Lustige und trendige Partyspiele

vom 11.12.2010, 14:05 Uhr

Bei uns in der Clique sind alle momentan auf einem ziemlichen Spieltrip. Wir zocken gerne zusammen diverse Brettspiele, aber auch Kartenspiele und teilweise erwischt man uns auch vor der Wii.

Ich wollte mal wissen ob jemand von euch mir gute Partyspiele empfehlen kann? Denn obwohl es immer lustige Abende sind, wollen wir auch mal was neues Ausprobieren und nicht immer nur die selben Sachen spielen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessant wäre es, zu wissen welche Spiele ihr denn schon kennt und regelmäßig spielt. Ich persönlich spiele gerne Spiele wie "Schwimmen" oder "MauMau", eben die üblichen Kartenspiele. Lustig wird es aber auch mit Skippo, Phase 10 oder Ligretto - auch alles Kartenspiele, vielleicht kennst Du ja das ein oder andere. An Brettspielen bevorzuge ich immer noch die üblichen Dinge wie Monopoly oder Spiel des Lebens.

Ebenfalls ein tolles Spiel ist "Die Werwölfe vom Düsterwald" (wobei das auch immer Geschmackssache ist). Dies ist auch eine Art Kartenspiel, ein Teil der Spieler sind Werwölfe, ein Teil Einwohner eines Dorfes. Die Werwölfe und die Menschen leben gemeinsam im Dorf und jede Nacht wird ein Dorfbewohner von den Wölfen geholt.

Das funktioniert, indem zuerst alle Spieler die Augen schließen, die Werwölfe danach die Augen öffnen und stumm untereinander ausmachen, welchen Dorfbewohner sie töten. Außerdem gibt es noch eine Hexe (oder sowas ähnliches?), die das ganze überwacht. Am Tage versuchen dann die übrigen Dorfbewohner (&die heimlichen Werwölfe natürlich auch - ganz scheinheilig) herauszufinden wer ein Werwolf ist und beschließen anschließend einen aus ihrem Kreise zu töten - war er ein Werwolf ist es gut, war er keiner sind sie eben einer weniger. Dies läuft solange, bis entweder keine Menschen oder keine Werwölfe mehr im Dorf sind.

Klingt vielleicht alles ein bisschen wirr / langweilig, aber wenn man es spielt macht es wirklich Spaß, besonders mit vielen Leuten. Im Erweiterungspack gibt es noch wesentlich mehr Charaktere, was das Spiel noch sehr viel anspruchsvoller macht. Vielleicht gefällt Dir ja der Ansatz und Du schaust Dir das Spiel bei Gelegenheit einfach mal etwas genauer an. Hier kannst Du das ganze noch etwas genauer nachlesen, wenn Du magst.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir spielen seit vielen Jahren mindestens einmal pro Monat. Da sind auch einige Spiele bei, für die man keine lange und komplizierte Anleitung lesen muss.

Als erstes kann ich das Spiel Wie ich die Welt sehe empfehlen. Das ist vom Spieleverlag Abacusspiele und man kann es gut mitnehmen, da der Karton nicht groß ist. Das Spiel ist für 2-9 Spieler. Es gibt Fragekarten und Antwortkarten. Jeder Spieler erhält zu Anfang 12 Antwortkarten, auf denen die unterschiedlichsten Sachen stehen. Die Fragekarten, bei denen mindestens ein Begriff als Wölkchen dargestellt wird und wo die Antworten passen sollten, kommen auf einen Stapel. Der erste Spieler zieht nun eine Frage vom Stapel und liest diese Frage laut vor. Alle anderen Spieler suchen sich nun die, ihrer Meinung nach, passenden Antworten aus ihren Handkarten aus und legen die verdeckt auf den Tisch.

Dazu kommt eine verdeckte Karte vom Stapel mit den Antwortkarten. Dann werden diese Karten gemischt und der Fragesteller muss die Frage, zusammen mit den gewählten Antworten, laut vorlesen und sich für eine entscheiden. Meist liegen alle Spieler vor Lachen am Boden, während vorgelesen wird. Entscheidet sich der Fragesteller für die Antwort eines Mitspielers, so bekommt dieser Mitspieler einen Punkt. Fällt die Entscheidung jedoch auf die Stapelkarte, die eine Niete ist, dann verliert der Fragesteller einen Punkt. Es gibt inzwischen auch das Spiel Neue Welten, das kann einzeln mit 3-5 Spielern gespielt werden, aber auch zusammen mit dem Grundspiel. Dann sind bis zu 12 Spieler problemlos möglich.

Als nächstes kann ich ein Spiel empfehlen, bei dem jeder Spieler nur ein Blatt Papier und einen Stift benötigt. Das Spiel folgt dem Prinzip der stillen Post. Jeder Spieler schreibt eine Redewendung ganz oben aufs Blatt und knickt dann den beschriebenen Bereich nach hinten weg. Wenn alle fertig sind, werden die Blätter nach links weiter gereicht. Dann schaut man sich die Redewendung vom Nachbarn an und muss die Redewendung unter den geknickten Bereich zeichnen. Das wird wieder nach hinten weg geknickt und wieder nach links weiter gegeben.

