Bluthochdruck - wie beeinflussen

vom 12.12.2007, 23:09 Uhr

Heute stand mein zweiter Termin bei meinem neuen Diabetologen an. Auch hier wurden wieder erhöhte Blutdruck-Werte gemessen. Gibt es da Tipps und Tricks, wie ich ihn in einen Normal-Level wieder bekomme?

Dass eine Abnahme förderlich ist, weiß ich, das Gewicht geht auch nach unten, und dafür der Blutdruck wieder rauf. Auf Salz verzichte ich so weit es geht, auch achte ich auf das "versteckte" Salz, sofern es möglich ist. Es gibt viel Gemüse bei uns zu essen, worauf ich auch bestehe. Alkohol und Kaffee/Koffein nehme ich auch nicht zu mir (Ausnahmen etwa 1mal die Woche durch koffeinhaltige Kaltgeränke). Und eine regelmäßige Bewegung ist auch gegeben. Gibt es denn sonst nichts, was ich tun könnte?

Vorerst soll ich es mit Tabletten versuchen, aber so ganz geheuer sind mir diese Biester auch nicht. Ich werde es zwar versuchen, aber mir wäre es lieber, ich könnte darauf verzichten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es tut mir leid, dass ich leider nicht weiß, was man gegen zu hohen Blutdruck tun kann. Wie hoch ist dein Blutdruck denn? Misst du denn auch mal zu Hause den Blutdruck oder immer nur beim Arzt? Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich zu Hause fast immer niedrige Werte habe und beim Arzt dann, vermutlich wegen der Aufregung, normale Werte. Vielleicht ist es bei dir ja auch so, dass dein Blutdruck beim Arzt etwas höher ist.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider habe ich noch kein Blutdruckmessgerät. Meine gemessenen Werte waren also jedes Mal beim Arzt. Einmal bekam ich auch ein Langzeit-Blutdruckmessgerät, aber auch das war nicht sonderlich erfolgreich.

Dieses Weisskittel-Syndrom vermute ich ja auch, aber die Werte waren leider deutlich zu hoch. Das heisst: 160 zu 100 war es in etwa. Ich hoffe, dass ich es bald wieder in den Griff kriege, damit ist ja absolut nicht zu spassen :(.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Du arme... ich habe leider genau das umgekehrte Problem, mein Blutdruck ist meistens viel zu niedrig und deshalb ist mir oft schwindelig und ich fühle mich gar nicht gut. Deshalb könnte ich dir jetzt viele Tipps geben, um deinen Blutdruck in die Höhe zu treiben. ;-)

Bei Bluthochdruck hast du eigentlich schon die wichtigsten Maßnahmen gut erkannt und wenn du sie auch umsetzt, dann ist das doch schon mal ein guter Schritt. Hast du denn jetzt schon Tabletten verschrieben bekommen? Wenn ja, welche denn?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich habe bei meinem Arzttermin Ramipril von ratiopharm verschrieben bekommen. Den Beipackzettel lese ich mir aber lieber nicht dabei durch, sonst bekomme ich "Panikattacken".

Wichtig wäre es schön, wenn ich auch ein Blutdruckmessgerät für zu Hause hätte. Aber bis jetzt hat sich das noch nicht so ergeben, mir eines aus Geldgründen zu kaufen. Als Weihnachtsgeschenk wäre es auch nicht so gerade toll gewesen.

Ich vermute einfach mal, dass bei mir der Bluthochdruck durch den Diabetes und die Schilddrüsen-Unterfunktion entsteht. Sind beide Sachen gut eingestellt, wird der Blutdruck auch nicht gerade nach oben gehen.

Groovegirl, zu niedriger Blutdruck ist aber auch nicht schön. Mein Freund hat das Problem hin und wieder auch. Wie bekommst Du ihn denn in die Höhe? Dann kann er das eine oder andere vielleicht an sich auch mal austesten!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe es mir zum Beispiel angewöhnt, jeden Morgen am Ende noch mal ganz kalt zu duschen. Das bringt meinen Kreislauf ganz gut in Gang. Wenn ich am Tage merke, dass der Blutdruck absackt, dann trinke ich schnell ein Glas Wasser ganz aus, das hilft auch recht schnell oder ich esse was, das hilft manchmal auch. Kaffee und Sekt helfen auch ganz gut aber gerade letzteres ist wohl für die Daueranwendung nicht so geeignet. ;-)

