Warum fängt die Schule immer so früh an?

vom 16.12.2010, 18:45 Uhr

Also vor 9 Uhr krieg ich so gut wie nix auf die Reihe, außer ich bin im Stress^^ Gut, ich geh jetzt auch nicht mehr zur Schule, aber während meiner Schulzeit und (noch schlimmer) während der Bundeswehrzeit ist das morgendliche Aufstehritual ne Qual gewesen. Würden die Unterrichte nur so gelegt das es nicht ständig Freistunden zwischen den Unterrichten gibt (die vielen Schülern mal überhaupt nichts bringen außer mal eben zu Rewe zu laufen und nen Sixpack zu leeren) könnte man mit Sicherheit - zumindest auf den weiterführenden Schulen - den Unterricht erst eine Stunde später beginnen lassen, ohne dass die Schüler dafür länger in der Schule sind. erinnere mich grad an die erste Woche Bundesewehr ... aufstehen um 4:15 Uhr ... uaaaah! Da geh ich normalerweise schlafen^^

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In vielen anderen Ländern gibt es aber Ganztagsschulen! Ich bin 2 Jahre in Costa Rica yur Schule gegangen und die fingen auch halb 8 an. Ebenso Norwegen, Panama und Kanada. In anderen Ländern weiß ich es nicht genau aber ich verstehe sowieso nicht, warum ihr alle bis abends in der Schule sitzen wollt. Übrigens muss man auch mal daran denken, dass die Eltern ja auch nicht erst um 11 Uhr anfangen mit arbeiten und die Kleineren muss man ja noch hinbringen oder zumindest früh fertig machen ;)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für die Grundschüler fängt der Unterricht aber oft genug erst um 9 an... besonders wenn der Religionsunterricht nicht besucht wird! Also das Kleine - Kinder - Argument würde ich nicht so stark gewichten, zumal man das ganze ja auch auf weiterführende Schulen begrenzen könnte!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für Menschen, die so früh aufstehen müssen, weil sie noch mit dem Bus fahren müssen oder so, ist das sicherlich stressig, aber das wird später im Berufsleben auch nicht anders sein, es sei denn natürlich, du willst Hartz 4 Empfänger werden. Ich selbst muss erst um Viertel nach sieben aufstehen und schaffe es noch locker zu frühstücken und zu duschen, weil meine Schule ganz in der Nähe ist. Dass man sich besser konzentrieren kann, ist sicherlich klar, aber ich denke da gilt es noch einige andere Aspekte zu beachten.

Zunächst einmal sollte man sich fragen, ob Schule wirklich so anspruchsvoll ist, dass man dafür völlig konzentriert sein muss. Dass bisschen was in den ersten paar Stunden von statten geht, schafft man auch so, da muss man sich nicht zur Höchstleistung ausschlafen. Klausuren sind da schon etwas anders, aber wenn man ein wenig früher schlafen geht, schafft man auch das locker.

Viel wichtiger ist eigentlich der Aspekt, dass man die Schule eben schon gegen drei hinter sich hat, wenn man morgens um acht aus schläft. Würde die Schule um zehn oder so anfangen, würde sich das ganze ziehen und wenn du zu Hause bist, ist gerade noch Zeit zum Essen und ein bisschen Hausaufgaben und schon muss man wieder ins Bett. Man hat dann einfach nichts vom Tag. Da habe ich es lieber, wenn ich morgens früh aufstehe und die Schule hinter mich bringe und wenn dann Wochenende ist und ich richtig ausschlafen kann, weiß ich das auch richtig zu schätzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es für die Konzentration förderlich sein könnte, wenn die Schule tatsächlich später anfangen würde. Mir geht es in etwa ähnlich - wenn ich erst um ca. 8 Uhr aufstehen muss, bin ich ziemlich schnell fit und kann mich in der Regel auch besser konzentrieren. Dies ist auch relativ unabhängig von der Schlafdauer - früher ins Bett gehen bringt nichts. Ich kann sogar dann meine Schlafzeiten deutlich reduzieren, um frühs genauso fit zu sein.

Ich kann jedoch auch nicht einschätzen, ob sich die innere Uhr vielleicht doch irgendwie dann wieder verstellt und man auch mit den späteren Zeiten ähnliche Probleme bekommt.

Jedoch stimmt natürlich das Argument mit der Arbeitswelt: Die allermeisten Menschen, die im Arbeitsleben stehen, werden wohl regelmäßig vor sechs Uhr aufstehen müssen. Wenn man sich daran als Schüler schon gewöhnt, hat man es hinterher leichter.

Natürlich muss auch das Zeitbudget beachtet werden. Man könnte relativ leicht später anfangen ohne die Zeiten abends zu verschieben - wenn man regelmäßig auch wieder samstags Unterricht hält. Aber ich glaube da werden die meisten Schüler lieber früher aufstehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^