Wiedergeburt?

vom 21.12.2010, 19:10 Uhr

Ich finde es ist ein schöner Gedanke wenn man so überlegt das es nach dem Tod nicht alles zu Ende ist und das man vielleicht irgendwann nochmal wieder geboren wird. Ich hab schon echt viele Berichte von Menschen gehört, die tatsächlich Wiedergeboren sind wenn das auch stimmt, da gab es mal auf VOX so eine Sendung dessen Namen ich aber vergessen habe.

Und diese Personen wurden unter Hypnose gesetzt und dort haben sie angeblich ihr früheres Leben gesehen, und die haben diese Orte sogar besucht, die gab es auch fast alle. Manches was da gesehen wurde aber auch nicht weil eben schon so viel Zeit vergangen ist. Klingt voll crazy, aber was denkt ihr denn über das Thema Wiedergeburt?

» mmc2006 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Ich glaube nicht, dass man klar sagen kann, dass Wiedergeburt existiert bzw. dass sie es nicht tut. Bei der Hypnose bin ich sehr skeptisch, weil den Leuten dabei fast alles eingeredet werden kann.

Ich finde den Glauben an die Wiedergeburt gar nicht so tröstlich. Immer wieder zurück auf die Erde, die von Tag zu Tag schlechter wird. Vielleicht wird man nicht einmal ein Mensch und kann jahrelang als Wurm sein Dasein fristen. Der Gedanke auf Erlösung und ein Ende, ähnlich wie bei den Buddhisten das Nirvana, erscheint mir doch wesentlich beruhigender.

Allerdings beschäftige ich mich nicht gern mit dem Thema Leben nach dem Tod. Setz dich doch einmal hin und versuche, dir die Ewigkeit vorzustellen. Es wird dir nicht möglich sein. Gewisse Dinge gehen einfach über das menschliche Denken hinaus. Meiner Meinung nach sollte man sich besser mit dem jetzigen Leben beschäftigen als mit vergangenen oder noch kommenden. Ich versuche einfach, aus diesem Leben das Beste zu machen, und was dann noch kommt, werden wir sehen. Angst vor dem Tod habe ich jedenfalls keine.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Meinung zu allen philosophischen Fragen über das Leben, Religion und das Universum: Wenn du dir die Antwort als Mensch vorstellen kannst, ist sie falsch.

Versucht man das Thema Wiedergeburt logisch zu betrachten, ergibt es keinen Sinn, dass Menschen in neuem Körper zurückkehren und gleichzeitig immer mehr Lebewesen auf dem Planeten geboren werden. Woher kommen dann die "neuen" Seelen? Und warum sollte es überhaupt mehr neue Seelen geben, als solche, die laut der buddhistischen Lehre ihre Erleuchtung hatten und nicht auf die Erde zurückkehren? Woher kamen die Seelen ganz am Anfang. Das berührt sehr stark die Frage nach dem Ursprung des Lebens. Einen Sinn hinter all dem schließe ich grundsätzlich aus, weil Sinn eine Erfindung des Menschen ist, genauso wie alle Vorstellungen von Fragen, Erklärungen und Antworten.

Menschen, die behaupten wirklich wiedergeboren zu sein, mögen zwar in bestimmten Fällen wirklich ein zweites Leben in ihrem Unterbewusstsein verankert haben, aber das beweist noch lange nicht, dass sie dieses Leben früher hatten und wiedergeboren wurden. Vielmehr glaube ich da an psychologische Einzelfälle, in denen Menschen fiktive Erlebnisse in ihre Unterbewusstsein eingebrannt haben oder wirklich Erlebtes so tief verdrängt und verändert haben, dass es während einer Hypnose als fremd diagnostiziert wird. Wobei auch eine solche Hypnose sehr fragwürdig sein kann. Auch eine medizinisch korrekt angewandte Hypnose führt nicht zu einem Ergebnis, dass man einfach als Fakten hinnehmen kann. Bilder von fremden Städten, die die hypnotisierte Person noch nie besucht hat und eigentlich nicht kennen dürfte, können durch die simpelsten Kindheitserfahrungen (Fernsehen, Bilder, Gespräche) in das Unterbewusstsein eingebracht werden, sofern sie nur mit einer starken Emotion verknüpft wurden.

