Die magische Zahl 7

vom 04.12.2010, 01:29 Uhr

Die Zahl 7 begleitet einem im Leben sehr oft und überall hört man etwas von der 7. So sagt man "Das verflixte siebente Jahr" . Man sagt, dass man 7 Jahre Pech hat, wenn ein Spiegel zerbricht. Selbst in den alten Märchen begegnet einem immer die Zahl 7. so gibt es den Wolf und die 7 Geißlein, Das tapfere Schneiderlein, was 7 auf einen Steich erlegte und auch die 7 Raben. Und alle 7 haben Pech in den Märchen. Die einen werden gefressen, die anderen totgeschlagen und die Raben sind verwunschen.

Es gibt noch mehr Begegnungen im Leben mit der 7 und ich denke, dass man unendlich posten könnte. aber ich frage mich, warum gerade die 7 irgendwie immer wieder im Zusammenhang mit Pech gebracht wird. Beim verflixten siebenten Jahr gibt es (oder gab es) anscheinend die meisten Trennungen. Mit Glück ist die Zahl 7 jedenfalls nicht behaftet. Warum ist das so? Warum ist die Zahl 7 die magische Zahl?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Numerologie hat jede Zahl bzw. Zahlenkombination eine tiefere Bedeutung. Das hat meist alles einen religiösen Ursprung. So ist z.B. aus der Bibel 'rauszulesen', dass der 3 unter anderen die Bedeutung der Dreifaltigkeit beizumessen ist. Vielleicht ist dem das 'Alle guten Dinge sind 3' zuzuschreiben. Ähnliches findet man auch in der babylonischen Zahlensymbolik. So hat die 4 unter anderem die Bedeutung der vier Jahreszeiten.

Man weiß nicht genau, warum aber gerade die 7 so eine Sonderstellung besitzt. Es gibt einige Erklärungsversuche, wie z.B., dass die 7 die Zahl des Tabus sei. Das Volk der Bibel wurde, wie kein anderes, durch Tabus eingeschränkt. Die sieben hat auch eine Sonderstellung in der Astronomie. Wenn man das ganze empirisch bzw. psychologisch betrachtet, dann gibt es da die 'sieben Phänomene' (von John Locke entdeckt). Das heißt z.B., dass wir nicht fähig sind mehr als 7 Zahlen, die wir kurz betrachten, in unser Kurzzeitgedächtnis zu speichern und auch zu wiederholen.

Jedenfalls ist klar, dass die 7 in vielen Kulturen (z.B. im alten Athen, im Christentum, Islam und im Judentum) eine Bedeutung hatte, die meistens aus der Schöpfungsgeschichte oder der Natur abgeleitet wurde. Ich denke, dass wir diese Bedeutungen einfach überliefert bekommen haben und sich die Symbolik mit der Zeit einfach ein wenig verändert hat, sodass die sieben bei uns z.B. zur Unglückszahl wurde.

Für mich ist das allerdings alles Humbug. Ich kann jede Zahl in Verbindung mit irgendwas bringen und sogar Verschwörungstheorien daraus basteln. Meiner Meinung nach entsteht Aberglaube, wenn man nicht genug weiß und die Welt trotzdem erklären möchte. Für mich ist die 7 einfach nur eine Zahl zwischen zwei anderen Zahlen und dazu noch eine Primzahl :)

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^