Warum fängt die Schule immer so früh an?

vom 16.12.2010, 18:45 Uhr

5 Tage in der Woche um 6 Uhr aufstehen. Das zerrt echt an den Nerven. Warum muss die Schule denn immer so früh beginnen? Die Kinder und Lehrer wollen länger schlafen und sogar ein Haufen von Forschungen hat ergeben das die Kinder sich besser konzentrieren können wenn sie gut ausgeschlafen sind. Was spricht also dagegen das die Schule erst 2 Stunden später anfängt?

» Solet » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,14 »



Ich schätze mal, dass einige Dinge dagegen sprechen. Zuerst einmal sollen die Schüler auf das spätere Arbeitsleben vorbereitet werden. Glaubst du im ernst, dass du dann auch ausschlafen kannst wie du gerne würdest? Sicher nicht! Zudem gibt es mittlerweile Ganztagsschulen. Wenn diese Schulen erst zwei Stunden später anfangen, enden sie auch entsprechend später. Das ist ja zeitlich fast gar nicht mehr machbar.

Zudem gibt es noch das Sprichwort "Morgenstund' hat Gold im Mund". Wenn also erstmal die morgendliche Müdigkeit verflogen ist, fällt auch das Lernen oder Arbeiten leichter und man schafft am Tag einfach mehr.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich hatte lieber um 14 Uhr Schulschluss und bin dafür halb 7 aufgestanden. In den meisten Schulen fängt doch der Unterricht jetzt eh erst um 8 an. Bei uns war es damals noch 7.15Uhr und ich hab sicher auch manchmal gemeckert aber ich war immer froh zeitig Schluss zu haben so hatte man noch was vom Tag. Was bringt es einem denn, wenn man früh erst um 10 anfängt und dann aber bis 16 Uhr in der Schule sitzt? Da hat man doch gar keine Freizeit mehr und mir kann auch keiner erzählen, dass sich jemand nachmittags um 3 besser konzentrieren kann als früh um 8 Uhr.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist erwiesen, dass man morgens um neun Uhr deutlich konzentrationsfähiger ist, als um acht Uhr - der Zeit, zu der meistens der Unterricht beginnt. Ich selbst "muss" (ich muss nicht, denn ich gehe freiwillig zur Schule) auch um sechs Uhr aufstehen, um pünktlich um kurz vor Acht in der Schule zu sein. Eine Stunde später wäre sicherlich deutlich angenehmer und würde zudem die Konzentration erleichetern.

Das Argument, dass viel Zeit vom Tag verloren geht, wenn man später anfängt, ist hinfällig, da jemand, der eine Stunde später aufstehen muss auch eine Stunde später einschlafen kann.

Der Grund dafür, dass man die Zeit des Schulbeginnes nicht ändert, wird wohl schlicht und einfach daran liegen, dass man die bewährte Regelung nicht antasten will, was zu einem gewissen Teil auch verständlich ist.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »



Hallo,
ich finde es in Ordnung so wie es zur Zeit ist. Ich stehe jeden morgen um halb Acht auf und bin dann um viertel vor Acht vor der Schule.

Stell dir mal vor die Schule würde um 10 Uhr anfangen. Dann wären man schon bei 6 Schulstunden am Tag erst um 15 Uhr daheim und bei 8 Schulstunden sogar erst um 17 Uhr. Dann wäre der ganze Tag hin und keiner hat wirklich Lust darauf um 17 Uhr noch mit Hausaufgaben und Lernen anzufangen. So spät ist auch die ganze Konzentrationsfähigkeit weg.

Ich denke auch nicht, dass jeder, der eine Stunde später aufsteht auch eine Stunde später schlafen gehen kann. Es ist nämlich erwiesen, dass die Schlafzeit von 12 Uhr bis 2 Uhr die wichtigste Zeit beim Schlafen ist. Diese Zeit würden aber viele überschreiten, wenn sie 1-2 Stunden später schlafen gehen würden.

Später wenn man arbeiten geht, muss man ja auch je nachdem was für einen Beruf man hat meistens schon sogar um 6 Uhr aufstehen. So ist man es wenigstens gewöhnt so früh aufzustehen und muss sich später nicht erst daran gewöhnen. Denn das ist nicht so einfach nachdem man 15 Jahre spät aufgestanden ist sich daran zu gewöhnen früh aufzustehen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Grund wird sein, dass je eher die Schule anfängt, umso eher ist sie auch vorbei. Die Schüler wollen vielleicht ausschlafen, die Lehrer nicht unbedingt. Beide wollen aber auf jeden Fall früh wieder nach Hause. Und das geht eben nur, wenn man entsprechend früh anfängt.

Ansonsten soll Schule ja auch kein Privatvergnügen sondern eine Vorbereitung auf das spätere Leben sein. Und da kann man schließlich auch nicht ausschlafen bis in die Puppen (okay, es sei denn man ist Student), sondern muss auch früh raus. Wenn man nach der Schule eine Ausbildung in der Bäckerei macht, muss man sogar noch früher raus. Darauf soll die Schule ja auch vorbereiten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also selbst wenn meine Kinder 2h länger schlafen dürften, dürften sie abends trotzdem nicht 2h länger wach bleiben! Man muss ja mal bedenken, dass dann auch die ganz Kleinen später anfangen und die können nun mal abends 17 hr nicht mehr raus spielen und Filme die 20.15 Uhr kommen sind ja wohl auch nichts für 10 jährige!

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Möglicherweise können Kinder, wenn sie ausgeschlafen sind besser lernen, aber dafür gibt es auch eine einfache Lösung. Sie können einfach früher ins Bett gehen. Die Schule fängt deshalb so früh an, weil die Leistungsfähigkeit bei den meisten Menschen nach der Mittagszeit merklich absinkt. Abends geht die Leistungskurve dann wieder hoch, aber wer will schon bis spät abends in der Schule hocken?

Sei doch froh, dass die Schule so früh anffängt. Von der Zeit die du schläfst hast du nichts, aber die Zeit nach der Schule kannst du doch nutzen. Mir ist es lieber ich bin früher daheim als, dass ich später aufstehen kann. Carpe Diem.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hat sich in Deutschland einmal so eingebürgert und ist nie wirklich geändert worden. Fakt ist: Seit vielen Jahren gibt es fundierte Untersuchungen die besagen: So früh aufzustehen ist für die Konzentration von Kindern und heranwachsenden denkbar mies. Besser wäre ein Schulanfang der erheblich später liegt. Ebenfalls Fakt ist, das die Schlafbedürfnisse und Rythmen von Kindern und Heranwachsenden nicht die gleichen sind wie bei Erwachsenen. Und auch da gibt es genug, die morgens um sechs/ sieben nicht wirklich zurechnungsfähig sind. (Btw: Bäcker haben wirklich extreme Arbeitszeiten, die sollte man als Ausnahme behandeln und nicht als Beispiel zitieren.)
In etlichen anderen Ländern trägt man dem Rechnung und der Unterricht fängt nicht gar so haarstäubend früh an.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

da kann man auch die Frage stellen: Warum nicht?
Damit alle einigermaßen zeitig Feierabend machen können muss man halt wie auch im Arbeitsleben relativ früh anfangen. da ist der standardmäßige Beginn von 8 Uhr morgens noch relativ spät. Das ist auch durchaus sinnvoll denn es gewöhnt dich an das Arbeitsleben. Abgesehen davon müssen die Lehrer nach der Schule ja auch noch arbeiten. Sie arbeiten also nicht bis 15 oder 16 Uhr sonder auch mal bis 18 Uhr. Deswegen muss man dementsprechend früh anfangen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^