Samuel Koch gelähmt?

vom 07.12.2010, 20:49 Uhr

Heute ging in den Nachrichten um sich, dass der Wettkandidat Samuel Koch eventuell gelähmt sei. Als ich diese Nachricht hörte, musste ich erst einmal schlucken. Als ich mich im Internet darüber erkundigte habe ich gelesen, dass er sich entweder vollständig oder nur teilweise erholen kann. Außerdem könnte es sein, dass er mit einer Lähmung leben muss. Ich bin geschockt und denke mir natürlich, ob das hätte sein müssen. Berichten zufolge war sich Samuel nicht sicher und er war in den Proben oft gestürzt. Aber wieso hat die Sendung nicht eingegriffen? Von mir aus kommen natürlich die besten Besserungswünsche und ich hoffe, dass er sich vollständig erholt.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mal sie haben in einfach machen lassen, da sie dachten mit dieser Wette den Zuschauer fesseln zu können, also alles wegen der Quote, wovon das TV bzw. der Sender "lebt". Und gerade für Gottschalk ist es nicht leicht das Publikum zu binden wenn zeitgleich Dieter Bohlen läuft :) Ich finde es allerdings auch so was von schrecklich was dort passiert ist, denn das hätte wirklich nicht sein müssen.

Man hätte vorher schon alle Gefahren abschätzen können und diese Wette nicht zulassen sollen. Doch nun ist es passiert und "das Kind in den Brunnen gefallen", ich will einfach nur hoffen, dass es hinterher doch besser aussieht als die Ärzte nun denken

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unfälle passieren leider nun einmal. Überall auf der Welt passieren Unfälle, nur dass die Menschen in vielen Fällen weniger dazu beigetragen haben als dieser junge Mann. Es ist schlimm, dass er diesen Unfall hatte, allerdings finde ich es wirklich überzogen, dass dieses Thema nun von den Medien hochgepusht wird. Da hat sich jemand freiwillig für diese Wette gemeldet und ist dabei verunglückt.

Wenn jemand so geil auf die Aufmerksamkeit eines großen Publikums ist, mit seiner Performance aber offensichtlich überfordert war (Stichwort: mehrere Stürze im Vorfeld), trägt diese Person die Verantwortung für diesen Unfall. Dass ein Fernsehsender lieber die spektakulären Aktionen zeigt als drei Leute, die um die Wette klöppeln, ist mittlerweile wohl Standard.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser junge Mensch nicht gelähmt bleibt, aber selbst wenn es so sein sollte, muss er alleine sich dafür verantwortlich machen. Ich finde es auch nicht notwendig, dass die Krankengeschichte des Mannes nun in den Medien ausgewalzt wird - denn dort gehört sie einfach nicht hin.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



dani12. hat geschrieben:Aber wieso hat die Sendung nicht eingegriffen?

Ich verstehe nicht warum mal wieder in zwei Kategorien unterteilt wird. Der Verletzte ist das Opfer und der Sender der Verantwortliche. Ich halte auch nichts von der Hetze, die nun betrieben wird. Irgendwelche Möchtegerne, die nie wieder in dieser Show auftreten wollen oder sogar verlangen, dass diese eingestellt wird. Das ist totaler Blödsinn.

Warum hat Samuel selber nicht aufgehört? Er ist ein erwachsener Mann, der genügend Hirnschmalz haben sollte um zu wissen wann es genug ist oder ein Stunt eben zum Scheitern verurteilt ist. Wie es sich liest soll er erfahrener Stuntman sein. Für mich ist er nicht nur Opfer sondern eben auch an der eigenen Misere mit- wenn nicht sogar komplett Schuld. Er hätte das Risiko doch selber richtig einschätzen müssen.