Wie lange hast du denn schon den Diabetes? Ist es Typ 1 oder 2? Ich hoffe für dich, dass das gut eingestellt wird und sich der Blutdruck normalisiert. Aber so ein Blutdruckmessgerät für zu Hause kann auch mal negative Folgen haben, wenn man z.B. alle 20 Minuten den Blutdruck misst und sein Befinden dann nur noch von dem Wert abhängig macht. Aber ab und zu mal kontrollieren (ohne Weißkittelphänomen) ist denke ich nicht verkehrt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, das wäre bestimmt sinnvoll, wenn du ein eigenes Blutdruckmessgerät zu Hause hättest. Sind denn dein Diabetes und deine Schilddrüsenunterfunktion nicht so gut eingestellt? Das, was du bisher über deine Diabeteseinstellung geschrieben hast, klang doch wirklich sehr gut. Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich ja auch, aber bei mir ist es eben nicht so, dass mein Blutdruck zu hoch ist, aber vielleicht liegt das ja auch etwas in den Genen.

Vorhin habe ich nochmal etwas im Internet herumgesucht, was man gegen erhöhte Blutdruckwerte tun kann, aber da bin ich auch nur hauptsächlich auf die Tipps getroffen, die du auch schon beherzigst:
- Man sollte möglichst wenig Salz zu sich nehmen
- Man sollte möglichst viel Obst und Gemüse essen
- Falls man Übergewicht hat, sollte man versuchen, es zu reduzieren
- den Alkoholkonsum stark einschränken und möglichst ganz mit dem Rauchen aufhören
- Stress kann ebenfalls zu hohem Blutdruck führen. Wenn man viel Stress hat, sollte man versuchen, den Stress zu bewältigen, was zum Beispiel durch autogenes Training oder Atemübungen gelingen kann
- man sollte sich auch sportlich betätigen, möglichst Ausdauersportarten betreiben, wie Rad fahren oder schwimmen

Wie ich das gelesen habe, machst du davon ja schon vieles. Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass dein Blutdruck bald wieder sinkt!

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grooovegirl, ich bin nun seit etwa 3 1/4 Jahren eine diagnostizierte Diabetikern mit Typ1. Da aber diese Krankheit "einschleichend" ist und die Symptome erst dann aufkommen, wenn etwa 80 bis 90% der Bauchspeicheldrüse zerstört sind, bin ich ich mir recht sicher, dass ich bereits 1 bis 2 Jahre vorher mit erhöhten Blutzuckerwerten herumgelaufen bin. Aber wie beim Bluthochdruck merkt man das ja nur bedingt, wenn man es denn bemerkt. Ich habe trotz Übergewichts Typ1- Diabetes, ist also nicht ernährungs- oder "figurs"bedingt.

Dass man sich zu Hause mit einem Gerät verrückt machen kann, kann ich mir gut vorstellen. Andererseits muss (oder sollte) ich auch meinen Blutzucker mindestens 4mal am Tag messen. Mein Befinden mache ich dann auch nicht unbedingt davon abhängig. Ich muss nur dementsprechend handeln. Von daher denke ich, dass bei Blutdruck messen zu Hause auch nicht wesentlich anders wäre, wie bislang.

Ja, Mareike, eben diese Tipps und Ratschläge, die man überall hört und liest, befolge ich ja schon so weit wie es geht. Was mich nur etwas irritiert, ist, dass ich mit ein oder zwei Kilos mehr einen durchaus moderaten Blutdruck hatte. Nun ist er aber wieder zu hoch. Ich habe keine Ahnung, was das ist. Es kann natürlich auch sein, dass es familiär bedingt ist. Aber gerade deswegen möchte ich ja etwas unternehmen.

Mein Diabetes könnte natürlich besser sein, das hatten wir ja schon an anderer Stelle. Aber meine Schilddrüse ist so weit okay, ich habe auch keine negativen Symptome wie Abgeschlagenheit, Kälteunempindlichkeit etc. Allerdings habe ich nun Anfang Januar einen Termin in der Endokrinologie, mal sehen, was dort herauskommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Man kann auch gezielte Entspannungstechniken erlernen, die den Blutdruck absenken können. Ich selbst mache sowas, wenn ich viel Stress habe, dann habe ich öfter Magenschmerzen und mir hilft das super. Ich bin dann hinterher total entspannt. Über sowas gibt es ja auch viele Bücher, da findest du bestimmt was. Was mir auch noch einfallen würde, wäre evtl. Akupunktur. Aber das wird die Kasse sicher nicht bezahlen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^