Nicole75 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,77 »



Also bei uns lief eigentlich bis jetzt alles immer super. Wir bekommen unsere Post ganz normal und auch die Päckchen sind bis jetzt immer pünktlich angekommen. Zumindest habe ich die bestellten Weihnachtsgeschenke alle bekommen. Immerhin habe ich sie auch vor 1 1/2 Wochen bestellt. Also generell kann ich sagen, dass ich mit der Post und auch nicht mit Paketdiensten wie DHL oder Hermes zu den Festtagen mehr Probleme habe als sonst. Es gibt zwar immer Ausnahmen aber diese sind wirklich selten und nicht die Regel. FInde ich auch gut, da die Postanbieter ja meist eine Gewährleistung haben, in welcher sie versprechen, dass alle Päckchen und Briefe pünktlich ankommen.

Wobei ich sagen muss, dass eines noch nicht angekommen ist. Dies ist nicht mal bei DHL eingegangen. Wahrscheinlich ist es auf dem Weg verloren gegangen oder ähnliches. Daher werde ich da nochmal nachforschen müssen,leider. Das gibt nur wieder Stress und immerhin ist es blöd wenn ein Geschenk, welches man vor 1 1/2 Wochen bestellt hat und welches eigentlich schon längst da sein müsste, zum Fest nicht ankommt.

Was du tun kannst, sofern ein Brief oder Päckchen nicht ankommt kann ich dir leider nicht sagen. Genaues kann ich nicht sagen, da ich die Lage bei dir nicht kenne. Vielleicht liegt es ja an dem Wetter oder anderen Regional bedingen Problemen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unsere Postbotin ist heute regelrecht ausgetickt, weil sie bei dem Schnee nicht mit dem Fahrrad in die Straße fahren konnte. Sie meinte, dass sie jetzt Beschwerdebögen hätten und wenn das so weiter gehen würde, dann würde sie sich weigern unsere Siedlung zu beliefern.

Dass es durch die Wetterlage schon mal länger dauern kann, ist ja verständlich, aber wenn die Postboten sich dann weigern Häuser zu beliefern, die an öffentlichen Straßen liegen, dann finde ich, dass es doch etwas heftig ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Thread ist nun schon ein Jahr alt und in diesem Jahr wären Verspätungen sicherlich eher zu erwarten gewesen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man scheinbar aus dem letzten Winter gelernt hat - auch wenn die Zusteller in manchen Fällen doch um einiges später kamen, so kamen sie doch und die Post somit pünktlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^