Der nächste Spieler muss dann aus der Zeichnung erahnen, was für eine Redewendung gemeint ist. Diese schreibt er dann unter die Zeichnung. Danach folgt wieder eine Schreibrunde und dann wieder eine Zeichenrunde. Das geht so lange, bis das erste Blatt voll ist. Dann werden die Blätter allen gezeigt und es wird garantiert sehr laut gelacht. Die Anzahl der Mitspieler ist hierbei egal. Wir haben es zuletzt mit 20 Leuten gespielt. Wichtig ist nur, dass man klein schreiben und platzsparend zeichnen sollte. Meistens sind die Ergebnisse der einzelnen Mitspieler sehr kurios und witzig.

Als drittes kann ich das Spiel Kill Doktor Lucky vom Truant Verlag empfehlen. Der Karton ist sehr klein und ein Transport stellt daher auch kein Problem dar. Im Karton befinden sich allerdings keine Spielfiguren, so dass man sich diese von anderen Spielen holen muss. Man kann aber auch alles andere nehmen. Das Spiel ist für 2-8 Spieler geeignet. Auf dem Spielplan sieht man die Räume und Treppenhäuser einer Villa und auch die Positionen der Türen. Außerdem gibt es Karten mit unterschiedlichen Funktionen.

Die Spieler bewegen sich frei durch die Räume und nach jedem Zug wandert die Doktor Lucky Figur nach einem festen System weiter. Ziel ist es, ihn zu töten. Dafür hat man spezielle Karten. Wichtig ist nur, dass man in einem Raum mit dem Doktor ist, in dem man von anderen Spielern nicht gesehen wird. Wenn man einen Mordversuch unternimmt, haben die anderen Spieler mit speziellen Karten die Möglichkeit, diesen Versuch zu unterbinden. Das Spiel klingt zwar seltsam, ist aber sehr witzig und kein bisschen blutig.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt ganz darauf an was ihr denn gerne spielt! Wenn ich z.B. viel Spaß haben wollt kann ich euch nur "Twister", "Mein Opa sitzt in der Badewanne und liest Zeitung" oder "Tabu" empfehlen! Die Spiele sorgen bei mir und meiner Clique immer wieder für lustige Stimmung untereinander! Da hat man echt immer etwas zu lachen! Wenn ihr aber beispielsweise auch gerne dabei mal etwas trinkt, kann ich euch nur "Looping Lui" empfehlen! Bekommt man eigentlich in jedem Laden wie Nanu-Nana.... Auch zu empfehlen sind Brettspiele die so ähnlich sind! Beispielsweise Trink-Roulette oder ähnliches!

Wenn ihr euch, wie du sagst, oft zusammen setzt und vielleicht auf Fantasy steht kann ich euch nur "DSA" oder auch "Das schwarze Auge" empfehlen! "DSA" ist ein Pen and Paper Spiel. Es gibt einen "Master", der das Spiel so gesehen aufbaut und die Geschichte erzählt und beliebig viele Helden welche die Geschichte durchlaufen. Jeder Spieler hat dabei seinen eigenen Helden mit eigenen Fähigkeiten. Dieses Spiel ist wirklich nur zu empfehlen! Auch zu empfehlen ist das Kartenspiel "Munchkin". Ich hab das Spiel letztes Jahr von meinem Cousin geschenkt bekommen und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin! Es gibt kein Spiel was mir soviel Spaß macht! Es ist echt lohnenswert!

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich und meine Familie spielen sehr gerne Spiele. Man setzt sich abends zusammen und hat viel Spaß. Hauptsächlich spielen wir Brett- oder Kartenspiele.

Einer unserer Favoriten bei den Brettspielen ist "Hotel". Das Spiel ist ähnelt dem Brettspiel Klassiker "Monopoly". Man läuft wie bei Monopoly auf dem Spielfeld mit einer Spielfigur herum, und muss zu Beginn verschiedene Hotels kaufen. Wenn man ein Hotel gekauft hat kann man es beliebig erweitern. Man baut zum Beispiel neue Hotel Anbauten, oder einen Vergnügungspark, die den Mietpreis erhöhen. Das Spiel macht Spaß und dauert nicht so lange wie Monopoly.

Ein anderes schönes Party Spiel ist "Tabu". Man spielt in Teams zusammen und muss sich gegenseitig Begriffe erklären und erraten.

Relativ neu in unserer Sammlung ist das Denkspiel "Deutschland". Man kann es mit bis zu 4 Spielern spielen. Das Ziel des Spiels ist es als erster am Ziel zu sein. Man kommt im Spiel Felder weiter in dem man Orte, Städte und Gegenden in Deutschland lokalisiert.

Das sind unsere Lieblings-Spiele, vielleicht gefällt euch ja auch was davon. :P

» Melle96 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,05 »


Vielen Dank für die tollen Vorschläge. Einige der Vorschläge habe ich mir schon genauer angeguckt und ich werde mir wohl auch das ein oder andere Spiel zulegen. Besonders das Spiel "Kill Doktor Lucky" hört sich sehr amüsant an.

Ich habe derweil auch ein wenig die Eigeninitiative ergriffen und mich ein bisschen bezüglich Gesellschaftsspielen umgehört. So habe ich mir in den letzten Tagen ein Spiel besorgt, das sich "Team Work" nennt. Bei dem Spiel geht es darum in einem Team bestehend aus zwei Personen einen gemeinsamen Begriff zu erklären. Allerdings muss das alles mit nur einem Satz getan werden und man darf abwechselnd immer nur ein Wort sagen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^