Ich weiß nicht wer da alles hinter den Kulissen steckt aber ob da auch Leute bei sind, die vom Fach sind und alles richtig einschätzen können, sei mal dahingestellt. Und selbst wenn man Bedenken geäußert hätte - wie hätte der junge Mann reagiert? Muss man erwachsenen, normal gebildeten Menschen wirklich Sachen verbieten, damit sie sich selber nicht ins Unglück stürzen? Das kann es nicht sein.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte irgendeiner vom Sender da eingreifen? Der Kandidat, der den Unfall hatte ist 23 Jahre alt. Er ist erwachsen und die Wetten waren immer schon spektakulär. Wenn, dann hätte es schon lange Grenzen geben müssen, wie weit diese Wetten gehen dürfen. Dass es immer höher, weiter und größer sein muss finde ich auch nicht ok. aber der Sender oder jemand vom Sender kann nichts dafür. Der junge Mann, Samuel K. hat es selber so gewollt. Er hat sich die Wette selber ausgesucht und trägt dafür auch die eigene Verantwortung. Niemand hat ihn gezwungen.

Es hat ein Exkandidat im Fernsehen gesprochen, der vor einem Jahr schon eine ähnliche Wette hatte und er hat selber gesagt, dass er bis kurz vor der Wette hätte immer noch abspringen können. Warum hat Samuel K. es nicht gemacht, wenn er unsicher war?

Ich habe auch gehört, dass er schwer krank ist und möglicherweise für immer gelähmt ist. Zumindest ist eine Teillähmung vorhanden und da auch Blutgefäße, die zum Hirn führen mit kaputt gegangen sind, sind bleibende Hirnschäden auch nicht ausgeschlossen. Die Verantwortung aber hat nicht der Sender. In den Proben ist alles gut gegangen. Zumindest in der Generalprobe. Sicher geht im Training auch was daneben und die Proben sind ein Training und wenn Samuel K. es nicht selber gesehen hat, dass er es nicht bewerkstelligen kann, ist er selber Schuld.

Schlimm finde ich, dass sich der Vater die Vorwürfe macht, weil er gerade den Wagen gefahren ist, wobei dieser Unfall passierte. Der Vater wird sich ein leben lang Vorwürfe machen, obwohl auch er nichts dafür konnte und er es auch nicht verhindern konnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe ehrlich gesagt auch keinerlei Verschulden beim Sender! Ich finde es sogar toll, wie dort mit dem Thema bisher umgegangen wurde. Sie haben gleich nach dem Unfall die Kamera weggedreht, sie haben die Sendung danach sogar abgebrochen! Ich finde das Verhalten vorbildlich!

Die Wette war riskant. Es gibt zahlreiche Sendungen, wo meiner Meinung nach noch viel riskantere Experimente gezeigt werden. Da braucht man nur an das Supertalent denken und an irgendwelche Artisten, Akrobaten oder verrückte Menschen, die mit der Zunge irgendwelche Gewichte heben oder so.

Ich finde es in keinster Weise notwendig, wegen dem Unfall die Sendung abzusetzen. Warum auch? Der junge Mann wurde ja dazu nicht gezwungen oder hochgepuscht. Er selbst wollte es machen und er war ja auch Stuntman. Er ist mit vollem Bewusstsein dieses Risiko eingegangen. Es hat leider nicht geklappt und das tut mir für ihn auch furchtbar leid. Ich wünsche ihm auch alles erdenklich Gute, aber der Sender kann wirklich nichts dafür, genauso wenig wie der Vater!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diskussionen hin oder her, ich finde die frage wer schuld hat ist gar nicht zu stellen, denn die Verantwortung lag doch alleine bei Samuel selber! Als ich gehört habe das bei den Proben schon einiges schief gegangen ist stelle ich mir doch die Frage warum Samuel als erfahrener Stuntman und/oder der Sender das doch so offensichtlich große Risiko auf Grund der Einschaltquoten nicht gesehen haben oder sehen wollten? Trotzdem wünsche ich Samuel und seiner Familie gute Besserung und alle Kraft und Glück der Welt für seinen weiteren Lebensweg.

» Gast » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.02.2018, 14:50, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron