Verlust eines Päckchen- wo und wie melden?

vom 16.12.2010, 15:03 Uhr

Ich habe am Sonntag über Hermes vier Päckchen verschickt. Wir hatten an sich bewusst ausgehandelt, dass ich vor dem Wochenende nicht mehr verschicke, weil wir Sorge hatten, die Päckchen liegen dann über das Wochenende irgendwo. Hermes hatten wir gewählt, weil die einmal am günstigsten waren, der Paketshop für mich gut zu erreichen ist und der Versand versichert ist. Und mein Hermesladen hat halt auch am Sonntag geöffnet.

Ich hatte ausnahmsweise auch meine E- Mailadresse beim Paketschein mit angegeben. Das mache ich sonst eher nicht. Deshalb habe ich halt auch via E- Mail den direkten Link zur Sendungsverfolgung bekommen. Seit Montag ist einer der Empfängerinnen und ich natürlich sehr gespannt und wir verfolgen, mehr oder weniger begeistert, die Sendungsverfolgung. Wobei die nicht wirklich aktuell ist. Sprich die Daten werden an sich ziemlich abweichend übertragen. Was aber an sich kein Problem ist.

Montag nahmen auch alle Päckchen ihren Lauf und es wurde alles angezeigt. Irgendwann halt. Was an sich kein Problem ist. Und die Wege wurden hier in der Nähe auch sehr, sehr zügig zurück gelegt.

Bei allen Päckchen änderte sich der Status am Dienstag morgen um 5 Uhr rum. Da waren sie unterwegs zum jeweiligen Sortierzentrum. So weit, so gut. Das stand da dann auch noch am Mittwoch. Das die momentane Lieferung nicht in 24 Stunden erfolgt, ist mir an sich auch klar.

Mittwoch gab es dann bei Päckchen Eins, Zwei und Drei Änderungen. Da wurde dann mitgeteilt, dass die Päckchen in der zuständigen Zweigstelle sind. Bei Päckchen Vier war alles noch im Sortierzentrum. Im Laufe des Mittwochs bekam ich dann von den anderen Päckchen nach und nach die Rückmeldung: Päckchen ist da. Also von den Empfängern. Die Aktualisierung bei Hermes erfolgte erst Heute. Von Päckchen Vier keine Ahnung.

Mittlerweile machen sich die Empfängerin und ich natürlich Gedanken. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Hermes. Das zur Zeit die Lieferungen länger dauern, kann ich auch verstehen. Nur gingen zwei der Päckchen (unter Anderem das was verschollen scheint) in das selbe Bundesland. Und alle anderen Päckchen sind mittlerweile seit Mittwoch beim Empfänger.

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, ab wann ich bei Hermes anfangen kann, nach dem Päckchen zu fanden. Klar heute würde ich noch abwarten. Ich wüsste aber auch nicht wie ich das mache. Also wenn das Päckchen nun wirklich nirgends mehr auftaucht. Kann mir da jemand helfen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich persönlich würde dem Zulieferer eine Woche Zeit geben und sollte es dann noch nicht angekommen sein müsste man wohl oder übel mal im Paketshop oder bei der Hotline nachfragen wie es denn aussieht. Vielleicht liegt die Verzögerung deines Päckchens aber auch an dem momentan in allen Paketzentren herrschendem Weihnachtsstress, da ja um diese Jahreszeit besonders viel verschickt wird. Ich persönlich warte zumindest auch noch auf 1-2 Pakete, deren Auslieferung durch DHL sich durch diesen ganzen Trubel verzögert.

» gelbe_ente » Beiträge: 18 » Talkpoints: -3,66 »


In den AGB von Hermes steht, dass man von einem Verlust der Sendung erst nach 20 Tagen ausgeht (zumindest bei nationalen Sendungen, wovon ich mal ausgehe). Mit welchen Angaben Du Dich dann wo melden musst, findest Du www.myhermes.de unter Kontakt und dort unter Schadensmeldungen. Dort hält man Dich dann auch auf dem Laufenden.[/url]

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Päckchen kann man aber an sich gar nicht "fahnden", wie du so schön schreibst, ein Päckchen ist schließlich nicht versichert. Das geht nur bei Paketen. Mein Hermes-Shop bietet auch gar keine Päckchen an, sondern nur Pakete. Bei denen kann man dann einen Nachforschungsantrag stellen. Komisch, dass dein Hermes-Shop scheinbar Päckchen anbietet. Oder hast du einfach die Begriffe verwechselt?

Ansonsten ist das noch ziemlich früh, jetzt schon einen solchen Antrag zu stellen. Hermes macht so früh gar nichts. Die Pakete wurden ja frühestens am Montag abgeholt, wobei Montags bei Hermes oft nicht abgeholt wird und deswegen Dienstag abgeholt wurde. Das ist gerade mal 2 Tage her. In den AGB steht ja, dass du 3 Wochen Zeit hast für die Verlustmeldung. Also frühestens in einer Woche.

Zu der Verlustmeldung kannst du in deinen Hermes-Shop gehen. Da nimmst du den Aufkleber, den du fürs Einliefern bekommen hast mit und gibst ihn dort ab. Du bekommst dann ein Formular, welches du ausfüllen musst und dann wird erst nach dem Paket Ausschau gehalten beziehungsweise dir dein Geld zurückerstattet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^