ich glaube also nicht an Wiedergeburt, sondern eher an eine Systematik hinter allem, was wir Leben, Realität oder Zeit nennen, die wir niemals verstehen und erklären können.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir nur den Tipp geben nicht alles zu glauben was du so im Fernsehen siehst. Insbesondere solltest du die zweifelhaften "Reality- Shows" der privaten Sender mit Vorsicht genießen, denn es handelt sich oftmals um billigen Zuschauerbetrug. Und der ist meistens nicht mal besonders geschickt verschleiert worden. Das beste Beispiel hierfür ist wohl "The Next Uri Geller", aber auch Casting Shows wie "Das Supertalent" und "DSDS". In dieser von dir erwähnten Vox- Sendung werden ausrangierte Laiendarsteller von Richter Alexander Holt und Co. für ein paar Groschen dazu angetrieben irgendwelche aberwitzigen Lügenmärchen zu erzählen. Meistens steht sogar hinten im Abspann, dass alles frei erfunden ist, aber das lesen die meisten Zuschauer nicht.

Die Theorie der Wiedergeburt ist allerdings schon viel älter. Soweit ich weiß stammt diese religiöse Vorstellung aus dem Hinduismus. Hier können Menschen aber nicht nur als Menschen wiedergeboren werden, sondern zum Beispiel auch als Tier oder unbelebter Gegenstand. Wie jede Vorstellung von einem Leben nach dem Tod klingt das alles zunächst sehr beruhigend, aber es gibt dafür keinerlei handfeste Beweise. Mir jedenfalls ist bisher noch niemand begegnet, der von einer solchen Erfahrung berichten kann. Ebenso wenig glaub ich übrigens, dass es einen Himmel gibt. Ich bin da eher agnostisch eingestellt. Der Glauben an ein Leben nach dem Tod bleibt mir für mich nichts anderes als Selbstbetrug, um die Angst vor dem Tod zumindest ein Stück weit abzuschütteln.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, das Thema Wiedergeburt ist ein sehr interessantes und umstrittenes Thema. Wie schon gesagt wurde, ist die Wiedergeburt etwas, das ermuntert. Wenn man an die eigene Wiedergeburt glaubt, dann weiß man, dass man nach dem eigenen Tod immer noch existiert. Ich persönlich kann mich nicht entscheiden an die Wiedergeburt zu glauben. Ich fände es sehr schön, wenn ich weiter lebe, also durch die Wiedergeburt. Das Problem ist ja nur, dass man, wenn man tatsächlich wiedergeboren wird, sich nicht an das vorherige Leben erinnern kann. Ansonsten wäre es doch eigentlich nett! Wenn man das schon im vorherigen „Leben“ erhaltene Wissen behalten könnte, wäre es doch noch besser. Dennoch denke ich manchmal, dass es die Wiedergeburt nicht gibt. Wenn ihr die Wahl hättet, für was würdet ihr euch entscheiden? Zum Einen gibt es eben die Wiedergeburt, dann noch das Leben im Himmel und der endlose Tod, verbunden mit tiefster Schwärze. Früher dachte ich immer, wenn ich sterbe, dann ist alles dunkel, aber an die Wiedergeburt habe ich nie gedacht. Mittlerweile würde ich die Wiedergeburt bevorzugen, obwohl der Himmel bestimmt auch recht bequem ist!

Wiedergeburt hin oder her, letztendlich ist es der persönliche Glaube. Entweder man glaubt daran oder nicht! Mit Hypnosen sich an die früheren Leben zu erinnern, halte ich nicht für ein wichtiges Indiz dafür, dass es die Wiedergeburt wirklich gibt! Oft wird diese Mundpropaganda genutzt, um weitere „Patienten“ für die Hypnose zu werben. Ich habe so etwas zwar noch nie ausprobiert und mich würde schon einmal interessieren, wie Hypnose funktioniert und was es bewirkt, aber ich denke nicht, dass diese Wissenschaft so weit geht, um Fragen des Glaubens zu klären.

» MissNorris » Beiträge: 16 » Talkpoints: 12,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^