Diamanten aus Tequilla

vom 12.12.2010, 18:41 Uhr

2009 wurde in Mexico nachgewiesen, dass man aus Flüssigkeiten, insbesondere aus Tequila, Diamanten herstellen kann. Es wurde sogar ein Nobelpreis für Chemie dafür verliehen. Nun drängt sich mir allerdings die Frage auf, wieso sind Diamanten dann so teuer? Als ich mich das letzte Mal überlegt hatte, wieso Diamanten denn so teuer seien, konnte man sie noch nicht synthetisch herstellen, sondern man konnte sie nur aus der Erde buddeln. Da konnte ich den Preis noch verstehen, aber jetzt kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Könnt ihr mir da helfen?

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich denke, dass dieses Verfahren sehr zeitaufwendig und ziemlich teuer sein muss. Diamanten entstehen in der Natur ja bei enormen Druck und extrem hohen Temperaturen im Erdinneren. Um aus Tequila Diamanten herzustellen, braucht man wohl auch ziemlich hohe Temperatur und hohen Druck. Solche Bedingungen sind nicht einfach zu schaffen, weshalb das Verfahren, denke ich mal, viel zu aufwendig ist, um größere Mengen von Diamanten herzustellen.

Ich schätze mal, dass man es überhaupt schafft aus einem beliebten Getränk das teuerste Material der Welt zu ''zaubern'', ist schon allein den Nobelpreis wert. Aber um sowas in größeren Mengen zu machen, ist die Idee wohl nicht geeignet und auch nicht gedacht.

Außerdem enstehen bei diesem Verfahren, nur winzige Diamanten, die leider viel zu klein sind, um Schmuck daraus zu machen. Sie können höchstens in Computerchips oder Werkzeugen genutzt werden.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^