Informationen für Deutsche die auswandern - was beachten?

vom 10.08.2008, 00:59 Uhr

Hallo zusammen,

wie sieht es bei euch aus, könntet ihr euch vorstellen, einmal in einem anderen Land, vielleicht sogar auf einem anderen Kontinent, zu leben? Oder seid ihr vielleicht schon ausgewandert? Wenn ja, würdet ihr es wieder tun, was hat euch dazu bewegt?

Ich schaue mir ja gerne die Auswanderersendungen im Fernsehen an und komme regelmäßig ins Träumen. Ein Haus am Meer wäre schon klasse, und die ausländische Mentalität, ein Leben ohne die ganzen Strukturen und Paragraphen wie hier in Deutschland, reizen mich schon irgendwie. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, meine Familie und Freunde hier für immer zurückzulassen. Idealerweise würde ich gerne irgendwo überwintern, jedes Jahr woanders und immer für ein paar Monate. Dafür müsste ich aber finanziell unabhängig sein – und das ist wohl noch ein weiter Weg.

Wie sieht es bei euch aus, macht ihr euch Gedanken übers Auswandern? Welches Land würdet ihr euch aussuchen und warum?

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Deine Ansichten über das Auswandern sind in der Tat sehr verträumt. Das erinnert mich an die Sendungen dieser Auswanderer, die meistens ohne eine genaue Vorstellung in ein völlig unbekanntes Land auswandern. Da frage ich mich immer, ob man eigentlich immer so planlos durch die Welt läuft.

Ich bin noch nie ausgewandert und würde es auch nie tun wollen. Zuerst einmal habe ich hier meine Freunde und Familie und würde diese nicht verlassen wollen. Hinzu kommt noch, dass ein Leben in einem anderen Land nicht so toll ist, wie viele es sich immer vorstellen. Viele glauben, so wie du offensichtlich auch, dass es in anderen Ländern nicht solche Gesetze gibt wie hier und alles viel schöner ist. Aber auch andere Länder haben ihre Paragraphen, ihre Gesetze und man muss für sein Geld ebenso Arbeiten wie hier auch. Ein Haus am Meer bezahlt sich schließlich nicht von allein.

Im Gegenteil, viele Länder sind Urlaubsländer und im Winter herrscht dort häufig Ebbe in der Kasse. Wenn man damit leben kann, dann ist das ja prima, aber für mich wäre das überhaupt nichts. Sicherlich ist es schön, das ganze Jahr über warmes Wetter zu haben und ein anderes Land zu erkunden, weit weg von zu Hause. Der Gedanke klingt reizvoll und nach vielen Abenteuern. Dennoch ist es auch in einem anderen Land als Deutschland nicht einfacher. Viele Auswanderer kommen nach einiger Zeit wieder zurück, weil es doch nicht so gelaufen ist wie gedacht. Irgendwann geht das Geld aus, man hat immer noch keinen Job gefunden und kann sich nichts mehr leisten.

Für mich wäre das einfach zu unsicher, da auch gerade die Arbeitsgesetze in anderen Ländern häufig nicht so streng sind wie hier. Ich bin Realistin und mag es deshalb auch ganz gerne sicher und vorausschaubar. Das kann man aber in einem anderen Land nicht zwingend erwarten, da dort andere Sitten herrschen. Das wäre nichts für mich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^